Publius Tiberius Lucidus dixit:
Interessant, aber Pater ist dort doch jemand anders, oder bin ich um das zu wissen auch zu weit vom Pulsschlag Roms entfernt?
Pater ist dort jemand anderes, korrekt. Und dieser wirkt unter und für den Kaiser, so wie wir alle dies tun ... sollten.
Wie lustig! Ein Priester der spekuliert! Muß ich darauf wirklich etwas erwidern?
Mein Gewissen gegen die Götter ist rein, ich sorge mich nur um das eurige.
Aber ihr habt recht, ich sollte was ändern und ob mans glaubt oder nicht, ich hab auch schon was geändert. Trotzdem, an von Feiertagen durchtränkten Monaten kann im Senat nicht viel abgehandelt werden, das sollte sogar einem Priester einleuchten.
Nun, die Feiertage, die Senatoren zur Muße nutzen sind die Arbeitstage des Priesters.
Achso? Das ist also in Rom bekannt? Das glaube ich allerdings weniger, denn so weit bin ich nun auch nicht vom Pulsschlag entfernt.
Des wahren Helden Taten müssen andere besingen.
Daß er den Respekt des Kaisers errang bezweifle ich keineswegs, im Gegenteil, ich lobte den Mann ja schon aufgrund seiner hervorragenden Arbeit als Quaestor.
Doch von welchen Kompromissen sprecht ihr? Sind die dem Volk auch bekannt oder nur dem Stellvertreter des Volkstribuns und dem Kaiser?
[B]Dies sollen Creticus selbst oder der Kaiser beantworten, ich werde meine Kompetenzen hier überschreiten.