Finanzbericht der Acta Diurna

• Erneut lag ein Finanzbericht der Acta Diurna vor, wie es seit der Gesetzesänderung jährlich nötig war. Dieser wurde dem Senat in der Sitzung zur Kenntnis gegeben.

Finanzbericht der Acta für das abgeschlossene Geschäftsjahr*

Sim-Off:

*2. Quartal 2011
    **Stand: 1.4.2011
    ***Stand: 1.7.2011

"Gibt es Kommentare seitens der Senatoren?"

• "Vielleicht sollte man Vermögensobergrenzen für staatliche Einrichtungen einführen. Hunderttausend Sesterzen sind durchaus ein üppiges Polster, um den Betrieb vernünftig aufrecht zu erhalten. Alles Andere geht an den Staat und kann dort viel Gutes bewirken."

Dachte Avarus laut nach... 8)

• Als der Finanzbericht erneut vorgelegt wurde, hörte Durus verwundert die Worte Avarus' - offensichtlich hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, diese Idee umzusetzen. Er fand hingegen, dass zuerst einmal genauer über die dürftigen Zahlen gesprochen werden musste.

"Doch, das wurde er. Deshalb würde ich nun erneut um genauere Angaben bitten: Woraus ergeben sich die Einnahmen der Acta? Welche Ausgaben haben sie? Und ist die Auctrix möglicherweise diesmal sogar anwesend?"

Er sah sich kurz um, konnte sie aber auf den ersten Blick nicht finden.

• Ein klein wenig konnte der Consul zu diesen Fragen Auskunft erteilen, wennauch nicht erschöpfend.

"Die Auctrix ist nicht anwesend heute. Die Einnahmen der Acta Diurna ergeben sich meines Wissens ausschlißelich aus Spenden. Welche weiteren Ausgaben außer den Gehältern entstehen, ist mir nicht bekannt."

• Das hatte Durus erwartet. Er konnte offensichtlich genauso mit der Victoria-Statue hinter den Consuln sprechen wie mit ihnen selbst. Hatte er nicht selbst gesagt, dass er sich die Auctrix wünschte? Und nun kam der Consul wieder mit ein paar nichtssagenden Zahlen und ohne Hintergrundwissen.

"Da ich die Finanzlage der Acta Diurna ungern mit Hilfe von Vermutungen beurteilen würde, beantrage ich, die Aussprache an dieser Stelle zu unterbrechen und zur nächsten Senatssitzung die Auctrix vorzuladen, um Rede und Antwort zu stehen."

Weiter würde er nicht diskutieren.

• Der vorsitzende Consul spürte deutlich, dass eine konstruktive Aussprache unter diesen Bedingungen wohl nicht zustande kommen würde. Die einen sagten gar nichts, die anderen wollten es plötzlich total genau wissen. Dabei konnte er sich an Zeiten erinnern, in denen nicht mal nach einem Finanzbericht gefragt wurde.

"Dem Antrag wird stattgegeben. Die Aussprache ist vertagt."

• Zwei Sitzungen später setzte der Consul das Thema dann erneut auf die Tagesordnung, denn die Auctrix Decima Seiana hatte ihre Teilnahme für die Sitzung zugesagt. Also konnte der Consul das Thema erneut aufrufen.

"Ich bitte nach vorne Decima Seiana, die auf meine Einladung hin zu Gast in der heutigen Sitzung ist, um zum Finanzbericht der Acta Diurna Stellung zu nehmen. Ich bitte um Wortmeldungen und Fragen an die Auctrix."

• Wie dem Consul angekündigt, hatte Seiana sich zu der Sitzung eingefunden, der übernächsten nach der Botschaft des Liktors. Sie hatte noch überlegt, ob sie gleich für die Sitzung am darauffolgenden Tag zusagen sollte, hatte dann aber doch entschieden, dass ihr das schlicht zu kurzfristig war. Der Liktor hatte dem Ianitor der Acta nichts davon gesagt, dass sie irgendetwas vorzubereiten hätte, aber natürlich wollte sie sich dennoch vorbereiten, und dafür brauchte sie einfach ein wenig mehr Zeit als nur einen halben Tag.

