[Ausbildung] Marcus Pompeius Agrippa

  • ... Die Zeit rannte. Nur drei Sanduhrenlängen. Das war kurz, sehr kurz. Sofort brach gerenne aus und versammelte sich um den Brunnen.
    Der Mann, der den Vorschlag hatte stieg auf den Brunnen, damit er klar zu hören war ...


    Passt auf! Wir bilden eine Kette vom Brunnen bis zum Fass. Die Kräftigsten stehen am Anfang. Die Eimer füllen wir immer wieder, wenn der vorherige beim 5 Tiro angekommen ist, der dann eine Meldung macht. Schnell, Schnell, Schnell!


    ... Die Masse stob auseinander und es wurde langsam eine Reihe gebildet.Ich stand an dritter Position am Brunnen ...


    "Verschüttet unterwegs so wenig wie möglich! Und Beeilung. Umso schneller wir fertig sind, umso schneller können wir was trinken und Pause machen."


    ... Die ersten Eimer gingen an mir vorbei. Alles ging ziemlich zügig. Hier zählte nur der Teamgeist. Mit jedem Eimer wurden meine Arme immer schwerer und ich, aber auch die anderen, verkippten etwas Wasser, das uns nachher natürlich fehlen würde. Ich kam schon wieder ins Schwitzen. Doch plötzlich kam ein Ruf. Das fass war schon voll? Ich hatte keine Ahnung wieviel Zeit vergangen war- mir fehlte jedes Zeitgefühl.
    Schnell hasteten die die am Brunnen standen zum Fass um noch etwas Wasser abzubekommen. Die die dort standen machten Platz, damit wir auch ran konnten. Ich nahm einen kräftigen Hieb. War das kalt. Schön kalt! Ich nahm noch eine Handvoll, goß mir diese über den Kopf, sodass es ein wenig kühlte. Dann trat ich einen Schritt zur Seite um den nächsten Platz zu machen. Erstmal setzen ...


    ''Wir haben es geschafft. WIR HABEN ES GESCHAFFT!!''


    ... Jubelte ich und einer nach dem anderen stieg in mein Jubelgeschrei ein. Ich war überglücklich. Endlich eine Pause und etwas zu trinken ...

  • Die Jubelschreie hörten sich an, als ob sie eine Schlacht gewonnen hatten. Für die Zeit bis die Sanduhr das dritte Mal abgelaufen war , sei es ihnen gegönnt. Gleich hatten sie wieder Gelegenheit zu fluchen. Die letzen Quarzkristalle rieselten durch das Glas nach unten auf den sich auftürmenden Kegel.


    " Milites ! cursim! in duos ordines venite !"


    Abwartend stand ich da. Sie hatten zu lernen sich zu beeilen und dem Befehl ohne Widerspruch folge zu leisten. Eine Bahn war abgesteckt. Die nächste Übung war vorbereitet.


    " Die Bahn ist 100 passus lang, am Ende steht ein Wendemal. Das fordere Glied ist Tiro, das hinter Glied ist Gepäck. Es wird Huckepack getragen. Am Wendemal wird gewechselt. 2 Mal das ganze. Danach wieder in 2 Gliedern antreten.


    Milites ! sarcinas sumite ! cursim pergite !"


    Das Marschgepäck hatte es in sich. Daran konnten sie sich mit der Übung gewöhnen. Kein anderer übernahm ihr Gepäck, damit mussten sie selber zurecht kommen. Es wurden auch keine Verwundeten und Toden zurück gelassen. Sie mussten kräftig, ausdauernd und willensstark werden.

