Der neue Präfekt trifft ein

  • Das relativ kleine Schiff, das sie aus Alexandria hergebracht hatte, wirkte recht verloren zwischen all den Kriegsschiffen die hier vor Anker lagen Dragonum kannte immernoch nur die wenigsten Schiffstypen aus dem Kopf, lediglich die Liburnen erkannte er gleich, irgendwie waren sie wohl am einprägsamsten ...


    Der Kapitän steuerte auf einen recht abgelegenen Kai zu und lies die Mannschaft festmachen, Dragonum sammelte sich kurz und warf einen ersten Blick auf den Hafen der fortan auch unter seinem Kommando stehen würde, die Classis war Neuland für den altgedienten Veteran aber es wäre nicht Dragonum gewesen wenn er sich davon hätte abschrecken lassen ... Die Männer der Schiffsbesatzung trugen bereits Kisten und Fässer an Land als Dragonum sich endlich von seinem Platz am Bug entfernte und auf die Planke zuhielt. Dragonum konnte sich noch gut an den Tipp errinnern den er bei seiner ersten Fahrt nach Aegyptus vom damaligen Kapitän bekommen hatte, "Langsam von Deck und sich erstmal an nicht schwankenden Boden gewöhnen!" als er sich das letzte Mal nicht daran gehalten hatte war ihm postwendent übel geworden ... doch nun stand er bei den Fässern und Kisten die seine Habseligkeiten enthielten und nutzte den Moment zum Verschnaufen, wobei es natürlich so aussah als würde er das Abladen überwachen ...

  • Und schon schwebte der Szene Ärger entgegen. Lucius Furius seines Zeichens Hafenmeister und damit Gott über die Stege war von zwei seiner Kistenlader gerufen worden. Und verdammt er mußte den jungen Burschen auch noch Recht geben und damit am Abend in der Schenke mindestens ne Runde spendieren. "Hey ihr da! So geht das nicht, ihr könnt doch nicht einfach an jeden beliebigen Dock fest machen, weil ihr meint das gefällt euch. Hier wird heute Mittag die Osiris erwartet. Das Schiff ist wichtig, hat eine tragende Rolle für den Stützpunkt, denn sie versorgt uns mit wichtigen, äh Grundnahrungsmitteln." Das sie hauptsächlich Wein gebunkert hatte, mußte er den Fremden ja nicht auf die Nase binden. Mittlerweile hatten sich zu Lucius Furius noch zwei kräftige Kerle gesellt. "Na los ihr müßt hier weg. Normaler Weise fragt man vorher an, wo man ankern kann. Wer seid ihr überhaupt?! Wenn ihr zu Gast seid, dann könnt ihr drüben an Pier vierzehn ankern. Das sind die Kurzstellplätze." Und sie waren mächtig weit draußen. Die Lader hatten den weitesten Weg zu schleppen und die Stege waren bis dahin auch kein Zuckerschlecken, denn vor jedem ankernden Schiff waren Waren und Material zu teils unregelmäßigen Häufen aufgeschichtet. Ein Parkour nur für den erfahrenen Träger... sonst gabs nämlich gleich wieder Ärger. "Wie siehts eigentlich mit dem Passierschein aus? Wir sind hier kein normaler Hafen, wir sind die Flotte des Kaisers!" Zeit dem Mann vor dem Schiff Gelegenheit zu geben sich und seines Gleichen zu outen.



    Officium portus misenum - Classis Misenensis

  • Italia! Misenum, der Hafen. Ich atmete die die salzige Luft, hier nicht so sehr geschwängert, von prackigem Wasser und Fisch. Die Häfen glichen sich im Grunde. Der wesentlichste Unterschied zu den anderen, hier lag ein großer Teil der römischen Kriegsflotte des Mittelmeers. Einer von zwei Standorten. In Ravenna lag der andere Teil. Liburnen, Trirmenen, daneben die Naves actuariae ( Transportschiffe der römischen Flotte). Ich freute mich innerlich wie ein Kind, die stolzen, prächtigen Schiffe zu sehen. Nach außen gefasst, den Blick eines Inspekteurs, der die Schiffe vor dem Auslaufen abnahm.


