Garulf irrte etwas unbeholfen über den Mercatus Urbis. Er war ja selbst Händler, aber einen solch großen Markt hatte er nie gesehen, von den vielen Menschen abgesehen. Als er noch auf dem Podest stand und verkauft wurde erschien ihm alles nicht so groß.
Er sollte für seinen Herrn, Faustus Decimus Serapio, ein neues Pferdegeschirr abholen. Er hatte aber keine Ahnung wo sich der Stand dazu befand, sein Herr hatte es ihm nicht mehr mitgeteilt, er musste eilig weg. Also entschloss sich Garulf einfach einen Händler zu fragen.
Salve. Ich soll abholen Pferdegeschirr für meinen Herrn. Du wissen wo sich befinden der Händler dazu?
Der Händler sah den Sklaven verwundert an.
Pferdegeschirr? Da haben wir drei Händler, wer ist denn dein Herr? Manche kaufen nur bei bestimmten Händlern ein.
Faustus Decimus Serapio.
Er hatte das lange geübt, so dass man ihn auch gut verstand, denn ansonsten würde es nur Probleme geben.
Oh, dann musst du dahinten zu dem langen Kerl da. Dort kauft Decimus Serapio immer seine Sachen für die Pferde ein, aber ich finde diesen Händler nicht gut.
Garulf wollte sich bereits umdrehen, sagte aber noch schnell Danke mein Herr und ging zum Händler.
Jemand Lust den Händler zu übernehmen, oder dort wartende Kundschaft?