[Officium] Praefectus Legionis Servius Artorius Reatinus

• Der Praefectus grinste. Sermo glaubte es kaum, Artorius grinste, kicherte sogar, und hieß ihn einfach herzlich willkommen. Umso besser für ihn, denn offenbar war er nicht gleich in Ungnade gefallen wie er befürchtet hatte. Das angebotene Getränk nahm er natürlich gern entgegen. "Dankesehr, allerdings bin ich durstig. Auch wenn es da draußen schüttet wie aus Kübeln, etwas feuchtes kann die Kehle doch immer vertragen." Er lächelte dankbar, auch wenn es nur Wasser war, das er bekam und nahm einen guten Schluck zu sich.*

Jedenfalls erhielt Sermo schließlich auch eine mehr oder minder konkrete Antwort auf seine Frage, während der Artorius noch immer grinste. Er würde die zweite Kohorte anführen, was ja schonmal gar nicht schlecht klang. Sein erster Auftrag dagegen klang eher wie offener Spott. Er durfte den Wall instandsetzen lassen? Toll, Handwerkerarbeit! Die Aussage über den so seltenen Regen im ägyptischen Winter nahm Sermo einfach mal als klare Ironie hin.
    "Das sollte wohl kein Problem sein. Für sämtliche Materialien wende ich mich an den Praefectus Castrorum?" **

Sim-Off:

*Ich weise darauf hin, dass der Winter in Ägypten äußerst regnerisch ist und Sermo quasi im Pladderregen zum Castellum kam. ;)
    Guggst du Wikipedia -> Ägypten - > Klima.

**Meinst du zum Beispiel den Praefectus Castrorum, oder worauf bezog sich dein Hinweis bzgl. der NPCs?

• Zitat

Original von Lucius Vinicius Massa
    Massa nahm den Becher danken an und machte einen kräftigen Schluck. Auf die Frage von Raetinus schüttelte er den Kopf.
    "Ich weiß es nicht, Vater hat uns einfach weggeschickt, er meinte es wäre sicherer, mehr sagte er nicht, aber als wir in Ostia an Board des Schiffes gingen erzählte man sich, dass über Rom der Notstand ausgerufen wurde und der Praefectus Urbi alle Zusammenrottungen und Aufläufe verboten hat."

Reatinus' Blick verfinsterte sich. Zu viel hatte er von der Hauptstadt verpasst und nun musste er merken, dass Notstand ausgerufen wurde und der Praefectus Urbi scheinbar im Zusammenhang damit stand. Der Artorier wusste nicht viel von dem Mann, außer, dass er einmal hätte gefährlich werden können. Dies bestätigte sich nun und wie es schien, war er auch für Lucianus gefährlich. Was hatte sein Patron vor ihm verschwiegen?
    Er seufzte und fasste die Lage gedanklich zusammen.

Notstand in Rom - Sohn des Patronen hier - Stellvertreter des Kaisers dreht durch - Patron in Gefahr. Klasse, dachte er sarkastisch. Das könnte ja heiter werden. Vielleicht würde sogar seine Legion gebraucht werden.

"Das hört sich wahrlich schlecht an. Hoffentlich steckt Dein Vater in nicht allzu ernster Gefahr oder schafft es wenigstens, ihr zu trotzen. Zumindest kann ich Dir in einem Belang helfen - Ihr könnt Gästezimmer von mir bekommen. Meine Wachen werden für Eure Sicherheit garantieren."

Sim-Off:

Sorry für lange Wartezeiten... momentan kommt bei mir zu viel zusammen. :D

Da ich nichts vorweg nehmen möchte: Die entsprechenden Threads können selber eröffnet und gestaltet werden. :)

• Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo
    [...]

Auch Reatinus nahm einen Schluck. "Die werden Dir das Baumaterial auch so geben. Der Post des Praefectus Castrorum ist momentan vacant, aber den bräuchtest Du nicht, selbst wenn er hier wäre. Wenn Du Fragen oder weiteren Bedarf hast, könntest Du Dich stattdessen an mich wenden."
    Das mit dem Praefectus war allerdings ein guter Punkt... er müsste diesen Posten auf kurz oder lang wieder besetzen lassen.