    Dem Praefect auf dem Fuße folgend, ging ich mit von Bord. Mein Marschgepäck, aus mehr bestand meine Habe nicht, hatte man mit dem Gepäck des Praefecten entladen. Es stand an einer Kiste. Ich hatte mich nach meinem Optiostab gebückt, als ich einen hinter mir rumbrüllen hörte. Er nahm sich sehr wichtig, er spielte sich sehr wichtig auf, dann war er es vielleicht auch.


    Als Adjutant des Praefecten hatte ich an dessen Seite zu sein. Ein schneller Griff, ein prüfender Blick und ich hatte die Ernennungsurkunde in der Hand. Ich trat schräg hinter Octavius Dragonum und beobachtete den näher kommenden Legionär. Mir schwante nichts gutes, als sich zwei gut bepackte Jungs dazu gesellten. Instintiv griff ich nach dem Gladius, indes fragte ich mich warum ich das tat. Es gab keinen Grund dazu. Der Praefect hatte hier das Sagen. Ich nahm die Hand wieder vom Gladius, hielt für den Praefecten stattdessen die Ernennungsurkunde bereit. Insgeheim freute ich mich auf das kommende Schauspiel. Ein kurze Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. “ Was für ein netter Empfang.”

  • "In der Tat!"


    Kommentierte Dragonum die Bemerkung seines Adjutanten, Natürlich konnte Dragonum den Mann verstehen, aber auch wenn sie hier falsch waren dann konnte man das durchaus höflicher formulieren ...


    "Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin der neue Praefectus Classis und dieses Schiff wird sicher in Kürze wieder ablegen ... es gibt also keinen Grund so ausfallend zu werden! Schön übrigens das du gleich zwei kräfige Freunde mitgebracht hast, diese Kisten müssen ins Praetorium .. oder wie die Unterkunft des Kommandanten bei der Classis eben heißt!"


    Dragonum nahm Massa noch die Ernnenungsurkunde ab und hielt sie dem Hafenmeister vor, nicht wirklich lange, immerhin wollte er hier keine Zeit verschwenden, aber lange genug das der Mann die Worte lesen konnte ...


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUM


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS





    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Dann rollte er sie wieder ein und reichte sie an Massa zurück ...


    "Die werden wir heute noch öfter brauchen denke ich! Am besten wir melden uns erstmal in der Principia, sicher wartet man schon auf uns!"


    Damit nickte Dragonum dem Kapitän des Schiffes und dem Hafenmeister nochmal abschließend zu und schlenderte dann den Kai entlang Richtung Principia ... zumindest hoffte er das diese die richtige Richtung war ...

  • Na super dicker hätte der Fettnapf nicht sein können, aber Lucius Furius wäre auch nicht Lucius Furius wenn er sich dieser Situation nicht gewachsen sähe. "Brutus, Marcus los schafft die Sachen hier weg. Umso schneller der Steg sauber ist, desto rascher kommt mir dieses Schiff aus den Augen!" Und schon packten die beiden Lader kräftig an. Denn sie verdienten hier nur Geld, wenn sie bei Lucius Furius ein Fuß in der Tür behielten. Der Hafenmeister hingegen behielt seine Lizenz, wenn er mit der Classis auskam und deren Kommandeure zufrieden stellte. Bisher brauchte er sich um seine Lizenz nie Sorgen machen, nun hatte er einen gewissen Anteil Vertrauen eingebüßt. Aber er war auch Profi genug, um das schnell wieder wett zu machen. "Das Praetorium ist nicht zu verfehlen Octavius." Er erklärte es rasch. Ansich ging es bis auf zwei Abbiegungen noch hier unten im Hafen immer gerade aus. Die Unterkünfte lagen in direkter Nachbarschaft zur Principia.




    Officium portus misenum - Classis Misenensis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!