Seit ihrem Abmarsch in Mogontiacum waren knapp 12 Stunden vergangen. Sie hatten gute 40 römische Meilen im Eilmarsch hinter sich gebracht und vor ein paar Stunden gut die Stelle gefunden an denen die entflohenen Sklaven sich in die Büsche geschlagen hatten.
Erschöpft ließen die Legionäre sich nieder, bereiteten sich etwas zu Essen zu. Während sie alle ums Feuer saßen und ihre Füße pflegten sowie an ihren eisernen Rationen kauten beschrieb Fuscus jedem noch einmal genau wie dieser Linos aussah und das der Legat ihn lebend und möglichst unbeschadet wiederhaben wollte.
"So Männer da wir morgen wieder früh aufbrechen werden legen wir uns gleich alle schlafen. Heute nacht übernimmt mein Contubernium Sextus die Wache. Morgen dann das andere."
Alle nickten nur. Fuscus gab noch die Anweisung das Corvinus und Ferox abwechselnd die Feuerwache hatten während die anderen 6 in 2er Gruppen die Nacht in drei Abschnitte einteilten und in voller Rüstung in ein paar Metern Abstand zu den schlafenden Legionären Wache standen.
"Na toll sagte Corvinus leise zu Ferox, die halbe Nacht wach bleiben, nur dieses elendige Trockenfleisch zu fressen, morgen durch den Wald marschieren und alles nur wegen eines entlaufenen Sklavne... der kriegt auf jeden Fall eins in die Schnauze sag ich dir."
Ich schreibe gleich noch etwas weiter aber hier kann natürlich noch ein Lagerfeuergespräch folgen Ferox