Sim-Off:

* Hihi, danke, wieder was gelernt. :D

** Ich meinte zum Beispiel normale NPC-Fußsoldaten, die fluchend über die Drecksarbeit Deine Befehle befolgen. Oder den Centurio, den du abkommandierst. ;)

• "Ich verstehe," kommentierte Sermo die Erläuterungen seines Chefs. Er fragte bezüglich des Praefectus Castrorum erst einmal nicht weiter nach. Letztlich war er müde und hatte keine Lust, jetzt ewig in diesem Officum zu sitzen. Sermo hoffte auf baldige Entspannung in einem wohltuenden Bett.
    "Gut," sagte er dann. "Ich danke dir für die Einweisung. Wenn du es erlaubst, würde ich mich nun erst einmal zurückziehen, meinen Domus begutachten und mich ausruhen, damit ich morgen pünktlich und frisch zu Tagesanbruch meinen Dienst antreten kann." Und mit einem schmalen Schmunzeln fügte er hinzu: "Und, um es direkt der Vorschrift gemäß zu sagen: Erbitte Erlaubnis wegtreten zu dürfen."

• Es war doch alles wie gewohnt. Vor dem eigentlich Officium gab es Scribas welche die eigentliche Arbeit übernehmen würden. Also würde auch hier kein direkter Kontakt zum praefectus zu statten kommen, sondern Thyrsus würde erneut nur mit dem Scriba vornehm müssen.

"Salve. Mein Name ist Eques Lucius Terentius Thyrsus, ich wurde von der Legio II hier her versetzt. Hier ist der Marschbefehl."

Er überreichte dem Scriba die Wachstafel, dieser Scriba war definitiv ein Ägypter und Thyrsus wunderte sich etwas über das Aussehen.

Marschbefehl
    für

Eques Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica

Mit Datum vom ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXII A.U.C. (26.1.2012/109 n.Chr.) ist der EquesLucius Terentius Thyrsus zur Legio XXII Deiotariana versetzt. Mit diesem Schreiben erhält er den Marschbefehl nach Nikopolis, Provincia Alexandria, Aegyptus zur sofortigen Umsetzung.

Meldung beim Kommandanten der Legio XXII, Servius Artorius Reatinus.

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates
    Legatus Legionis
    LEGIO II GERMANICA

• Er wusste gar nicht mehr wie oft er hier jetzt schon reingeschneit war.. auch wenn er sich Mühe gegeben hatte dem Legaten nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen, gab es doch hier und da immer wieder eine Frage die nur der Boss persönlich beantworten konnte. Jetzt, wo sich seine Zeit hier rapide dem Ende näherte, war es wohl auch das letzte Mal, dass Vala dem Legaten mit Fragen auf den Pelz rücken musste...

"Salve Scribae..", grüßte Vala routiniert die Schreiber im Vorraum, "..ich müsste mal zum Legaten, ist der gerade frei?"

• Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo
    [...]

Und um den frischgebackenen Tribunen nicht allzu lange aufzuhalten, gab Reatinus auch die Erlaubnis zum Wegtreten.
    "Erlaubnis erteilt", schmunzelte er begleitet von einem Nicken zurück.

• Ja, es mochte sein, dass Bahir nicht gerade zu den hübschesten Menschen zählen konnte, der heute als Ersatz-scriba anstelle des kranken Centurio Privernas hier saß. Aber er musste auch nicht schön aussehen, er konnte als einer der wenigen Sklaven von Reatinus schreiben und für ein, zwei Tage würde er als Übergangsscriba wohl taugen. Immerhin hatte Reatinus trotz seines Aussehens ordentlich bezahlt für den Ägypter.

"Sehr wohl... ich werde meinem Herrn berichten. Du möchtest ihn nicht sprechen", hakte er nach.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Er wusste gar nicht mehr wie oft er hier jetzt schon reingeschneit war.. auch wenn er sich Mühe gegeben hatte dem Legaten nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen, gab es doch hier und da immer wieder eine Frage die nur der Boss persönlich beantworten konnte. Jetzt, wo sich seine Zeit hier rapide dem Ende näherte, war es wohl auch das letzte Mal, dass Vala dem Legaten mit Fragen auf den Pelz rücken musste...

"Salve Scribae..", grüßte Vala routiniert die Schreiber im Vorraum, "..ich müsste mal zum Legaten, ist der gerade frei?"

Centurio Privernas war mittlerweile wieder halbwegs genesen, wenn auch nicht vollständig auf der Höhe. Jedenfalls grüßte er den Duccier mit einem knappen, durch Halsschmerzen malträtierten "Salve" und begab sich dann, ohne weitere Worte in das Officium des Artoriers.
    Dort kam er nach einer kurzen Wartezeit auch wieder heraus und teilte mit einer simplen Geste mit, dass der Duccier hinein konnte - sagen wollte er nicht viel. Er musste seinen Hals schonen.

