Nachdem er Flavius Piso einige Wochen als Scriba personalis zur Seite gestanden hatte, bot sich nun die Gelegenheit seinen Arbeitgeber zu wechseln. Die Rede war vom renommierten Senator Flavius Furianus, der seit seiner Rückkehr auf der Suche nach einem persönlichen "Gehilfen" war. Piso hatte keine Verwendung mehr für den jungen Sextus und so war eben dieser erfreut darüber, eine neue Arbeit im gleichen Hause in Aussicht gestellt zu bekommen. Ein weiteres Mal hatte Cafo den Weg über die Porta in Richtung Atrium beschritten, um dort den Senator zu treffen und bei diesem vorstellig zu werden. Sextus hatte sich vorab über den potentiellen Arbeitgeber informiert, um ebenso vorbereitet ins Gespräch zu gehen, wie vorab bei Flavius Piso. Flavius Furianus war ein ganzes Stück älter und hatte die letzten Monate fernab von Rom verbracht. Gerüchten zufolge hatte eine Krankheit seinen Körper befallen, die es ihm eine Zeit lang unmöglich machte aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Dies alles war aber kein Grund, sich nicht in dessen Dienste zu stellen. Ganz im Gegenteil, vielleicht waren die Aufgaben dadurch umso verantwortungsvoller.
Nachdem Sextus das Atrium betreten hatte, wandte er sich an den nächsten Sklaven um seine Absichten zu offenbaren: "Mein Name ist Sextus Cafo und ich bin hier, um mit Senator Flavius Furianus zu sprechen." Der Sklave nickte nur und machte zumindest den Anschein, dass er diesen alsbald ins Atrium führen würde.
Da ich schon in der Villa Flavia war, hab ich mir erlaubt den Weg über die Porta zu umgehen und direkt einen neuen Thread aufzumachen.