Während sich im vorderen Teil des Tabulariums alle Versionen der wichtigsten Verordnungen der Civitas, sowie der Lex Municipalis Ostiensis befinden, lagern im hinteren Bereich in zwei immens großen Regalen die Akten aller für die Civitas jemals wichtig gewordener Personen - mit Ausnahme derer der Militärs, die natürlich ihre eigenen Akten führen.
Im ersten Regal finden sich dabei die Akten aller ständigen Mitglieder der Curia Ostiensis, also der Decuriones. Sie sind sortiert nach dem Jahr, in dem der entsprechende Decurio erstmals für die Civitas in Erscheinung getreten ist, wobei ganz oben die Akten des aktuellen Jahres und ganz unten die vergangener Jahre liegen.
Das zweite Regal ist nach selbem Muster sortiert und aufgebaut, umfasst jedoch nur diejenigen in der Civitas aktiv in Erscheinung getretenen Personen, die eben (noch) nicht in den Ordo Decurionum aufgenommen wurden. Dazu zählen vor allem gewesene Magistrate und Stadtschreiber, denen aufgrund ihres Standes, Vermögens oder ihrer Befähigung bisher ein Aufstieg verwehrt blieb.
Regelmäßig werden Scribae zur Archivarbeit eingesetzt, um die Akten Verstorbener aus dem Archiv entfernen und die neuer Personen aufnehmen.
Bei Änderungsbedarf: PN an Forenmoderator oder Marcus Iulius Dives.