Pleminius Cartilianus zu den Grundlisten der Civitas

  • Volusus Pleminius Cartilianus Labeo
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/21.jpg]


    "Werte Duumvirn..", begann einer der neueren Decuriones, nachdem man ihm das Rederecht gegeben hatte, "..geschätzte Decuriones. Auch wenn unsere Lex Municipalis schon einige Zeit Bestand hat, sind mir gewisse Dinge aufgefallen, deren Nachbesserung ich hiermit vorschlage. So bitte ich euch, nachdem die Kopien der Lex ausgeteilt wurden, einen Blick auf folgende Passage zu werfen..."


    Pars Prima - Allgemeines
    §1 - Territorium
    (1) Den Hauptort der Civitas Mogontiacum bildet das Oppidum Mogontiacum. In das Stadtgebiet eingegliedert sind sämtliche Vici und Villae Rusticae, welche in dafür vorgesehene Grundlisten der Stadtverwaltung eingetragen sind.


    "Ich möchte darauf hinweisen, dass die Grundlisten schon seit geraumer Zeit nicht aktualisiert wurden*, und damit diesen Paragraphen auf äußerst wackligen Grund stellen. Diverse Viculi sind in den letzten Jahren zu Vici gewachsen, und den dortigen Bewohnern verlangt es nicht ohne Recht eigene Vertreter ihrer Interessen und Belange zu wählen. Ich plädiere daher darauf, dass die aktualisierten Grundlisten folgende Vici enthält, damit in diesen auch folgend Magistri Vici gewählt werden können."



    - MVNICIPIVM MOGONTIACVM -
    REGESTA TERRITORII


    PARS PRIMA
    DE TERRITORIO PVBLICO


    SVBPARS PRIMA
    DE TERRITORIO MVNICIPIO


    ...



    SVBPARS SECVNDA
    REGESTA VICORUM


    Rechtmäßig festgestellt sind für das Municipium Mogontiacum die folgenden SIEBEN Vici, deren Bevölkerung aus mehr als 100 Personen besteht:
    Vicus Apollinensis: zwischen dem Castellum Legionis und dem Rhenus Flumen situiert, dato DCCCLXI A.U.C. umgeben mit einer verstärkten hölzernen Palisade.
    Canabae Castellae: südlich entlang der Mauer des Castellums, gen Westen an der Pallisade des Vicus Apollinensis entlang erweitert und an der Via Borbetomaga gelegen.
    Vicus Navaliorum: Westlich der Pallisade des Vicus Apollinensis bis zum Rhein, gen Süden bis zum Portus Rheni erweitert.
    Vicus Salutaris: zwei leuga nördlich der Pallisade des Vicus Apollinensis am Ufer des Rhenus und an der Via Septentria gelegen.
    Vicus Victoria: vier leuga südlich der Canabae Castellae an der Via Borbetomaga gelegen
    Vicus Novus: zwischen dem Vicus Victoria und dem Castellum Alae gelegen etwa vier milia passum südlich der Canabae Castellae an der Via Borbetomaga gelegen
    Vicus Britannicus: drei leuga entfernt süd-westlich der Canabae Castellae an der Via Alteia gelegen



    SVBPARS TERTIA
    REGESTA VICULI VILLAQUE


    Festgestellt sind die folgenden Viculi, die aus mehr als einer Villa Rustica bestehen, jedoch nicht genug Bewohner vereinen um als Vicus betrachtet zu werden, namensgebend ist jeweils die größte Villa Rustica:


    ...



    Damit würde die Anzahl der alljährlich gewählten, und damit in den Ordo Decurionum gesandten Magistri Vici auf 14 anwachsen würden.


    Sim-Off:

    *bzw. non-existent sind


    Hiermit wird auf die Historifizierung der Stadtkarte Mogontiacums und die Lex Municipium eingegangen, die die verschiedenen Teile der Civitas berücksichtigt.

  • Witjon nahm den Entwurf des Pleminius entgegen und studierte diesen aufmerksam. Da wies jener natürlich auf einen nicht gerade glücklichen Umstand hin, dessen Ausbesserung erst in den letzten Wochen langsam innerhalb der Verwaltung in Bearbeitung genommen wurde. Witjon war froh, wenn niemand auf dieser Ungenauigkeit der Archive herumritt. Deshalb erhob er sich recht zügig und ergriff das Wort.


    "Hohe Stadtväter, werter Pleminius. Deine Eingabe bekommt meine volle Zustimmung. Für die kommenden Wahlen ist die präzise Festsetzung der Wahlbezirke entscheidend. Deine Ausarbeitung stellt eine ungeheure Arbeitserleichterung für die Verwaltung dar, worfür ich dir herzlich danke." Er wandte sich an die Versammelten. "Meine Herren Decuriones, gibt es zu diesem Entwurf irgendwelche Einwände?"


    Und als er nochmal einen flüchtigen Blick auf die Tafel warf, während er auf Meldungen wartete, fiel Witjon eine kleine störende Marginalität ins Auge. "Ach, Pleminius...womöglich sollten wir noch nicht 'DE TERRITORIO MVNICIPIO' so ausdrücken. Immerhin hat Mogontiacum noch keine entsprechenden Rechte inne."

  • Crispus war natürlich auch bei dieser Sitzung des Ordo Decurionum anwesend und hörte interessiert zu. Die Vici aufzuzeichnen, war wirklich keine schlechte Idee - auch wenn Pleminius offensichtlich kein großer Grammatiker war. Denn selbst der alte Petronier, dessen grammatische Studien schon sehr lange zurücklagen, konnte etwas dazu bemerken!


    "Prinzipiell finde ich das in Ordnung, allerdings würde ich vorschlagen, dass wir die Viculi im Plural verwenden und deshalb 'Regesta Viculorum Villarumque' schreiben."

  • Petronius Crispus hatte auch lediglich grammatikalische Korrekturen vorgebracht, denen Witjon nickend beipflichtete. Es folgten schließlich auch keine weiteren Wortmeldungen mehr, weshalb Witjon achselzuckend das Wort ergriff und zum Schluss der Debatte schritt.


    "Da keine weiteren Wortmeldungen aufkommen, nehme ich den Vorschlag inklusive der marginalen Änderungswünsche so gerne an" - ein Seitenblick auf Patulcius, der durch knappes Nicken seine Zustimmung gegeben hatte - "und werde die Grundlisten unverzüglich aktualisieren lassen. Danke für dein Engagement, Pleminius."


    Witjon war sich sicher, dass die Aktualisierung der Grundlisten definitiv nicht einer Abstimmung des Rates bedurfte, gehörten sie doch wohl zu den laufenden Geschäften der Verwaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!