[Atrium] Cena Iuliana pro Vesculariis

• Im Atrium war alles festlich hergerichtet. Man hatte dem Gast angemessen eingedeckt.

Die anwesenden Familienmitglieder waren über die Anwesenheit des Praefectus Urbi an diesem Tag informiert.

Centho und Proximus warteten bereits im Atrium auf die Ankunft des Gastes.

Dives hatte sein kommen auch fest zugesagt.

Ein Sklave welcher von der Porta zu Atrium geeilt war, kündigte das Eintreffen des Praefecten an.

• Potitus betrat das Atrium, gefolgt von zwei Skythen, die sich als besonderer Vertrauenserweis nicht innerhalb des Raumes, sondern außen im Vestibulum postierten. Der Vescularier trat zielstrebig auf Centho zu, umarmte ihn und gab ihn einen Begrüßungskuss auf die Wange, wie es Mode war. "Centho, ich danke für die Einladung! Wie geht es dir?" Dann ging er weiter zu Proximus und wiederholte das Ritual. "Und du? Freust du dich schon auf den breiten Purpursaum an der Tunica?" Den Namen hatte er nicht mehr ganz parat...irgendwas mit "P"!

• Dives hatte sein Kommen nicht nur fest zugesagt, sondern war deshalb auch gar nicht erst abgereist aus der Ewigen Stadt. Aus seiner Sicht hätte es auch wenig Sinn gemacht, wo man doch erst gestern in der Casa Vescularia war und sich nun heute bei den Iuliern zu einer gemeinsamen Cena treffen wollte.

Als jüngster der drei Iulier, die auch gestern beim Praefectus Urbi waren, war Dives natürlich auch derjenige, bei dem die aufwenige Tortur des Ankleidens am längsten dauerte. Dazu kam seine Eitelkeit in manchen Punkten, die den vestispicus einiges an Ausdauer und Geduld abverlangte. Dann endlich wagte sich Dives aus seinem cubiculum und hörte, wie bereits der erste Gast eintraf. Der Stimme und den Worten nach... Dives' Augen bestätigten den Verdacht: Salinator war eingetroffen!

"Salve, Praefecte!", begrüßte Dives natürlich zunächst den Gast des Hauses, nachdem dieser die anderen beiden Iulier begrüßt hatte. Dann wartete er zunächst eine Reaktion des Vesculariers ab, bevor er sich recht kurz (da man sich ja nun seit gestern doch vergleichsweise oft gesehen hatte) an seine Verwandte wandte:

"Lucius. Marcus.", nickte er in den beiden jeweils freundlich zu.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Proximus umarmte den Praefectus auch.
    Nachdem der Begrüßungszeremonie beantwortete er die Frage Ja ich freue mich sehr. Ich hoffe ich werde den Purpursaum mit Ehre erfüllen.

Nach einer kurzen Pause fuhr er fort.

Ich hoffe die kleine Aufmerksamkeit gestern hat gemundet?. fragte er dann augenzwinkernd und mehr rhetorisch.

Ich habe die Köchin angewiesen heute Abend noch ein paar solche Leckereien aufzutragen.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Potitus nickte. "Ja, sehr lecker! Wunderbar!" Tatsächlich wusste er nicht mehr so genau, welcher der gestrigen Gänge das Geschenk gewesen war. Da er aber selbst einen hervorragenden Koch beschäftigte, war sowieso alles gut gewesen!

Dann tauchte noch ein Iulier auf, den Salinator schon kannte. Er bekam zur Begrüßung einen festen Klaps auf den Oberarm. "AVe! Auch du kannst schon 'mal anfangen, ein paar Purpurschnecken zu sammeln, was?" Immerhin hatte Centho ja das Bestechungsgeld zugesagt und war bisher nicht dafür bekannt, dass er nicht zu seinem Wort stand!

• Eine beinahe umwerfende Begrüßung durch den Praefectus folgte. Doch Dives hielt der Masse mal Beschleunigung stand. Bei den anschließenden Worten des Vesculariers war er sich nicht ganz sicher, ob sie wirklich ernst gemeint waren. Denn wer bitte sammelte die vielen nötigen Purpurschnecken schon selbst, die er für die entsprechenden Streifen auf Tuniken und Togae benötigte? Aus diesen Gedanken heraus machte Dives mit kurzer zeitlicher Verzögerung ein amüsiertes Gesicht, da es für ein Lachen wohl etwas spät wäre. Außerdem hatten auch Salinator, Centho und Proximus nicht offen gelacht...

"Ja, das kann ich wohl.", meinte Dives mit noch immer breitem Lächeln. Eine schlagfertigere Antwort fiel ihm leider nicht ein, doch war der Praefectus ja auch gerade erst angekommen, sodass man ihn auch später noch in dieser Art versuchen könnte zu beeindrucken. Irgendwann und irgendwie müsste der junge Iulier ja anfangen, sich ins Gedächtnis des Vesculariers zu arbeiten. Andernfalls würde er wohl ewig nur maximal als junger Cousin Centhos bei Salinator bekannt sein - wenn überhaupt.

"... wobei die Küste vor Ostia ja eigentlich eher weniger für den Purpur-Reichtum bekannt ist. Was meinst du also, wo findet man die schönsten purpurae*? - In Africa? In Lakonien? Oder doch in Tyros?", fügte Dives noch an und deckt damit gleich mehrere Punkte ab. Die anwesenden Iulier würden zum Einen erfahren, welchen Purpur des Praefectus Urbi bevorzugte. Andererseits zeigte Dives, dass er sich durchaus schon mit dieser Probleatik beschäftigt hatte und nicht zuletzt käme er dadurch vielleicht schonmal ein wenig ins Gespräch mit dem derzeit wichtigsten Manne Romas.

