Über die Finanzaufsicht durch den Senat

  • Leider ja.


    Bestätigte Sedulus.


    Am Porticus Liviae hat es einige Schäden an den Säulen. Sie müssen ausgebessert oder wenn es gar nicht anderst geht, komplett erneuert werden. Außerdem muß an manchen Stellen der Thermae Agrippae das Mauerwerk ausgebessert werden. Ich denke hier kommen noch einige Denarea auf uns zu.

  • "Interessant", kommentierte Macer den Ausblick. Solche Schäden wie die genannten waren nichts ungewöhnliches und daher immer mal wieder an dem einen oder anderen Gebäude zu erwarten. Also nichts, was die Finanzaufsicht des Senates betraf. Dafür kam ihm jedoch eine andere Frage. "Welche Bauunternehmer und Lieferenten sind bisher beauftragt worden?" erkundigte er sich, auch wenn er ahnte, dass der Curator das kaum auswendig wissen würde. Zumindest dann, wenn hinreichend viele verschiedene Anbieter gewählt wurden und nicht immer derselbe Auftragnehmer bevorzugt wurde.

  • Nun, ich würde mich zuerst an meinen Onkel den Senator Germaincus Avarus wenden. Er kennt sich ja ein klein wenig mit der Materie aus wie wir alle wissen und er soll sich die Schäden einmal ansehen. Dann werde ich entscheiden wie weiter vorgegangen wird. Vielleicht willigt er ja auch gleich ein und nimmt sich der Angelegenheiten an.

  • Macer war etwas irritiert, denn die Antwort passte nicht einmal richtig zu seiner Frage, fand er. Mit einer vagen Antwort hatte er ja gerechnet, aber nicht mit einer, die quasi gar keine Aussage traf. "Heißt das, du holst bei allen Angelegenheiten erst einmal den Rat deines Onkels ein und folgst seinen Empfehlungen bei der Auftragsvergabe?", fragte er etwas irritiert, auch wenn er sich sicher war, dass es so nicht gemeint sein konnte. Denn das würde ja nahelegen, dass einfach Germanicus Avarus gleich das Amt übernahm.

  • Da stand Sedulus nun mehr oder weniger wie ein begossener Pudel da.


    Nur bei den letzteren beiden Arbeiten. Er kennt sich als Architectus doch ein klein wenig mehr als ich, welcher ich doch eher aus dem militärischen Zweig der Familie stamme wie du ja sicherlich weißt. Ich habe mich zwar in die Matierie eingearbeitet, aber hin und wieder suche auch ich dennoch bei meinem Onkel einen Rat wie man ein Problem eventuell kostengünstiger würde lösen können. Wenn das nun ein Verbrechen ist, werde ich mir wohl einen anderen Posten suchen müssen.


    Meinte Sedulus ein klein wenig beleidigt.


    Und was die bisherigen Unternehmer angeht...


    Erst jetzt drang so richtig die Frage Macers in Sedulus Ohr. Diesen Part hätte er sich sparen können wenn er nicht einmal wieder zu schnell gewesen wäre.


    Es ist ein Gallier mit Name Syphax. Er ist Farbenhändler. Und ein gewisser Sisenna Gabinius Rufus welcher uns die Ziegel liefert.

  • Natürlich war Durus sofort sicher, dass Avarus über diese Hintertür das Amt quasi selbst führte oder dass Sedulus zumindest nur dieses Amt angestrebt hatte, um lukrative Verträge für seinen Onkel an Land zu ziehen.


    "Aber in diesen Fällen hast du nur den Rat deines Onkels eingeholt? Und hast du die Aufträge dann auch direkt an Germanicus Avarus vergeben? Oder ist sein Büro zur Zeit ein wenig zu beschäftigt? Hast du auch andere Angebote eingeholt und den billigsten oder zumindest einen Spezialisten für das jeweilige Projekt angefragt?"


    stellte er daher auch noch ein paar Fragen, die wohl klar werden ließen, worauf er hinauswollte. Eine solche Gelegenheit, die Germanici als unfähige Krämer darzustellen, ließ sich der alte Tiberier natürlich nicht entgehen!

  • Sedulus wußte gar nicht was alle von ihm wollten? Schließlich war er doch der Einzigste der hier überhaupt was zum Besten gab. Er hätte sich auch einfach nur hinsetzen können wie seine Kollegen. Was jetzt nicht böse gemeint war, denn er schätzte beide Senatoren sehr.


    Zu deiner Beruhigung werter Herr Senator Manius Tiberius Durus, noch habe ich gar nichts. Und selbst wenn ich die Aufträge an ihn geben würde, könnte es dir im Grunde auch egal sein, solange du dich nicht in einem dieser Gebäude aufhälst sollte es zusammenfallen, wenn ich es nicht tun würde. Aber es wird mit Sicherheit noch eine offizielle Ausschreibung geben, darum werde ich mich kümmern!


    Es waren wirklich immer die Selben hier, die versuchten einem ans Bein zu pinkeln, vorallem der olle Durus... Sollte er sich lieber mal um seine Tempel kümmern...

  • Er sass ruhig auf seinem Stuhl und verfolgte das Ganze.


    "Ich schätze die Thermen des Agrippas sehr und der Ort hat mir in der Vergangenheit sehr viel Freude bereitet. Falls man für die Renovation zusätzliche Gelder benötig, wäre ich gerne dazu bereit einen Teil beizusteuern ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Aus Macers Sicht wurde die Debatte immer verwirrender. Aber immerhin wurde eine öffentliche Ausschreibung angekündigt, womit Macers Meinung nach der Gerechtigkeit und Transparenz der Auftragsvergabe Genüge getan war. Während also die Debatte nun noch weiter tröpfelte, schaute er sich um, ob andere Senatoren Anstalten machten, ebenfalls einen spontanen Bericht aus ihrem Amtsbereich abzugeben.

  • Bei der Ausführung seines Neffen mußte der halbe Senat die Augen zusammen kneifen und Vetternwirtschaft vermuten. Da jedoch die Ehrbaren unter ihnen die Gens Germanica und ihre Senatoren kannten, blieb es in jenen Reihen bei einem Murmeln, vielleicht einer kurzen Gestig, ein Kommentar an den Nachbarn. Das es wieder einer der Vertreter der Patrizier war, der sich daran zu sättigen hatte, wie es im öffentlichen Umgang mit den Bauwerken dieser Stadt und deren Zustände interfamiliär bei den Germanicern zuging, war ihm ebenfalls klar. Letztlich aber hatte Avarus weder Lust Kerben zu schlagen noch war es nötig, denn was hier vor ihnen schwebte war eine Mücke, kein Elefant. Zumal seine Leistungen seinem Neffen gegenüber bislang sowieso kostenlos gewesen waren.


    Er lachte also in sich hinein. Beantwortete die eine oder andere kleine Frage aus ihrem Block und ließ sich die mitgebrachten Oliven schmecken. Keine Frage Rom hatte wirklich ernsthaftere Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!