• Der Praefectus Urbi erschien in der Taverne mit einigen Männern begleitet. Er lachte und bestellte lauthals für sich und seine Männer einige Becher Wein.


    Wirt! Bring uns Wein, ich heirate morgen und muß meinen letzten Abend als freier Mann noch reichlich genießen!


    Und einen Becher für alle hier in der Taverne!

  • Auch Sedlus kam in Taverne, da sah er zwei bekannte Gesichter. Zum einen Hungaricus und neben ihm saß Agrippa den er aus Hispania kannte.


    Er setzte sich zu ihnen und bestellte einen Becher Wein.
    Auf dem Tisch stand eine Schale mit Pistazien. Traianus puhlte eine auseinander und meinte zu Hungaricus.


    Na, ist Dein letzter Abend als freier Mann, wie fühlt man sich denn so vor dem großen Tag?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nach dem langen Tag, mit einem anstrengendenn Wahlkampf, traf Anton in der Taverne ein.


    "Hungaricus, du kannst die wirklich glücklichschätzen, eine so tolle und auch einflußreiche Frau wie Adria bekommen zu haben.
    Damit dürfte der Abschied von der Freiheit wohl leichter fallen, oder? ;)


    Nach dem heutigen Wahlkampftag hätte ich garnicht gedacht, dass sich noch Leute aus allen Factios friedlich treffen können, es freut mich, dass du Hungaricus als Pater der Factio nicht auch auf einen so schmutzigen Wahlkampf wie der werte Vindex verfällst!, aber nun genug der Politik, laßt uns Wein trinken!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun, der Abschied fällt immer schwer, auch bei einer solchen Frau. ;)


    Was Vindex sagt im Wahlkampf habe ich nicht zu verantworten. Ich halte es so: jeder darf sagen, was er denkt, wird er zu heftig, dann pfeife ich ihn zurück. Doch nur ich als Pater factionis spreche im Namen der Partei.


    Doch lasst uns feiern! Hier und später bei der Hochzeit.

  • Cicero Octavius Anton dixit:
    Nach dem heutigen Wahlkampftag hätte ich garnicht gedacht, dass sich noch Leute aus allen Factios friedlich treffen können, es freut mich, dass du Hungaricus als Pater der Factio nicht auch auf einen so schmutzigen Wahlkampf wieder werte Vindex verfällst!, ....


    Der nahe sitzende Tribun spuckte fast seinen Wein über den Tisch und murmelt:


    "Das wird Onkel Sextus interessieren ...."

  • Zu später Stunde fand auch Creticus noch den Weg in die Taverne um an Hungaricus Junggesellenabschied teilzunehmen.


    Als er dort ankam, klopfte er erst einmal dem Tribun Geta ordentlich auf den Rücken.
    Jener schien sich nämlich gerade an seinem Wein zu verschlucken.
    So fragte ich nach...



    "Ist der Wein so schlecht oder rühren Deine Trinkbeschwerden anderer Natur?"



    ... im Anschluß wandte ich mich an Hungaricus.



    "Lass mich Dir zu Deiner bevorstehenden Vermählung gratulieren.
    Ich hoffe Du wirst auch nach Deiner Heirat noch auf dem einen oder andren Fest zu sehen sein und wirst Dich nicht gänzlich von Deiner Zukünftigen an die Mauern Eures Heims fesseln lassen!"



    Nahm mir einen Becher und stieß mit dem Bräutigam an.

  • ah Creticus schön dich zu sehen, wie ich sehe konntest du dich auch von der Rostra losreißen.


    Der Wein hier ist ausgezeichnet

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Als er dort ankam, klopfte er erst einmal dem Tribun Geta ordentlich auf den Rücken.
    Jener schien sich nämlich gerade an seinem Wein zu verschlucken.
    So fragte ich nach...


    "Ist der Wein so schlecht oder rühren Deine Trinkbeschwerden anderer Natur?"


    .. sich wieder einkriegend sieht er den Creticus an und hustet:


    "Mir muss wohl irgendwas sauer aufgestoßen sein."


    ... und blickt leicht finster Richtung Anton.

  • Seanimus betrat die Taverne und sah die Männer, die ausgiebig feierten, er nährte sich Ihnen und sah Anton.


    "Alle Anton, schön dich HIER zu trefffen, ich habe gestern nach dir gesucht, du scheinst anscheinend nicht mehr im Hause gewesen zu sein.


    Seanimus wandte sich nun zu den anderen


    "Hallo an alle, ich bin ziemlich neu in Rom und möchte mich vorstellen, mein Name ist Seanimus Octavius Sophus, ich komme gerade aus Germania. Wie ich sehe feiert ihr schön, dürfte ich daran teilhaben?"


    Mit einem fragenden Blick sah er in die Runde.

  • Seanimus nahm das Angebot von Anto dankend an und saß sich.


    "Anton, wie geht es dir? Ich habe nun eine außerordentliche gute Arbeitsstelle gefunden, wo ich viel unterwegs sein werde. Ich werde noch ein paar Nächte im Casa Octavia verbringen."


    Seanimus hielt es nicht nötig mit den anderen zu reden, da sie vom Wein nicht mehr aufnahmefähig waren, so wandte er sich nur Anton zu, der noch halbwegs nüchtern war.

  • " Der Maximus Decimus Meridius hat mich eingestellt. Ich werde für Ihn als Verwalter arbeiten, morgen stattet er uns einen Besuch in der Casa Octavia ab, um mit mir die formalen Dinge zu bereden, vielleicht seid ihr ja ebenfalls da um mir bei den Gesprächen zu helfen. "

  • *Du könntest,wirst es aber nicht machen, warte bitte, bis nach der Wahl, ich habe mein Wort gegeben, dass die neuen Gens Mitglieder nicht durch einen Trick auch noch ander Wahl teilnehmen.
    Und da ich ein Ehrenmann bin, wartest du bitte, ich werde morgen selbstverständlich bei den Gespräch teilnehmen!
    Aber nun muss ich leider aufbrechen"


    Anton erhob sich, verabschiedete sich von der Runde und verließ leicht schwankend die Taverne

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!