Cursus Honorum - Senatorenlaufbahn

• Hallo lieber Freunde der römischen Politik und Intrigen,

ich habe versucht mich etwas in den Ablauf der Senatorenlaufbahn des cursus honorum einzulesen, allerdings blicke ich da nicht ganz durch. Wäre jemand so nett mir das mal genau zu erklären, was sind Voraussetzung was geht mit welchem Alter, wo genau liegt die Aufgabe der Ämter auf dem Weg durch den cursus?

Irgendwie scheint man immer das Gleiche zu machen, nur der Titel ist ein anderer, oder scheint mir das nur so?

• Ob dessen ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, erdreiste ich mich schlichtweg diesen zu kapern, da er vom Titel her zumindest schon einmal passt.

Ich bin auf der Suche nach den SimOff-Aufgaben, welche parallel zu den SimOn-Ämtern des Cursus Honorum zu erfüllen sind, insbesondere welche dies sind und welchem Amt sie zugehören. In den Spielregeln oder dem Handbuch konnte ich dies nicht finden, und die SimOff-Anleitungen sind alle als [alt] gekennzeichnet. Gibt es sonstig noch irgendwo eine Übersicht darüber?

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Die Handbücher können wohl nur die jeweiligen Amtsinhaber (und gemeine Mods mit Editier-Berechtigung) sehen.

Ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Vigintiviri haben neben ihren SimOn-Aufgaben immer die Erbschaften zu bearbeiten. Darüber hinaus sollen sie bisschen aufs Tabularium gucken, ob da alle Beschreibungen richtig sind oder ob ihnen was auffällt, ebenso im Forum, und insbesondere, ob inhaftierte Leute auch wirklich nur im Kerker posten. (Also summa summarum hauptsächlich die Erbschaften)

Quaestoren kontrollieren die Einhaltung der Reiseregeln und sollen die Chronik führen/ergänzen/aktualisieren

Ädile machen die ganze WiSim-Aufsicht. Also verwarnen bei Verstößen gegen die Gesetze, gucken, ob jeder auch nur verkauft, was er darf, kontrollieren insbesondere die öffentlichen Konten, ob da irgendwer was für private Zwecke abzweigt... Und führen natürlich das Aedilslog mit Betriebseröffnungen/Schließungen und schalten dementsprechend das alles auch frei.

Praetoren haben die Gerichtsaufsicht, führen da die Prozessliste und alles, was da dazugehört. Und sollen die Gesetze prüfen, ob da alles passt.

Consule schließlich müssen natürlich den nächsten Wahltermin bekanntmachen, hauptsächlich simon die ganzen Sitzungen eröffnen, nach den anderen Magistraten gucken, ob die ihren Job machen...

Bestimmt fehlt irgendwo noch eine Kleinigkeit, aber so im groben und ganzen sollt es das sein.

• Vielen Dank, dies ist genau, was ich suchte!

Da im Handbuch - unter Karriere, Empfehlung und Wichtig - explizit darauf hingewiesen wird, dass ein Amt des CH auch SimOff-Aufgaben umfassen kann und man darob nur kandidieren sollte, sofern man dafür die notwendige Zeit aufbringen kann, wäre es allfällig eine Idee, eben diese grobe Auflistung dort ebenfalls aufzuführen? Meines Erachtens liest sich das Handbuch so derzeit eher abschreckender als es eigentlich sein müsste.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!