Angetreten zur Militärparade

  • Signalstöße riefen die Centurien der ersten Cohorte zum Antreten auf dem Campus. Jeder der Soldaten wusste Bescheid - heute sollte anlässlich der Gedenkfeier zu Ehren des Drusus der Fackelzug durch Mogontiacum stattfinden. Die Spitze bildete eine Abordnung des Legionsstabs, ihnen sollte die erste Cohorte folgen und im Anschluss alle weiteren. Auf dem Campus standen viele Hilfskräfte bereit, die für die Verteilung der Fackeln sorgten. Der Abmarsch würde in Raten erfolgen und wenn die ersten bereits zurückkehrten, würde weitere Centurien erst losmarschieren.


    Tribunus Manius Vibienus Crus erteilte nach dem geordneten Antreten den Befehl zum Abmarsch.


    "Milites, aequatis passibus! Pergite!"



    Minuten vor diesem Kommando hatten Cornua die Soldaten der zweiten Cohorte zum Antreten gerufen. Die Centurien formten sich inzwischen zu Marschblocks, nachdem auch diese Männer mit Fackeln ausgerüstet wurden. Die Tirones der Einheit machten es den alten Hasen nach.




    edit: Der Marsch geht hier entlang.

  • Auch Corvinuns trat gemeinsam mit seinen Stubenkameraden aus ihrer Unterkunft. Sie alle hatten in den letzten Stunden ihre Ausrüstung auf Hochglanz gebracht und sich dann, kurz bevor sie rausgerufen worden, gegenseitig noch einmal kontrolliert.
    Doch dafür blieb nicht viel Zeit denn schon folgte das Kommando zum antreten und die Parade konnte losgehen. Corvinus hoffte nur das er endlich diesen verdammten Schritt in Formation besser halten konnte. Wenn er noch einmal dem dienstälteren Kameraden der vor ihm marschierte in die Hacken treten würde dann würde sich die Sache wohl nur noch mit den Fäusten klären lassen. Das hatte dieser ihm jedenfalls beim letzten Mal versprochen. Er musste endlich zusehen ins Erste Glied der Centurie beim Marsch zu kommen. Doch heute war wohl kaum der richtige Zeitpunkt das anzusprechen auch wenn er von der Größe da gut hinpaßte.

  • Heute war ein besonderer Tag, der Tag an dem Drusus den Feldherren gedacht wurde. Es war wie jedes Jahr ein Feierliches Ereigniss. Die Soldaten polierten Tage vorher ihre Rüstung und die Ehrenzeichen, die Pferde wurden gewaschen und fein säuberlich gestriegelt und es gab eine extra Portion Formaldienst, damit sich auch keiner der Soldaten blamierte, besser gesagt die Legio II blamierte. Unsere Centurie trat auf dem Campus an und wurde sogleich von Helfern mit Brennenden Fackeln ausgestatten. Dann konnte es auch schon losgehn.

  • Da Thyrsus außen lief bekam auch er eine Fackel in die Hand gedrückt, das konnte ja spaßig werden. Aber der Anblick war sicher grandios, immerhin glänzte jeder so gut er konnte, jeder tat sein Bestes damit man den Feldherren auch richtig ehren konnte.


    Er sah sich um, entdeckte ein paar bekannte Gesichter, aber niemanden den er wirklich gut kannte.

  • Genau wie die anderen fand auch Hadamar sich ein, als es los gehen sollte zur Parade, und, Himmel war er aufgeregt. Die Finger taten ihm noch weh vom Polieren, Corvinus hatte da schon dafür gesorgt, dass auch wirklich alles auf Hochglanz war... und Hadamar war ihm ausnahmsweise dankbar dafür, dass er einen solchen Vorsprung hatte vor den anderen Tirones und deswegen helfen konnte – und auch ein bisschen von der Sicherheit ausstrahlte, die Hadamar so gerne hätte, die ihm aber schlicht noch fehlte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!