Kandidatur: Quaestor (Urbanus)

  • Gemütlich und ohne Eile betritt Macer das Forum und geht langsam in Richtung Rostra; eine durchaus beachtliche Menge von Factiomitgliedern, ehemaligen oder aktuellen Offizieren und viele Veteranen folgen ihm mehr oder weniger unauffällig. Statt seiner üblichen Bekleidung für öffentliche Auftritte trägt er diesmal die Toga Candida als sichtbares Zeichen dafür, dass er heute seinen Einstieg in den Cursus Honorum beginnen will.


    Kurz vor der Rostra bleibt er stehen und wartet, bis der vorherige Redner fertig ist und unterhält sich leise mit seinen Begleitern. Als die Beifalls- und/oder Unmutsbekundungen zum vorherigen Redner verklungen sind steigt er die Treppe empor auf die Plattform. Er blickt über die Menge und denkt sich, dass eine Legion ja doch irgendwie geordneter auf dem Platz stehen würde. Er entdeckt einige bekannte Gesichter in der Menge, die er vorher nicht gesehen hatte und wirft ihnen einen kurzen Blick zu. Dann beginnt er mit seiner Rede:


    "Bürger von Rom, bei den letzten Wahlen standen Menschen vor dieser Rostra und haben meinen Namen gerufen, doch ich musste euch enttäuschen und habe nicht kandidiert. Diesmal werde ich euch nicht enttäuschen, denn ich werde kandidieren! Für das Amt des Quaestor Urbanus!


    Ich werde euch nicht enttäuschen, denn ich werde mein Bestes für dieses Amt geben. Ich werde meinen Pflichten euch gegenüber gewissenhaft nachkommen und für eine sorgfältige Führung der mir dann anvertrauten Meldelisten sorgen.
    Ich werde euch nicht enttäuschen, denn ich werde für euch da sein, wenn ihr mich braucht. Ich weiss, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und ich würde nicht hier stehen, wenn ich diese Verantwortung euch gegenüber nicht übernehmen wollte.


    Ihr habt in der Vergangenheit gezeigt, dass ihr Männern aus dem Militär vertraut. Ihr habt meinen Freund Hungaricus gewählt, und ihr werdet ihn jetzt zum Prätor wählen, was ganz bestimmt eine gute Wahl ist. Ihr habt Victor gewählt, der jetzt als Tribunus Plebis kandidiert und seine Sache sicher nicht schlechter machen wird. Und so hoffe ich darauf, dass ihr auch mich wählen werdet. Ich werde euch nicht enttäuschen."


    Er blieb noch einige Augenblicke auf der Rostra stehen und beobachtete die Reaktionen im Publikum. Wie nicht anders zu erwarten, schallte von den ehemaligen Soldaten der lauteste Jubel herüber, aber Macer achtete vor allem auf die, die nicht wegen ihm auf's Forum gekommen waren und versuchte ihre Stimmung zu erfassen.


    Dann stieg der wieder herunter auf's Forum, schüttelte seinem Parteifreund Falco die Hand, der gleich darauf auf die Rostra stieg und mischte sich selber unter die Zuhörer auf dem Platz.

  • "Macer wird uns tatsächlich nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher. Wenn er seinen Dienst nur halb so gut wie sein Schüler Victor versieht haben die Meldestellen goldene Zeiten vor sich." rief ich laut.


    Denn in der Tat hatte mich Macer nur ein einziges Mal enttäuscht, als er vor zwei Monaten meiner Aufforderung doch zum Quaestor zu kandidieren nicht nachkam.

  • "Macer ist brauch gar nicht werben, er hat in der Vergangenheit durch weg mit guten Taten seine Qualifikation bewiesen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Überzeugende Worte eines großen Mannes hatte ich gehört!


    Bei mir selbst fragte ich mich warum Macer nicht schon längst in den Cursus Honorum eingestiegen war...?
    Doch was bisher versäumt geblieben war wird nun glücklicher Weise nachgeholt.
    Besser spät als nie!


    Macer, ein Mann, dem man ruhigen Gewissens seine Stimme anvertrauen konnte.


    Eine Bank!

  • "Hast Du besondere Pläne für die kommende Legislaturperiode die
    Du in Deiner Quaestur umsetzen willst, Senator Macer?"

  • Zitat

    Wahrlich, auf dem Podium tummelt sich der halbe Senat!


    Was auch nicht schwierig ist, befindet sich das Podium nur wenige Fuß neben dem Haupteingang des Senats.


    Zitat

    Hast Du besondere Pläne für die kommende Legislaturperiode die Du in Deiner Quaestur umsetzen willst, Senator Macer?"


    Als weichender Quästor Urbanus wollte ich auch darauf eine Antwort hören und blieb stehen.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Hast Du besondere Pläne für die kommende Legislaturperiode die
    Du in Deiner Quaestur umsetzen willst, Senator Macer?"


    "Ich sehe das Amt des Quästors mehr als ein Amt des Dienstes für die Bürger als ein Amt der Planung und Ausführung großer Projekte, und so sind meine Vorhaben eher bescheidener Art. Ich werde die hervorragende Arbeit meiner Vorgänger" - er erblickt Avarus unter den Zuhörern und wirft ihm einen anerkennenden Blick zu - "in den Meldeämtern weiterführen und dort verbessern, wo dies noch möglich ist.
    Denkbar wäre z.B. die namentliche Erfassung von Neuanmeldungen und Reisebewegungen durch eine fortlaufende zahlenmäßige Zusammenfassung zu erweitern, so dass den Proconsuln und allen anderen interessierten übersichtliche Daten zur Bevölkerungsentwicklung in den Provinzen und zum Reiseaufkommen vorliegen.
    Mit Sicherheit werden mir die vielen Erfahrungen, die ich durch den Dienst in den Meldeämtern sammeln würde, auch dabei helfen, die im Senat schon seit geraumer Zeit beratenen Gesetze zur Strukturierung von Städten, Regionen und Provinzen sachgerecht weiter zu entwickeln."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!