Sim-Off:

* Purpurschnecken

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Potitus zuckte mit den Schultern und zupfte an seiner Tunica, die heute purpurn gestreift war. "Keine Ahnung, darum kümmern sich andere! Ich nehme immer den Leuchtendsten!" erwiderte er dann und wandte sich wieder an Centho. "Übrigens hätte ich ein Angebot für Iulius Flavus! Meinst du, er hätte Interesse am Job des Praefectus Viatorum? Er ist zwar kein Soldat, aber auf diesem Posten bräuchte ich jemanden, dem ich vertrauen kann!" Außerdem war dies sowohl militärisch, als auch administrativ, wie Flavus es gewünscht hatte!

• Sim-Off:

Ich führe das Gespräch mal fort, da wie gemerkt Centho sich ins Exil gesetzt hat. Ich hoffe das ist jedem Recht.

Nachdem Centho und der Praefectus sich eine Weile über Iulius Flavius ausgetauscht hatten, beführwortete dieser den Vorschlag des Vesculariers.

Im Anschluss betraten mehrere Sklaven das Atrium und trugen das Essen auf.

Neben lucanischen Würtsen gab es Gänsestopfleber und geschmorte Hasenschulter. Des Weiteren wurde misenischer Landwein gereicht.

In einer Ecke des Atriums fanden sich 3 weitere Sklaven zusammen, welche für die Anwesenden mit leiser aber durchaus schöner Musik zum Abendessen aufspielten.

Der Hausherr bat alle Anwesenden sich auf die Klinen " zu Tisch" zu begeben um dort ihre Gespräche dort fortzustzen.

Proximus lag auf einer Kline neben dem Vescularier.

Nachdem man erst etwas gegessen hatte kam man wieder ins Gespräch.

Praefect, darf ich denn auf Euer Votum hoffen, falls ich - mal - im Senat kandidiere ?

Proximus wollte nicht mit der Türe ins Haus fallen, dennoch hoffte er eine so einflußreiche Person wie den Praefectus Urbi für sich, respektive die Iulier, gewinnen zu können bzw. die durch Centho aufgebauten Beziehungen vertiefen zu können.

Selbstverständlich kannst Du jetzt wie auch künftig auf die Treue der Iulier zählen.

Proximus hob den Weinbecher um einen Trost auzusprechen.

Auf dich Praefect... und den Imperator fügte Proximus bei.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Potitus plauderte leutselig mit Centho, ehe sich alle zu Tisch begaben. Das Essen war gut ausgewählt und Salinator machte sich genüsslich über die Leber her. Da meldete sich auch schon Proximus sehr direkt zu Wort! "Mein Votum? Ich denke schon, wenn du mich überzeugen kannst, auch in Zukunft auf meiner Seite zu stehen!" Ein paar mehr Senatoren, die er zu seinem Gefolge zählen durfte, waren immerhin nützlich und angebracht!

• Ich hoffe ich werde Dich nicht enttäuschen Potitus. Ich versichere Dir aber, dass Du unserer respektive meiner Unterstützung sicher sein kannst.

Proximus winkte einen der Sklaven heran. Nach wenigen Sätzen eilte dieser nach draussen und wenige Augenblicke später kamen drei junge Tänzerinnen in den Raum, welche - leicht bekleidet - in wehenden Gewändern in gebührendem Abstand vor der Mensa anfingen zur dezenten Musik der 3 Musiker zu tanzen.

Das Abendessen sollte in durchaus anregender Atmosphäre - in jeglicher Hinsicht- weiterverlaufen.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Potitus nickte. "Das erwarte ich auch nicht anders!" Dann begann das Essen und Salinator war ein wenig von den Tänzerinnen abgelenkt. "Wo habt ihr die denn gemietet? Oder gleich gekauft?" Vielleicht interessierte sich Salinator dafür, die Mädchen selbst einmal nach Hause zu bestellen!

• Die sind gekauft, ein Schnäppchen auf dem Sklavenmarkt.

Ansonsten sind sie im Hortus und in der Küche zugange. Aber sie haben durchaus noch weitere Qualitäten.

Proximus grinste.

Augenscheinlich war Salinator von den Tänzerinnen ganz angetan.

Wenn Sie Dir zusagen, sag Bescheid. Es gibt ja noch andere die in der Küche aushelfen können. Ich habe ja gesagt, Du kannst auf die Iulier zählen ! Schick einen Boten und wenige Augenblicke später versüßen sie jedes Essen oder Fest.

Bevor das Essen kalt wurde, nahm Proximus auch von dem Fleisch und den Trauben die vor ihnen standen.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

• Potitus staunte nicht schlecht. Hübsche Tänzerinnen, die auch noch kochen konnten? Bisher kannte er nur fette, hässliche Köchinnen! "Ich werde d'rauf zurückkommen!" antwortete er aber und grinste wieder.

• Proximus grinste und prostete Salinator zu. Die Tänzerinnen schienen den Geschmack des Praefectus Urbi zu treffen.

Es wurde weiter gegessen.

Es war ja nicht abzusehen welche Turbulenzen die zukünftige Zeit mit sich bringen würde.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!