Karriere - Militär vs Politik

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Wenn die Möglichkeiten für eine schnelle Standeserhebung nicht gegeben sind, könnte deine ID sich als einfacher Soldat einer Legion anschließen.

Ich wiederhole mich da gerne von weiter oben, denn für eine Ritterkarriere gilt ähnliches wie für eine Senatorenkarriere: Auch wenn es im IR immer recht nachlässig gehandhabt wurde, ist es keine tolle Idee, als einfacher Soldat anzufangen, wenn man eine hochrangige Karriere machen will. Stellt es euch einfach mal real vor: Wollt ihr wirklich 16 bis 20 Jahre als Berufssoldat verbringen und am Ende der Dienstzeit im hinteren Winkel der Welt sitzen, ohne Kontakte zu irgendwelchen einflussreichen Leuten, wenn ihr eigentlich vor hattet, Macht und Einfluss zu gewinnen?

• Du hast generell recht. Aber wenn zu Anfang keine Standeserhebung drin ist, dann bleibt ihm wohl keine andere Wahl. Und selbst als Plebejer kann man noch Karriere machen. Princeps Praetorii bei den Praetorianern oder Praefectus Castrorum (in Aegyptus immerhin stellvertretender Kommandeur der Legion).
    Und nur als kleine Anmerkung: Unter den derzeitigen senatorischen bzw. ritterlichen Kommandeuren sowie ritterlichen Offizieren gibt es nur eine ID, die nicht in den Mannschaften gedient hat. Zwei, wenn man meine ID als Kommandeur einer NSC-Legion hinzuzählen möchte.

• Genau deswegen, weil das so ist, dränge ich ja gerade drauf, dass man sich gleich von Beginn an Gedanken macht! Wer eine Offizierskarriere will, soll mit der Standeserhebung anfangen, finde ich. Und wer keine Chance auf eine Standeserhebung hat, tut eben das, was ein Mensch in der Antike dann gemacht hat - Berufssoldat werden und fertig. Die Erwartung, als einfacher Soldat anzufangen und als Kommandeur zu enden ist ein netter Traum, wird aber dem Szenario einfach nicht gerecht.

• Also ich versuche deshalb ins Militär zu kommen, weil ich Spaß und Action haben will und nicht um hier "Karriere" zu machen, immerhin geht es hier ja auch nur um Hobby und Freizeitgestaltung und nicht um die Realisation eines wirklichen Lebens. :D

Also tief durchatmen und locker bleiben und nicht immer alles so ernst nehmen!

• Die Frage die ich mir Stelle ist doch, wer überhaupt wäre denn in der Lage Standeserhebung zu vollziehen?
    Soviele können das nicht sein, also schließt sich für mich auch mit aus dass nun jeder dahergelaufene so etwas erreichen kann.

• Zitat

Original von Servius Thyrsus
    Die Frage die ich mir Stelle ist doch, wer überhaupt wäre denn in der Lage Standeserhebung zu vollziehen?
    Soviele können das nicht sein, also schließt sich für mich auch mit aus dass nun jeder dahergelaufene so etwas erreichen kann.

Die Kaiserliche Kanzlei.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Und nur als kleine Anmerkung: Unter den derzeitigen senatorischen bzw. ritterlichen Kommandeuren sowie ritterlichen Offizieren gibt es nur eine ID, die nicht in den Mannschaften gedient hat. Zwei, wenn man meine ID als Kommandeur einer NSC-Legion hinzuzählen möchte.

Und das sind alles IDs, die ihre Laufbahn vornehmlich in einer Zeit begonnen haben, als die historische Materie im IR noch nicht die Geltungskraft wie heute hatte. Das ist keine Zeit der ich hinterher trauern würde.

• Was dann doch im Umkehrschluss bedeutet dass eine Erennung in den Ritterstand eh nur nach einigen Taten möglich ist.
    Also muss man ja doch bei 0 anfangen, außer man ist in der selben Gens wie einer der Herren und hat gute Argumente.

• Die ganze römische gesellschaft basierte vornehmlich auf dem Klientensystem. JEDER, und zwar wirklich JEDER war Klient oder Patron von irgendwem. Von daher ist es absolut nichts ungewöhnliches, wenn du dir als junger Niemand einen Patron suchst, der für dich mit jemandem aus der Kanzlei mal redet, weil dessen Uropa mal mit dem Schwippschwager des Patrons einen trinken war und daher der Kanzleimensch deinem Patron einen Gefallen schuldet ;)

Deinen Patron allerdings musste dir selber suchen, da haste recht. Da musste ganz bei null anfangen. Aber sich einen zu suchen, damit der seinen Einfluss geltend macht, das war in der römischen Gesellschaft ganz normal.

• Mich würde interessieren, in welchem Spiel man nicht bei 0 anfangen muss. Und ob sowas überhaupt Spaß machen würde.