• Nachdem er sich mit einem knappen Nicken bei dem Scriba bedankt hatte, trat Vala in das Officium des Legionslegaten und grüßte diesen mit einem schmalen Lächeln, bevor er diesem den Wisch aus Rom vor die Nase legte: "Salve, Legatus Artorius. Ich bringe Nachricht aus Rom..."

Civis
    Titus Duccius Vala
    Castra, Legio XXII
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Vala,
    danke für den wirklich ausführlichen Bericht, doch leider muss ich dir mitteilen das du wiedereinmal Opfer deines Erfolges geworden bist. Salinator scheint durch deinen Bericht etwas beunruhigt und wünscht sich nun einen noch detailierteren Bericht zum exakten Zustand der Legio, idealerweise sowohl von dir als auch von der örtlichen Kommandatur!
    Mögen die Götter dir hold sein im glühenden Ägypten.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Vala wartete mit hinter dem Rücken schränkten Armen solange, bis der Legat signalisierte, dass er zuende gelesen hatte, dann begann er mit dem zweiten Teil: "Ich habe meine Berichte soweit fertig.. während meiner Reise durch die Provinz habe ich feststellen müssen, dass die Rekrutierungsprobleme nur für jene Einheiten bestehen, die nur Civites als Rekruten annehmen. Die Classis und die Cohors im Süden hatten keine solche Probleme, gerade die Cohors konnte ihre Verluste im Feldzug schnell ausgleiche, wie man mir berichtete. Die bewaffneten Ordnungskräfte in den Civitates am Nil haben ebenfalls keine Probleme.. ich habe daraufhin die Bürgerlisten in Alexandria studiert, und mir ist dabei aufgefallen, dass diejenigen römischen Gentes die sich in Aegyptus aufhalten entweder bereits Söhne in den beiden Legiones haben.. oder es nicht mehr nötig hatten ihre Männer in den Legiones dienen zu lassen um ihnen ein Leben zu bieten, was ihre Weigerung erklärt, ihre Söhne in die Legion eintreten zu lassen."
    Soweit erklärt ließ Vala die Informationen erst einmal sacken während er mehrere Tabula hervorzauberte, auf denen sein Bericht in der Vorversion stand, freilich ohne die privaten Mitteilungen an Imperiosus: "Ich werde daher der kaiserlichen Kanzlei vorschlagen, den Statthalter zu veranlassen hiesigen verdienten Familien das Bürgerrecht zu verleihen, so diese gewillt sind ihre Söhne zur Legion zu schicken. Dies dürfte für einen Schwung neuer Männer in den Reihen sorgen..."

Aufstellungsbericht der Legio II Deiotarania ante diem V ID IAN DCCCLXII A.U.C.

Vakante Stabsoffiziersposten:
    Praefectus Castrorum
    I TribunusLaticlavius

Aufstellungsdaten:
    Cohors Prima
    Centuria Prima - CLX Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quarta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - CLX Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Secunda
    Centuria Prima - CXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Tertia
    Centuria Prima - LV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - XXXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXIV Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Quarta
    Centuria Prima - LXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXIX Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - XL Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - XXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIL Mann - / Centurio - I Optio

Cohors Quinta
    Centuria Prima - XIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LIIX Mann - / Centurio - I Optio

Cohors Sexta
    Centuria Prima - LIV Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - LIIX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIIL Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Septima
    Centuria Prima - XLIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Sexta - XLVII Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Octava
    Centuria Prima - XXC Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Tertia - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LXV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXVIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXXIX Mann - I Centurio - I Optio

Cohors Nona
    Centuria Prima - LXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Tertia - LXIIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - / Centurio - / Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - / Optio

Equestres
    Turma Prima - XXXII Mann - I Decurio
    Turma Secunda - XXI Mann - / Decurio
    Turma Tertia - XVIII Mann - / Decurio
    Turma Quarta - XXIV Mann - I Decurio

Materialausrüstung vollständig.

"Dies sind die Aufzeichnungen, die ich nach Rom zurückschicken werde... mit wem, was ich dir gerade berichtet habe...", ergänzte Vala knapp, und ließ dem Legaten Zeit den Aufstellungsbericht zu wälzen, "So du nichts zu beanstanden hast, bräuchte ich ein kurzes Schreiben, in dem du meine Auflistung bestätigst... und.. eh.. wenn du ein kurzes Resümee unserer Zusammenarbeit hier beifügen könntest, wäre das sicherlich auch nicht zum Schaden der Sache...", räusperte er sich am Ende noch einmal. Ein wenig Zuspruch vom Legaten der Legion konnte sicherlich nicht schaden, besonders wenn Vala in den obersten Etagen soviel Zuspruch wie möglich gebrauchen konnte um seine Ziele zu erreichen. Das eine oder andere nette Wort des Legaten würde da sicherlich helfen..