  • ... Es ging weiter. Die Pause war kurz, tat aber sehr gut. Massa scheuchte uns auf und gab uns die nächste Aufgabe. Diesmal sollten wir eine Strecke von 1oo passus mit Gepäck auf dem Rücken rennen. Hin und zurück und das ganze zwei mal. Wir bildeten zwei Reihen. Eine am Start und eine am Ziel. Das Marschgepäck setzten wir uns gegenseitig auf kurz bevor der Vordermann startete um so unnötige Belastung zu vermeiden und Kraft zu sparen.
    Die ersten Läufer setzten sich in Bewegung und einer nach dem anderen wurde der Rucksack aufgesetzt.
    Ich war an der Reihe.
    Mein Hintermann setzte mir den Rucksack auf und ich musste im ersten Moment aufpassen nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Damit laufen?!?
    Ich rannte los. OhWeh.
    Der Rucksack zerrte einem mit all seinem Gewicht nach hinten und man drohte bei jedem Schritt in die Knie zu gehen und anch hinten zu kippen, doch wir schlugen uns wacker. Die erste Bahn war geschafft und sofort warf ich das Gepäck von mir. Befreiung. Doch viel Zeit blieb mir nicht, dadurch das meine Vorderleute einen schnellen Schritt drauf hatten.
    Wieder den Rucksack auf den Rücken- welch Qual.
    Ich lief, lief und lief. Die Bahn schien kein Ende zu nehmen, deshalb erhöhte ich meinen Schritt. Geschafft! Nur noch einmal das ganze.
    Ich zog es diesmal jedoch vor das Gepäck auf dem Rücken zu behalten um nicht ständig den Gewichtsunterschied zu merken. Doch eigentlich viel besser. Der Schweiß rann wieder in Strömen und auch von den anderen Rekruten wurde langsamen murren und quälereien laut.
    Bahn geschafft. Mir kam es so vor als wäre ich warm, denn ich lief die Strecke nun ohne Probleme. Bei den ersten zeigten sich Müdigkeitserscheinungen und ihre Schritte waren nicht mehr so schnell wie am Anfang und auch ihre Standfestigkeit schien allmählig zu weichen. Zur Unterstützung brüllte ich laut ihre Namen und trieb sie weiter an, bis nach und nach auch andere einstimmten und uns so gegenseitig unterstützten und aufbauten.
    Ich war dran. Ich lief die 1oo passus und reihte mich in die Reihe am Ende ein und unterstützte die letzten Läufer.
    Wenn ich es mir so recht überlegte hatte ich entweder einen Sonnenstich oder ich hatte einen Energieschub, den mir kam es so vor, als hätte das Training gerade erst begonnen ...

  • " Seit ihr von allen Göttern verlassen? Wer hat euch heimgesucht, dass ihr nicht einmal die einfachsten Kommandos beachtet und meinen Ausführungen Folge leistet. Das Ganze von vorn, aber so wie ich es befohlen habe !!!"
    Ich war stink sauer. Hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt? Mein Befehl war eindeutig gewesen.


    " Milites ! cursim! in duos ordines venite !"


    " Nochmal ! Das vordere Glied ist *Tiro*, das hintere Glied ist *Gepäck*. Es wird Huckepack getragen bis zum Mal. Dort wird getauscht. Das Ganze zwei Mal ! Ich hoffe diesmal ist es zu euch durchgedrungen, was gemeint ist. Noch Fragen dazu??"


    So was hatte ich in Alexandria nicht erlebt. Waren hier alle schwerhörig oder war die Aufgabenstellung zu kompliziert gewesen? Sollte sie s gewesen sein, dann hatte ich so einiges vor mir.

  • " Regredite!!! " Der Tiro bekam einen kräftigen Schlag gegen Oberarm. Dafür hatte mein Optiostab noch nie herhalten müssen. " Hier in Misenum scheint man die Kommandos schlechter zu verstehen, als in Nikopolis!" Ich zweifelte keinen Deut daran, dass sie eindeutig waren.
    " Dieser Tiro hat sich für sein Vortreten aus der Formation ohne Befehl eine Belohnung verdient. 1 Woche lang füllst du mit dem Contubernium zu dem du gehörst, jeden Morgen vor Dienstbeginn, das leere Fass mit Wasser bis zum Rand auf."


    " Jetzt nochmal für alle! Wie seit ihr angetreten? IN DUOS ORDINES. Was ist das vordere Glied ? DER TIRO! Das hintere Glied? Stellt das GEPÄCK dar. Was heißt das ? Der Vordermann hat seinen Hintermann zu tragen. HUCKEPACK !!! Wie weit hat der *Tiro* zu tragen? BIS ZUM MAL! Was geschieht dort? Es wird GEWECHSELT! Wie oft ? 2 MAL das Ganze!" Wenn sie es jetzt nicht gefressen hatten, wurde das heute ein langer Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!