Ich glaube allerdings, dass du etwas missverstehst: es gibt nicht nur eine 0.
    - Für einfache Soldaten ist diese 0 oftmals ein sehr einfacher familiärer Hintergrund, oftmals Bauern, Handwerker und anderes quasi einflussloses Volk. Die 0 ist hierbei wohl das Tironat bei der Legion für Bürger, für Peregrine das Tironat bei einer Ala oder der Classis. Für die zivile Laufbahn sieht es noch einmal anders aus..
    - Für Aspiranten des Ritterstands waren das nicht-senatorische Familien, reiche Händler und andere die außerhalb des klassischen Cursus Honorum ihr Glück gemacht haben, und in unserer bespielten Zeit definitiv die mächtigste Klasse darstellten. Eine beliebte 0 als Einstieg in eine ritterliche Laufbahn sind hier kleine kommunale Posten in inaktiven Städten, für die man anscheinend kaum etwas machen muss und danach volles Prestige abgreift. Mit so einer Referenz in der Vita kann der von Axilla erwähnte Patron dann in höheren Stellen für eine Erhebung sorgen.
    - Senatoren müssen die volle politische Ochsentour durchziehen, den Cursus Honorum. Das dauert seine Zeit und ist gerade bei den Wahlen stark davon abhängig wieviele deine ID mögen oder nicht, aber am Ende winken dann ein Sitz im Senat, also die Teilnahme an Diskussionen, ein Chefsessel auf irgendeinem Amt oder das Kommando über eine Legion.

• Was mir noch etwas schleierhaft ist wo nun eigentlich die Gensmitglieder einzuordnen sind.
    Nehmen wir mal Thyrsus als Beispiel, ein junger Bursche gerade mal 18 Jahre alt. Wenn es klappt wohl ein Decimer... wo ordnet man so einen Menschen in der römischen Gesellschaft ein?

• Hast du dir einmal die Beschreibung der Familie durchgelesen? Jede Gens hat ihre eigene Tabulariumsseite. Diese findest du in dem du über die Profilseiten der Gensmitglieder gehst: Klick auf Profilbild ->Gensmitglied: Gens X und tatdaaa da hast du einmal eine genaue Beschreibung der jeweiligen Gens ;)

• Das ist mir ja klar, hab ich ja auch gemacht, aber die Frage war wohl dumm gestellt.
    Also anders gesagt:

Wo darf man ein neues Gensmitglied (wie Thyrsus) gesellschaftlich einordnen?
    Sind die meisten Gens hier eher höher angesehen, kommt es nur auf den direkten Vater an, usw...

• Es kommt zum Teil auf den Vater an, aber auch auf die gesellschaftliche Stellung der einzelnen Genstmitglieder. Die Germanica haben z.B. derzeit zwei aktive Senatoren in der Familie. Je nach dem wo du deinen Platz findest, tut dann deren Einfluss ein wenig auf die abfärben. Im Grunde ist das am Ende alles Absprache mit dem jeweiligen SimOff-Verwalter

• Kommt drauf an, wessen Sohn und mit wem er wie verwandt ist. Vorausgesetzt, er würde ein Decimer, dann hätte er den Magister Iuris in der Verwandtschaft, ebenso wie die Auctrix der Acta (in Personalunion mit der Rectrix der Schola), einen Tribun mit Serapio, theoretisch einen Senator (der im Exil ist) und einen Triumphator (ebenfalls im Exil). Die Decimer haben von dem her einiges an Ansehen, auf der anderen Seite natürlich auch Feinde (und auch ein paar schwärzere Schafe) etc. etc.

Von daher ist es wie im richtigen Leben: Kommt immer drauf an, mit wem du sprichst. Aber das ist etwas, was man dann genau mit seinem SimOffi bequatscht, der is da dann schließlich dafür da, einem den passenden EInblick zu geben ;)

• Hängt von der näheren Familia ab, also Vater, Onkel, Brüder,.. in einer großen Gens wie der Gens Decima, aber auch in vielen anderen Gentes wird es sehr schwierig in ein familiäres Setting gesetzt zu werden, das schon von vorneherein gute Vorraussetzungen mit sich bringt. Diese Settings werden dann doch lieber an bekannte und subjektiv vertrauenswürdige Spieler vergeben anstelle an Neulinge, bei denen man IMMER davon ausgehen muss, dass sie nach kurzer Zeit die Lust verlieren und danach unausgespielt und ohne Meldung auf Nimmerwiedersehen verschwinden und so ein Loch in die Erzählung reißen.

Gehen wir also mal davon aus, dass deine ID als 18jähriger Sohn eines Niemands aus der Gens Decima anfängt, ist er theoretisch auch ein absoluter Niemand. Ohne Prestige, ohne alles.
    Da familiäre Bünde in der Antike aber sehr viel stärker waren als heute (damals hatte der Onkel des xten Grades noch noch Bedeutung für die engere Familie), und wegen der Zerfaserung der Stammbäume durch ständig eintretende Ausfälle das Spiel eines engeren Familienverbunds kaum möglich ist, werden breite Stammbäume im IR wie Familien gespielt. Wenn deine ID sich nicht allzu dumm anstellt, wird die weitere Familia (Mitglieder eines Stammbaums) und die Gens (Mitglieder verschiedener Stammbäume mit einem Gentilnomen) dir helfen.

Edit:

Zitat

Original von Iunia Axilla
    Die Decimer haben von dem her einiges an Ansehen, auf der anderen Seite natürlich auch Feinde (und auch ein paar schwärzere Schafe) etc. etc.

Wobei 'Ansehen' subjektiv ist. Sehr. Und damit kaum ein verallgemeinerbares Gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!