[Atrium] Salutationes pro Lucio Iulio Centhone

  • Ich werde die Wünsche ausrichten. Auf die zweite Frage hob Proximus nichtssagend die Schultern. Das letzte Mal war der Zeitpunkt auch nicht vorrauszusehen. Das kann Tage dauern oder aber auch Wochen.


    Diese Frage konnte Proximus wirklich nicht beantworten.


    Kann ich sonst noch etwas für Dich tun ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Varus kämpfte innerlich einen Kampf. Sollte er seinen geplanten Schritt nochmal überdenken. Die Gens Iulia war im Moment sicherlich mit die beste Wahl um aufzusteigen. Aber sie hatte natürlich eine immense Anzahl an Klienten und durch ihren momentanen Status würden diese Zahlen noch weiter steigen. Wieviel Zeit würden sie da für einen einzelnen jungen Römer aus der Provinz haben...
    Er würde bei seiner Entscheidung bleiben und sagte dann:


    "Das folgende fällt mir nicht leicht aber ich denke es ist die beste Lösung. Ich wünsche dem Senator wie gesagt nur das beste und meine Dankbarkeit ihm gegenüber wird lange Bestand haben. Ich stehe in seiner Schuld soviel steht fest. Doch er und auch die Gens Iulia wird ja eine große Schar an Klienten haben und die meisten von denen werden meine Wichtigkeit bei weitem übersteigen. Ich habe Ziele aber stehe noch ganz unten. So wäre ich auch dir sehr dankbar wenn du dem Senator mitteilen könntest das ich das Patronat bei ihm beenden möchte. Damit er sich auf seine Genesung und seine wichtigen Klienten kümmern kann und ich mich um meine Dinge kümmern kann. Ich hoffe damit kein böses Blut zu verursachen."

  • Hmm, der Helvetier wollte also das Patronat beenden.


    Du hast Dir diesen Schritt hoffentlich gut überlegt Tiberius Helvetius Varus ? sagte Proximus dann.


    Deine Ziele wirst Du ohne Patron nur schwerlich erreichen können und Centho wird nicht erfreut sein, wenn Du das Patronat beendest. Darf ich Dich fragen welche Gründe dazu führen? fragte Proximus dann nochmal nach.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Varus machte keinen glücklichen Eindruck aber er nickte.


    "Ja das habe ich und ihn mir auch nicht leicht gemacht."


    Er überlegte noch einen Moment und antwortete dann ehrlich:


    "Ohne Patron werde ich nicht weit kommen das ist mir bewußt. Aber auch nicht mit einem Patron der durch Krankheit geschwächt ist bei deren Genesung ich nicht helfen kann und der eine Unzahl an wichtigeren und vor allen älteren Klienten hat. Auch wenn es kein angenehmer Gang werden wird, sollte der Senator zurückkehren und das hoffe ich natürlich, werde ich ihn umgehend persönlich aufsuchen und mich für mein Verhalten und meine.... geringe Ausdauer bei ihm entschuldigen."

  • Proximus hörte sich die Worte nachdenklich an. Die Entscheidung schien festzustehen.
    Nun gab er nach einer gewissen Bedenkzeit zurück. Da Deine Entscheidung wohlweislich gefallen ist, werde ich sie Centho so mitteilen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Varus nickte leicht. Die Würfel waren gefallen wie ein berühmter Vorgänger mal gesagt hatte.
    "Dafür bin ich dir sehr dankbar und wäre wie gesagt es noch mehr wenn du dem Senator meine allerbesten Genesungswünsche überbringst verbunden mit dem Versprechen nach seiner Genesung mich noch einmal persönlich bei ihm zu melden."

  • Nun gut, gab Proximus zur Antwort, ich werde Deine Entscheidung sowie Dein Grüße und Wünsche Centho ausrichten.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!