• Der angemeldete Besucher ließ sich nicht lange bitten und kam sofort hinein, um dem verwundert dreinblickenden Artorier sogleich einen Brief aus Rom vor die Nase zu halten, noch eher er ihm einen Sitzplatz anbieten konnte. Der Duccier schien es eilig zu haben, und Reatinus registrierte erst binnen weniger Sekunden Verzögerung, worum es eigentlich ging. So las er sich in Ruhe den Brief, die Nachricht aus Rom durch.
    Dann brachte der Duccier seine Vorschläge und Ergebnisse seiner Beobachtungen vor. In der Tat waren viele Einheimische Peregrin und konnten daher nicht erst in die Legion eintreten. Reatinus fragte sich, um durch einige Verleihungen von Bürgerrechten das ganze Problem gelöst werden konnt... ob die Menschen überhaupt motiviert waren, in der Armee zu dienen. Es konnte jedoch nicht schaden, zumindest potenzielle Soldaten zu haben, dachte er sich.

Anschließend wälzte er die Unmenge an Wachstafeln, sich wundernd, wie viel Platz sein neuer Schreibtisch doch bot. Das war vielleicht ein guter Kauf!
    Und am Ende hatte er nichts zu beanstanden. Dass Vala für seinen weiteren Karriereweg ein gutes Zeugnis brauchte und auch keinen Hehl daraus machte, war für Reatinus dabei weniger überraschend - er hatte sich schon gedacht, dass der Duccier nahm, was er kriegen konnte. Und bekam, was er wollte. Da er jedoch hier trotz der plötzlichen, eiligen Abreise einen guten Dienst getan hatte, wollte Reatinus der Karriere des Mannes nicht im Wege stehen. "Nun ja... wenn Du Deine Freunde nicht vergisst", grinste der Artorier anmerkend, "Wird das wohl wirklich nicht zum Schaden der Sache sein." Das war ja wohl das Mindeste...
    "Ich bin mit dem hier einverstanden." Somit nahm er eine frische Schriftrolle und begann zu schreiben. Anschließend reichte er dem Duccier grinsend das noch nicht versiegelte Schreiben. "Zufrieden?"

Berichterstattung des Titus Duccius Vala

Hiermit erkläre ich, Servius Artorius Reatinus, meines Zeichens Praefectus Legioni der Legio XXII Deitoriana, mein Übereinkommen mit dem Bericht zum Zustand der Legion, verfasst von Titus Duccius Vala.

Darüber hinaus möchte ich Duccius für seine Bemühungen und guten Leistungen in und für die Legion loben, ihn eine Auszeichnung empfehlen. Sein Vorankommen unterstütze ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

• Verwundert sah Thyrsus den Scriba an. Sprechen? sowas gab es in der Secunda nicht.
    "Doch, wenn das gewünscht ist gerne. In der Secunda haben die Scribas bereits alles weitere erledigt, so dass man keinen direkten Kontakt hatte zum praefectus. Ich bin das also nicht gewohnt."

Es gefiel ihm aber sehr dass man hier mehr auf persönlichen Kontakt wert legte.

Sim-Off:

Hab das gar nidd gesehen, sry

• "Ich vergesse meine Freunde nie, Artorius." , antwortete Vala mit einem unzweideutigen Lächeln, und schrieb sich innerlich auf die Liste, dass er dem Praefecten nach seiner Rückkehr wohl noch weitere italische Spezialitäten überbringen lassen würde. Wahrscheinlich zusammen mit anderen Spezereien um Sermo bei der Stange zu halten, wer wusste schon wie der Quintilius hier einging wenn sein Speiseplan sich änderte?
    Dass der Praefect dann nichts einzuwenden hatte und Valas Bericht durchwinkte erleicherte letzteren sehr, immerhin war mit der Recherche und der Vorbereitung des Berichts einige Zeit einhergegangen, in welcher Vala die Sonne nicht gesehen hatte. Als er das Schreiben überflog, wollte er schon zu einer 'Vielen Dank, Praefectus'-Floskel ansetzen, hielt aber mittendrin inne, und las den Text erneut. Es war ehrliche Überraschung, die sich auf seinem Gesicht zeigte, als er den Wisch langsam sinken ließ und den Blick wieder dem Praefecten zuwandte: "Artorius, das ist mehr als Großzügig... ich... vielen Dank hierfür, ich weiß nicht, wie ich mich dafür erkenntlich zeigen könnte."
    Natürlich hatte Vala doch die eine oder andere Idee im Kopf, aber vielleicht würde der Praefect ja selbst ein paar Hinweise geben, wie man sich am ehesten dafür revanchieren könnte.

