Servianus schüttelte sich in gespieltem Erschaudern. Dann grinßte er breit, die Frau hatte sichtlich Humor.
"Jaaaaa, geeeesuuuuund." sagte er gedeht.
Nicht, dass Servianus etwas gegen gesundes Essen hatte, aber man musste ja nicht übertreiben. Und schmecken, ja das sollte es erst Recht.
"Ich glaube, ich nehme dann doch lieber eines der Weißbrote dort oben.", sprach er während er mit dem Finger in die vage Richtung zeigte. Er hätte nicht gedacht, dass sein kurzer, neugieriger Einkauf so amüsant werden würde.
"Die zweite Straße rechts und dann das Haus auf der nächsten Ecke." beschrieb er den Weg. Er würde da nochmal überlegen müssen, ob es Sinn machte sich liefern zu lassen. Die Stammbäckerei würde er jedenfalls wechseln, wenn das Brot genauso gut war, wie die Bäckerin freundlich.
"Wegen der Familie...
Ja, ich denke, das könnte man so sagen. Ich komme eigentlich aus Hispania, aber nach dem Tod meines Vaters kam ich zu einem alten Freund meiner Eltern. Der primus pilus oben im Lager."
Mittlerweile gelang es ihm glücklicherweise, dass seine Stimme nicht mehr allzu belegt klang, wenn er von dem Schlag sprach, dass das Schicksal ihm versetzt hatte. Dass er genau nannte, wer dieser Freund war, war eine Gewohnheit, die er sich im Betrieb der curia angewöhnt hatte. Dort hatte der Name einen gewissen Klang. Die Leute gingen dann gleich ganz anders mit einem um.
Hier versprach er sich nichts dergleichen. Im Gegensatz zu sonst geschah es völlig unwillkürlich, vielleicht hatte er selbst schon einen gewissen Stolz auf den Mann entwickelt, der hoffentlich bald auch rechtlich sein Vater werden würde.
Sorry, jetzt is es grad bei mir nen bissel stressig, ab mitte nächster Woche wieder voll da