Zur Aufstellung von Statuen für die gewesenen Statthalter der Provincia

  • "Es wird abgestimmt über folgende Anträge aus der Diskussion um die Aufstellung von Statuen für die gewesenen Statthalter der Provincia!


    Hauptantrag:"
    Die Statuen des Imperator Augustus, der Divi und sonstiger Gönner und bedeutender Stadtväter sollen umpositioniert werden inklusive Erneuerung der Kaiserstatuen - namentlich eine Ersetzung der Marmorstatuen durch Bronzevarianten.


    Gegenantrag:
    Es sollen keinerlei Veränderungen an der Positionierung und Beschaffenheit der genannten Statuen durchgeführt werden."



    Sim-Off:

    Die Abstimmung läuft bis einschließlich dem 21.09.2011.
    Abgestimmt wird mit :dafuer: (Hauptantrag), :dagegen: (Gegenantrag), oder Enthaltung.


    Stimmberechtigte Decuriones sind:
    - Numerius Duccius Marsus
    - Marcus Petronius Crispus
    - Lucius Purgitius Maecenas
    - Faustus Domitius Massula

  • Sim-Off:

    Oh verdammt. Da bin ich doch ernsthaft ganze 23 Minuten zu spät für die Abstimmung. -.^


    "Damit wird der Antrag des Laetilius abgelehnt!" fasste Witjon das Ergebnis zusammen und warf dem Antragsteller sogar einen fast bedauernden Blick zu. Pech gehabt, nächstes Mal klappt's vielleicht besser.

  • Zitat

    Marsus: "Damit wird der Antrag des Laetilius abgelehnt!"


    Mir war es nur vergönnt gewesen, den letzten Teil der Diskussion über Statuen hier und Statuen dort mitzuerleben. Ich fand es ziemlich belustigend, vermied es aber, das zu zeigen. So verlegte ich mich darauf, ein ernstes Gesicht zu machen, obwohl ich mitnichten dafür garantieren konnte, dass meine Visage derlei Verstellungskünste mitzumachen gewillt war.


    Da durchfuhr mich der Gedanke, dass es eigentlich ganz amüsant wäre, den Ordo Decurionum nach diesem ganzen Höhenflug zu einer Landung auf dem real existierenden Forum von Mogontiacum zu zwingen. Ich erhob mich.


    "Werte Decuriones! Werte Duumviri! Ich weiß, dass mit der Abstimmung diese Sache erledigt ist. Gestattet mit dennoch, dass ich zu dieser causa einen Nachklapp mache. Selbstverständlich ist es richtig, wenn man sich in diesem Hause Gedanken über Ehre, Würde, Ruhm und Statuen verdienter Männer macht. Aber, ist es nicht ebenso richtig und ehrenhaft, wenn sich die Decuriones um das Wohl ihrer Bürger den Kopf zerbrechen? Nehmen wir einmal an, wir hätten alle Statuen in Mogontiacum nach Rang und Würde geordnet, herausgeputzt und sie an die richtige Stelle gesetzt. Und dann, stellt euch das mal vor, dass der Blick eines Besuchers auf den alten Laufbrunnen vor der Curia fallen würde".


    Mit der flachen Hand beschattete ich meine Augen und gab mir einen entsetzten Gesichtsausdruck. "Was sieht man da? Einen Laufbrunnen, bei dem das meiste Wasser auf der Rückseite herunterläuft und nur wenige Tropfen dort ankommen, wo man sich mit Wasser versorgen will. Das Becken bröselt still vor sich hin. Ein kläglicher Anblick. Umso kläglicher, wenn man sich noch dazu die ruhmvollen Statuen darum herum vorstellt. Mir scheint, dass dieser Laufbrunnen, wenn überhaupt, zu Zeiten des Romulus und Remus das letzte Mal renoviert worden ist".


    "Ich beantrage deshalb, dass dieser Brunnen in Gänze erneuert wird. Aber halt, halt, die Stadtkasse ist ja unglücklicherweise leer. Nun gut, ich habe mich über die Aufnahme in den Ordo Decurionum richtig gefreut. Und so bedanke ich mich damit, dass ich der Stadt einen neuen Brunnen schenke. Ich möchte aber bei dem Entwurf ein Wörtchen mitreden".

  • Zwar wusste Crispus nicht recht, was Statuen und der Brunnen miteinander zu tun hatten, aber die Idee, den Brunnen auf dem Forum zu renovieren, war nicht schlecht - vor allem, wenn jemand anders zahlte.


    "Dagegen habe ich ausnahmsweise nichts einzuwenden!"


    bemerkte er deshalb rasch.

  • "Joa, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden," erklärte auch Witjon, der zwar ebenfalls den Zusammenhang nicht ganz verstand, aber natürlich auch nichts gegen eine Erneuerung des Brunnens auf Kosten des Domitius einzuwenden hatte.

  • Zitat

    Marsus: "Joa, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden"


    So ist das in der Welt. Wer mit dem Geldsack kommt, des ist der Beifall sicher. Ich musste lachen. Klar, dass bei diesen Voraussetzungen so gut wie jeder Vorschlag angenommen wird.


    "Ja, dann maache mer dat doch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!