Das Manöver mit der ALA Numidia stand bevor. Der Tag für den Trossabmarsch zählte seit Sonnenaufgang keine ganze Stunde, als einer der Centurionen des Zugs dem Legat die Meldung überbrachte, dass die Männer der Cohors II zum Abmarsch bereit stünden. Menecrates erwartete ihn bereits.
Mit ausgreifenden Schritten strebte er, vom Offizier begleitet, dem Exerzierplatz zu. Als er den Campus betrat und die komplette Legion angetreten sah, erfüllte ihn Stolz. Kampferfahrene Soldaten standen neben Jungspunden, einer wie der andere schnurgerade aufgereiht. Er hörte, wie Titus Ninnius Caudex, der den Zug begleitende Tribunus Angusticlavius, gerade über den Platz brüllte: "Milites, state! Oculus prosam! Legatus adest!"
["Soldaten, stillgestanden! Augen geradeaus! Der Legatus ist anwesend!"]
Haltungen wurden noch einen Tick straffer, Kinnspitzen richteten sich aus, als Menecrates vor die Männer trat. Sein Blick schweifte durch die Reihen, bevor Tribunus Ninnius auf ihn zutrat, militärisch grüßte und Meldung erstatte.
"Legatus H. Claudius Menecrates, ich melde die LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS wie befohlen angetreten."
"Danke Tribunus", erwiderte Menecrates. Dann ließ er den Blick erneut schweifen. "Männer! Soldaten Roms! Ihr kennt den Grund dieses Appells. Während sich drei Cohorten unserer Legion im freundschaftlichen Manöver mit der ALA Numidia messen, tragen die verbliebenen Cohorten die Verantwortung für die Sicherheit unseres Kastells sowie die der Stadt Mogontiacum. Ich habe keinen Zweifel, dass jeder seine Aufgabe mit Bravour erfüllt. Genau das und keinen Deut weniger erwarte ich von euch." Seine Stimme schwoll an. "Denn wir sind es, auf die Rom baut, wir geben die Sicherheit, den Schutz und das Schild."
Er ließ die Worte einen Augenblick wirken, dann sprach er weiter.
"Im Anschluss an den Appell begibt sich die Cohors II mitsamt Tross auf den Marsch in das Manövergebiet. Tribunus Ninnius hat das Kommando. Zwei Tage später folgen die Cohorten fünf und acht unter meinem Kommando. Während meiner Abwesenheit erteile ich einem Dreiergespann das Kommandio über die verbliebenen Kohorten im Castellum: Tribunus Laticlavius Antius Barba, Praefectus Castrorum
Dellius Catullus und Tribunus Angusticlavius Vibienus Crus. Es herrscht Alarmbereitschaft." Er wandte sich wieder allen zu, nachdem er die zuvor Genannten jeweils angesehen hatte.
"Jeder gibt an seinem Platz sein Bestes zum Ruhm der Legio Secunda!
Semper fidelis constans - semper parata!", fügte er den selbst erschaffenen Schlachtruf der Legion an. Dann wandte er sich an Ninnius Caudex . "Tribunus, dein Kommando." Er wollte dem Abmarsch beiwohnen.