Sieben Meilen nachdem sie die Castra verlassen hatten, waren alle Männer schon gut erwärmt. Sie Hatten nicht den normalen Schritt drauf den sie gewohnt waren der iter magnum der für die meisten schon eine nicht ganz normale Leistung. An dem man zwischen zehn bis fünfzehn römische Meilen schaffen konnte. Denn hatten sie drauf. Aber Antoninus hatte sie zu einem itinera maxima aufgestachelt, einem Gewaltmarsch der sogar Prätorianer an ihre Grenzen führte. Denn fünfundzwanzig römischen Meilen am Tag war ein mehr als straffes Marschtempo. Und er hatte ja noch Überraschungen in Peto. Nicht weit von hier musste die vierte Truma in einem Wald auf sie Warten um einen Überraschungsangriff mit Übungssperren auf sie durch zu führen.
Auch Antoninus dem ein Pferd zu stehen würde, dass er mit seiner Liebe zu den Tieren auch gern nutzen würde, war zu Fuß unterwegs. Er hatte immer alle Entbehrungen mit den Andern geteilt und so hielt er es bis heute. Auch seine Füße brannten obwohl es bei Leibe nicht sein erster Marsch war. Aber den Riemen mit dem sein Schild auf seinem Rücken gebunden war war heute ungewohnt. Das Gewicht der Tragestange drückte mehr als sonst und so musste er sich mit al den kleinen Wehwechen abfinden wie seine Männer auch.
Plötzlich lösten sich aus einem Waldstück knapp über ihnen an der Hügelkante die Reiter. „*scuta sumite, scuta premite!“ Die Reiter sprengten im vollen Galopp her ran so das selbst Antoniuns kaum Zeit hatte den Schildtragriemen zu lösen und sich zu decken. Vom abnehmen der Schildhüllen ganz zu schweigen. Etwas wovon einige seiner Männer anscheinend nicht ablassen wollten. Doch diese Männer zogen sich jetzt gnadenlos Dellen an der Rüstung und sogar heftige blaue Flecken zu. Natürlich bedeute heute Abend verbeulte Ausrüstung Strafdienst das war schon mal klar. Von Anschiss jetzt gleich mal ganz abgesehen. Sie hatten erst mal keine andere Wahl und Mussten den Beschuss über sich ergehen lassen bis den Reitern die Sperre ausgingen. Selbst Antoninus hatte keinen Einfluss mehr darauf. Er hatte alles was er wollte mit den Offizieren der anderen Einheiten Besprochen und nun gab es keine Eingreifen mehr von ihm in das Geschehen.
*Schilde aufnehmen, Rotten schließen!