Volusus Pleminius Cartilianus Labeo
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/21.jpg]
"Werte Duumvirn..", begann einer der neueren Decuriones, nachdem man ihm das Rederecht gegeben hatte, "..geschätzte Decuriones. Auch wenn unsere Lex Municipalis schon einige Zeit Bestand hat, sind mir gewisse Dinge aufgefallen, deren Nachbesserung ich hiermit vorschlage. So bitte ich euch, nachdem die Kopien der Lex ausgeteilt wurden, einen Blick auf folgende Passage zu werfen..."
Pars Prima - Allgemeines
§1 - Territorium
(1) Den Hauptort der Civitas Mogontiacum bildet das Oppidum Mogontiacum. In das Stadtgebiet eingegliedert sind sämtliche Vici und Villae Rusticae, welche in dafür vorgesehene Grundlisten der Stadtverwaltung eingetragen sind.
"Ich möchte darauf hinweisen, dass die Grundlisten schon seit geraumer Zeit nicht aktualisiert wurden*, und damit diesen Paragraphen auf äußerst wackligen Grund stellen. Diverse Viculi sind in den letzten Jahren zu Vici gewachsen, und den dortigen Bewohnern verlangt es nicht ohne Recht eigene Vertreter ihrer Interessen und Belange zu wählen. Ich plädiere daher darauf, dass die aktualisierten Grundlisten folgende Vici enthält, damit in diesen auch folgend Magistri Vici gewählt werden können."
- MVNICIPIVM MOGONTIACVM -
REGESTA TERRITORII
PARS PRIMA
DE TERRITORIO PVBLICO
SVBPARS PRIMA
DE TERRITORIO MVNICIPIO
...
SVBPARS SECVNDA
REGESTA VICORUM
Rechtmäßig festgestellt sind für das Municipium Mogontiacum die folgenden SIEBEN Vici, deren Bevölkerung aus mehr als 100 Personen besteht:
Vicus Apollinensis: zwischen dem Castellum Legionis und dem Rhenus Flumen situiert, dato DCCCLXI A.U.C. umgeben mit einer verstärkten hölzernen Palisade.
Canabae Castellae: südlich entlang der Mauer des Castellums, gen Westen an der Pallisade des Vicus Apollinensis entlang erweitert und an der Via Borbetomaga gelegen.
Vicus Navaliorum: Westlich der Pallisade des Vicus Apollinensis bis zum Rhein, gen Süden bis zum Portus Rheni erweitert.
Vicus Salutaris: zwei leuga nördlich der Pallisade des Vicus Apollinensis am Ufer des Rhenus und an der Via Septentria gelegen.
Vicus Victoria: vier leuga südlich der Canabae Castellae an der Via Borbetomaga gelegen
Vicus Novus: zwischen dem Vicus Victoria und dem Castellum Alae gelegen etwa vier milia passum südlich der Canabae Castellae an der Via Borbetomaga gelegen
Vicus Britannicus: drei leuga entfernt süd-westlich der Canabae Castellae an der Via Alteia gelegen
SVBPARS TERTIA
REGESTA VICULI VILLAQUE
Festgestellt sind die folgenden Viculi, die aus mehr als einer Villa Rustica bestehen, jedoch nicht genug Bewohner vereinen um als Vicus betrachtet zu werden, namensgebend ist jeweils die größte Villa Rustica:
...
Damit würde die Anzahl der alljährlich gewählten, und damit in den Ordo Decurionum gesandten Magistri Vici auf 14 anwachsen würden.
*bzw. non-existent sind
Hiermit wird auf die Historifizierung der Stadtkarte Mogontiacums und die Lex Municipium eingegangen, die die verschiedenen Teile der Civitas berücksichtigt.