So wartete sie also vor dem Saal, in dem die Senatoren tagten, bis sie gerufen wurde, um einzutreten.

• „Die übrigen Ausgaben, die neben den Gehältern aufgeführt sind, setzen sich aus den Entlohnungen für die Subauctores und die freien Mitarbeiter zusammen“, erwiderte Seiana auf die Frage hin. „Wenn sie Artikel abliefern, bekommen sie Aufwandsentschädigungen, die sich nach der Güte der Texte und den Auslagen richten, sowie gelegentlich einen Bonus für eine hervorragende Leistung.“ So viel zu den übrigen Ausgaben. „Was den unausgeglichenen Haushalt betrifft: dass die Acta im Augenblick derart hohe Rücklagen hat, liegt neben der Spendenfreudigkeit von Bürgern und Peregrini daran, dass in den vergangenen Jahren knapp gehaushaltet wurde. Mit anderen Worten: die Entschädigungen für feste und freie Mitarbeiter waren recht niedrig. Der finanzielle Überschuss wurde also letztlich auf dem Rücken der Mitarbeiter erwirtschaftet – daher habe ich nach interner Rücksprache mit den führenden Köpfen der Acta beschlossen, eben diesen Überschuss in vermehrter Form an die Mitarbeiter zurückzugeben. Ein gelegentlich auftretendes Minus kann im Augenblick leicht ausgeglichen werden. Sollte sich das in Zukunft ändern, werden Gehälter, Entschädigungen und Boni selbstredend rechtzeitig angepasst.“

• Dem Tiberier war gar nicht recht präsent gewesen, dass die Auctrix der Acta zugleich die Rectrix der Schola war - dass dies der Fall war, gab dem Senat die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einem Wedel zu verjagen. Zwar machte sie auch diesmal einen guten Anfang, dennoch wollte Durus noch ein wenig nachhaken:

"Das klingt ja recht gut soweit. Allerdings würde ich es doch gern etwas genauer wissen: Finanzieren sich die Acta ausschließlich aus Spenden? Sind die Aufwandsentschädigungen unter Gehälter gezählt? Und wie hoch belaufen sie sich in etwa für einen Artikel?"

Wobei eine Gehaltserhöhung sicherlich sinnvoll wäre - die Berichte der Acta in letzter Zeit waren doch recht knapp geworden...

• Wie schon beim Bericht der Schola war es der tiberische Consular, der die Gelegenheit als erster ergriff, um Fragen zu stellen. Seiana nickte leicht. „Ja, die Acta finanziert sich ausschließlich aus Spenden“, wiederholte sie. „Die Aufwandsentschädigungen werden bei dem Finanzbericht nicht unter Gehälter aufgelistet. Die Höhe hängt, wie bereits erwähnt, auch von der Güte des Artikels ab... allerdings ist der Grundwert ein halber Sesterz pro Wort. Bei einem deutlich erhöhten Aufwand des Subauctors – beispielsweise Reise- und weitere Sachkosten, ausführliche Recherchen et cetera – wird dies durch einen zusätzlichen Bonus ausgeglichen.“

• "Und in welcher Höhe belaufen sich die Gehälter der Angestellten - und wie viele sind es, die solche Gehälter erhalten?"

fragte Durus weiter, nachdem die vorherigen Fragen anstandslos und verständlich beantwortet worden waren - wobei er persönlich befand, dass die Güte eines Artikels durchaus nicht von der Länge abhing. Aber dafür einen geeigneten Schlüssel zu finden war wohl ebenfalls sehr subjektiv...

• Auch das war etwas, was sie ohne große Schwierigkeiten sagen konnte. „Die drei leitenden Angestellten bekommen ein Gehalt gezahlt – Auctor, Auctor ppa und Lector. Der Auctor erhält dabei 250 Sesterzen, Auctor ppa und Lector je 150.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!