Nachdem Finanzbericht und Gesetzesänderung zur Schola Atheniensis diskutiert worden waren, kam für den amtierenden Consul ein schwierigerer Tagesordnungspunkt an die Reihe. Diesmal konnte er keinen wohlvorbereiteten Bericht oder Antrag vorlegen und kommentieren, sondern musste die Worte seiner Rede selber wählen. Und er wollte es vorsichtig und zugleich bestimmt tun, um mit seinen Worten das richtige Echo zu erzeugen und eine Debatte in die richtige Richtung anzustoßen. Was nicht leicht war, denn wenn es ums Geld ging, hatten nicht wenige besonders eingefahrene Stoßrichtungen und Denkweisen.
"Senatoren Roms, in einigen der vergangenen Sitzungen wurde hier in der Curia Iulia über die Kassen öffentlicher Institutionen gesprochen, über das Geld, das sich darin befindet und über Steuern, die man darauf erheben könnte. Die Debatten wurden zum Teil leidenschaftlich geführt und konkurrierende Anträge wurden gestellt. Dann jedoch flaute das Interesse wieder ab, Ideen wurden scheinbar nicht weiter verfolgt und das Thema geriet aus dem Fokus. Ich möchte euch daher heute fragen, ob dies das Bild ist, das wir vermitteln möchten. Das Bild eines Senates, der zu Leben erwacht, wenn er blinkende Münzen wittert und der wieder einschläft, wenn er sieht, dass sie nicht einfach zu erreichen sind. Ich glaube nicht, dass wir dieses Bild vermitteln wollen, denn ich bin überzeugt, dass dies nicht die Intention hinter den damaligen Anträgen war! Sollten wir daher nicht viel mehr das Bild eines Senates vermitteln, der dauerhaft und umsichtig am Wohlergehen des Staates interessiert ist, der stets ein wachsames Auge auf alle institutionellen Kassen hat und der nicht nach Gutdünken Geld von einer Truhe in die andere schüttet, wenn es ihm gerade gefällt? Nicht umsonst haben in der Vergangenheit unsere Kaiser auch Männer aus dem Senat zu Verwaltern der staatlichen Kassen bestellt, nicht umsonst wurden auch Senatoren mit der Revision von Provinzkassen beauftragt. Diese Tradition haben wir fortzusetzen und zu bewahren, indem wir auch weiterhin eine ernsthafte Funktion als Finanzaufsicht wahrnehmen. Daran möchte ich euch heute erinnern."