• Zitat

Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Verwundert sah Thyrsus den Scriba an. Sprechen? sowas gab es in der Secunda nicht.
    "Doch, wenn das gewünscht ist gerne. In der Secunda haben die Scribas bereits alles weitere erledigt, so dass man keinen direkten Kontakt hatte zum praefectus. Ich bin das also nicht gewohnt."

Es gefiel ihm aber sehr dass man hier mehr auf persönlichen Kontakt wert legte.

Sim-Off:

Hab das gar nidd gesehen, sry

Ebenso verwundert sah der Scriba drein. "Es war nur ein Gedanke... mein Herr möchte Dich gewiss sprechen. Eine Versetzung passiert nicht jeden Tag." Er signalisierte Thyrsus, in das Officium des Artoriers zu treten.

• Er war sehr schlecht gelaunt. Er hatte eine mieserable Nacht gehabt und noch mieserabler ging es ihm, als er aufstehen musste. Denn er war mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, nicht wirklich ansprechbar. Jemand, den man mied, wenn man konnte, denn etwas "Richtiges" konnte man dem Artorier heute nicht sagen. Heute war einfach alles Erdenkliche, ihm zu sagen, falsch.
    Seine Laune sollte sich nicht bessern, als er schon die abgehetzten Rufe des Optio Tabellarii im Vorraum vernahm. "Oh, sch...", wollte der Artorier schon murmeln, als Privernas den Besuch anmeldete. "Jaja, lasse ihn hinein, aber wehe, er verschwendet meine Zeit!"

Und so geschah's auch bald, dass der Optio sichtlich unruhig das Officium betrat. Der Mann salutierte und erstattete Bericht. "Salve, Praefectus", rief er, "Der Praefectus der Legio XXIII möchte Dich sprechen."
    "Sag ihm, ich komme später", antwortete der Artorier melancholisch, vertieft in seinen Bericht.
    "Sagt, es sei dringend."
    Reatinus seufzte... natürlich, es war immer dringend, wenn er gerade keine Zeit hatte. "Schon gut, schon gut, ich komme", sagte er frustriert und signalisierte dem Soldaten, wegzutreten. So machte er sich auch auf den Weg.

• Thyrsus nickte dem Scriba zu und betart das Officium. Dort saß der praefectus, ein Mann von recht beeindruckender Gestalt und man sah diesem Menschen an dass er eine gewisse Authorität ausstrahlte, Ruhe und Gelassenheit, aber auch den nötigen Willen diese Legion zu führen gegen jeden Feind.
    "Salve praefectus. Eques Lucius Terentius Thyrsus meldet sich zwecks Eintellung in die Legion. Ich wurde von der Legio II hier her versetzt."

• [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/accra/bilder/13.gif]
    Ein Legionär

Mit dem Iulier im Schlepptau betrat der Legionär den Vorraum zum Officium des Präfekten. "Salve, dieser Mann hier, Titus Iulius Flavus, möchte mit dem Präfekten über die Getreiepreise verhandeln." Er drehte sich zum Iulier um. "Erklär du es am Besten, ich muss zurück zur Wache. Vale."

Er drehte sich um und verschwand ebenso schnell wieder wie er gekommen war.

• Titus hatte sich auf dem Weg ins Officium unauffällig aber ausgiebig im Lager um und machte sich dabei seine Gedanken. Im Officium angekommen wartete er nach den Worten und dem Verschwinden des Legionärs wartete er auf eine Reaktion des Scriba.....

• Privernas, Reatinus' persönlicher Ratgeber, Scriba und Vorsteher bemannte heute seinen üblichen Arbeitsplatz mit hoher Motivation. Es war wirklich sehr amüsant, dass man in Rom seinen Vorgesetzten für vogelfrei erklärt hatte. Zum Tode freigegeben. Die Idioten, dachte sich Privernas immer wieder, vergaßen einfach, dass die Truppen loyal hinter dem Rücken ihres Heerführers standen und ihn mit ihrem Leben beschützten.

Und so hatte er ein freundliches Lächeln, als der Besuch durch die Türe marschierte und sich anmeldete. "Salve. Natürlich, ich kümmere mich darum", sprach er und verschwand im Officium des Praefectus Legionis, um nach wenigen Sekunden wieder nickend hinauszutreten. "Der Praefectus Legionis erwartet Dich!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!