Diskussion "simulatio geografica"

  • Imperator, werte Senatoren!


    Wie sicher einige von Ihnen schon gesehen haben, ist das Projekt "simulatio geografica" in einem schon recht repräsentativen Stadium. :)
    Nun möchte ich einige Anregungen bezüglich der Rom Karte selbst vorbringen. Zum einen habe ich eine meiner Meinung nach bessere Karte gefunden, die ich so schnell als möglich einbauen möchte; sprich auf den Stand der derzeitigen Karte bringen (ich werde versuchen diese bis heute abend fertigzustellen).
    Darauf aufbauend möchte ich gerne die Anzahl der Gebäude die derzeit mit einem Kommentar versehen sind (diese scheinen auf der Karte rot auf) erhöhen. Und zwar mit einem System das den ursprünglichen Plänen des Senators Claudius Macrinius entgegenkommen sollte.
    Soll heißen: Regierungsgebäude würde ich z.B. rot einfärben, religiöse Einrichtungen hingegen grün, Plätze blau, Wohngebiete (sprich einzelne Wohnungen der Bürger) gelb. Über die Farben habe ich mir noch nicht großartig den Kopf zerbrochen, diese hier sollen nur als Beispiel dienen. ;)


    Nun meine Fragen:
    Wie findet der Senat diese Pläne?
    Welche Gebäude sollten auf der Karte aufscheinen?
    Sollte jemand Vorschläge für die Farbgebung haben, so höre ich sie mir gerne an. :)


    Desweiteren möchte ich auch den Vorschlag vorbringen, daß die Karte später als .psd (Photoshop Datei) verfügbar gemacht wird, damit auch andere daran arbeiten können, wenn Bedarf besteht. Aber das steht momentan noch in den Sternen. ;)

  • Zitat

    Original von IMPERATOR
    Hmm ...
    Regia Traiana, Curia Iulia, Basilica Traiana, Pantheon. Trajanstempel, Tabularium, Colosseum, Trajansmärkte, Castra Praetoria ..... ;


    Wo war ich bloß mit meinen Gedanken. Ich meinte nämlich Gebäude die noch nicht aufgeführt sind. Zu den bereits auf der Karte eingezeichneten zählen sämtliche hier im Forum vertretenen Gebäude (ausgenommen der Militärakademie) sowie der Circus Maximus.
    Nur hab ich das leider vergessen zu erwähnen :(

  • Es können auch Gebäude sein die heute noch nicht im Forum vertreten sind und wo eine Webseite erscheint, wo man Infos darüber findet!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zur Farbgebung:


    Öffentliche, staatliche Institutionen sind in heutigen Stadtplänen immer rot. Das Forum könntest du vielleicht wie heutzutage die Fußgängerzonen gestrichelt o. ä. hervorheben mit den Märkten und Geschäften.
    Tempel grün, warum nicht, aber besonders reizvoll fände ich es, wenn Privathäuser ggar nicht hervorgehoben werden, sondern immer nur anhand der Straßennamen zu finden sind


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Es können auch Gebäude sein die heute noch nicht im Forum vertreten sind und wo eine Webseite erscheint, wo man Infos darüber findet!


    Das wäre recht sinnvoll. :)

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Tempel grün, warum nicht, aber besonders reizvoll fände ich es, wenn Privathäuser ggar nicht hervorgehoben werden, sondern immer nur anhand der Straßennamen zu finden sind


    Hm. Prinzipiell reizvoll, allerdings müßt Ihr bedenken, daß die Karte dafür recht klein ist.
    Ich werde die neue Karte heute fertigstellen, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen. :)


    Macrinius: So ungefähr meinte ich das. :) Nur, welche Gebäude? ;)

  • So, hier:
    http://www.imperium-romanum.info/images/provinzen/rom1.jpg



    edit:
    Ich habs vorläufig in die Seite eingebunden:
    http://www.imperium-romanum.info/provinzen.php?pr=1&st=rom


    blau = Öffentliche Gebäude (Trajansmärkte, Colosseum, Circus Maximus)
    blau schraffiert = Plätze (Forum Romanum)
    rot = Regierungsgebäude (Regia Traiana, Basilica Traiana, Tabularium, Curia)
    grün = rel. Einrichtungen (Pantheon)
    schwarz mit Wappen = Prätorianerkastell


    Die roten Linien stellen im übrigen den Verlauf der beiden Stadtamauern dar (innen die alten, außen jene z.Z. von Kaiser Aurelian)


    Ich bin ausserdem dafür, die Thermen einzufärben, jene sind immerhin die größten Gebäude innerhalb der Stadt. :)

  • Also, auf der Karte sichtbar sind:


    - Diocletiansthermen
    - Trajansthermen (die müssen wir fast einbauen, die wurden ja schon erwähnt ;) )
    - Titusthermen
    - Konstantinsthermen
    - Caracallathermen (die flächenmäßig größten)
    - Nerothermen
    - Agrippathermen
    - Helenathermen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!