Als einer der letzten Kandidaten erklomm ich die Rostra und sah in die Menge. Viele Gesichter sahen mich erwartungsvoll (oder gelangweilt von den vielen vorangegangen Reden, so genau konnte ich es nicht feststellen) an.
"Bürger Roms,
und wieder seht ihr mich hier stehen und zu euch sprechen. Zum nun bereits vierten Mal gebe ich meine Kandidatur bekannt, diesesmal zum Consul.
Ihr werdet euch vielleicht fragen was denn ein Consul macht. Viele von euch denken vielleicht, daß ein solcher keine weiteren Aufgaben innehat und nur dazu dient, daß sich beleibte Bonzen - bildlich gesprochen - mit weiteren Titeln schmücken können.
So ist es allerdings (zumindest meistens) nicht. Die Consuln übernehmen einerseits die komplette Organisation der Wahlen, entlasten somit unseren geliebten Imperator. Zum anderen erledigen sie einiges an administrativen Aufwand und unterstützen Neubürger und die Angestellten des Tabulariums gleichermassen.
Ihr seht, auf einen Consul muß man sich verlassen können.
Ihr selbst wisst aber nur zu genau, daß ich bisher immer verlässlich war und das wird sich auch nicht ändern, das sei hiermit versprochen.
Nun beende ich meine ungewöhnlich lange Ausführung und erwarte eure Fragen, so ihr denn noch welche habt."