Centurio Marcus Artorius Massa
Das Manöver lag hinter ihnen, ebenso die Militärparade. Nunmehr sollten die Tirones noch den letzten Schliff in Sachen Formaltraining erhalten. Mit einer Gruppe von Tirones, unter ihnen Ferox und Corvinus, erreichte Centurio Massa den Exerzierplatz.
"Consistite!“, befahl er. "Ihr erhaltet heute eine Unterweisung in Sachen korrekten Exerzierens. Ich erwarte eine saubere Ausführung aller Kommandos insbesondere das korrekte Auslaufen der Ecken. Abkürzungen derselben werden mit Zusatzrunden bestraft.
Eine Wiederholung der Befehle spare ich mir, die habt ihr inzwischen oft genug gehört.“
Er dachte dabei an:
'State!’ bedeutet: Strammstehen,
'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
'retro!’ bedeutet: umdrehen,
'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
'consistite!’ bedeutet: anhalten.
Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Ihr startet in Feld 95 und blickt nach Norden, also oben. Für jeden Anzähltakt des Centurios rückt ihr ein Feld vor. Und natürlich befolgt ihr seine Befehle.
Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann seid ihr vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.
Das alles ist notwendig, damit die gesamte Truppe die geforderten Bewegungen geordnet und einheitlich ausführt. Wir beginnen zunächst mit einem Test.
Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Consistite!"
Start in Feld 43 mit Blick nach Osten, also rechts. Wo steht ihr anschließend und wohin guckt ihr?
Thyrsus kann sich gerne beteiligen, aber bitte nicht die jeweiligen Ergebnisse vorsagen.