Gemütlich und ohne Eile betritt Macer das Forum und geht langsam in Richtung Rostra; eine durchaus beachtliche Menge von Factiomitgliedern, ehemaligen oder aktuellen Offizieren und viele Veteranen folgen ihm mehr oder weniger unauffällig. Statt seiner üblichen Bekleidung für öffentliche Auftritte trägt er diesmal die Toga Candida als sichtbares Zeichen dafür, dass er heute seinen Einstieg in den Cursus Honorum beginnen will.
Kurz vor der Rostra bleibt er stehen und wartet, bis der vorherige Redner fertig ist und unterhält sich leise mit seinen Begleitern. Als die Beifalls- und/oder Unmutsbekundungen zum vorherigen Redner verklungen sind steigt er die Treppe empor auf die Plattform. Er blickt über die Menge und denkt sich, dass eine Legion ja doch irgendwie geordneter auf dem Platz stehen würde. Er entdeckt einige bekannte Gesichter in der Menge, die er vorher nicht gesehen hatte und wirft ihnen einen kurzen Blick zu. Dann beginnt er mit seiner Rede:
"Bürger von Rom, bei den letzten Wahlen standen Menschen vor dieser Rostra und haben meinen Namen gerufen, doch ich musste euch enttäuschen und habe nicht kandidiert. Diesmal werde ich euch nicht enttäuschen, denn ich werde kandidieren! Für das Amt des Quaestor Urbanus!
Ich werde euch nicht enttäuschen, denn ich werde mein Bestes für dieses Amt geben. Ich werde meinen Pflichten euch gegenüber gewissenhaft nachkommen und für eine sorgfältige Führung der mir dann anvertrauten Meldelisten sorgen.
Ich werde euch nicht enttäuschen, denn ich werde für euch da sein, wenn ihr mich braucht. Ich weiss, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und ich würde nicht hier stehen, wenn ich diese Verantwortung euch gegenüber nicht übernehmen wollte.
Ihr habt in der Vergangenheit gezeigt, dass ihr Männern aus dem Militär vertraut. Ihr habt meinen Freund Hungaricus gewählt, und ihr werdet ihn jetzt zum Prätor wählen, was ganz bestimmt eine gute Wahl ist. Ihr habt Victor gewählt, der jetzt als Tribunus Plebis kandidiert und seine Sache sicher nicht schlechter machen wird. Und so hoffe ich darauf, dass ihr auch mich wählen werdet. Ich werde euch nicht enttäuschen."
Er blieb noch einige Augenblicke auf der Rostra stehen und beobachtete die Reaktionen im Publikum. Wie nicht anders zu erwarten, schallte von den ehemaligen Soldaten der lauteste Jubel herüber, aber Macer achtete vor allem auf die, die nicht wegen ihm auf's Forum gekommen waren und versuchte ihre Stimmung zu erfassen.
Dann stieg der wieder herunter auf's Forum, schüttelte seinem Parteifreund Falco die Hand, der gleich darauf auf die Rostra stieg und mischte sich selber unter die Zuhörer auf dem Platz.