• Hoffentlich hat niemand bemerkt wie bleich die Braut wurde beim Anblick als Messalina in den Eingeweiden des gerade getöteten Tieres herumwühlte. War es nun doch gut, dass sie in der Früh nichts gegessen hatte.

Aber als Messalina das gute Zeichen verkündete, fiel ihr ein Stein vom Herzen.

• Nun war es Zeit die Braut an den Altar zu holen. Ich wischte die gröbsten Eingeweide zur Seite und wusch meine Hände. Danach nahm ich Adria bei der Hand und wir gingen zu Hungaricus. Die Zeichen standen günstig, doch wir mussten die Götter noch um eine glückliche Ehe bitten.
    "Lasst bitte das Opferschwein bringen."

• Die Herren Senatoren schauten sich um. Niemand fühlte sich angeprochen. So brachte also meine getreue Leibsklavin Laodike das Schwein zum Altar. NAch seiner Opferung die ebenfalls nur gutes verhieß sollten nun die Zeugen des rituellen Brautkaufs nach vorne treten. Ich gab das entsprechende Zeichen und wartete...

• Wieso fühlt sich denn keiner angesprochen, dachte ich mir.

Mehr oder minder hereingeschlichen hatte ich mich während der Opferung des Stiers, wie üblich verspätet. Die geladenen Gäste waren ohnehin hin und weg von dem Blutbad das sich ihnen darbot.
    Meridius hatte ich am Hafen verloren, der dachte wahrscheinlich noch daran dem Brautpaar ein Geschenk zu besorgen. Ich verfluchte mich, meine Vergesslichkeit wird noch eines Tages mein Verhängnis sein.

Irgendeiner mußte doch Zeuge sein, ich hoffte bloß daß nicht ich einer davon war und es bloß ... vergessen hatte.

• Hungaricus lachte schallend auf, weil alle nur in der Gegend herumstanden und Löcher in die Luft starrten... ein Bild der Götter :D

Will keiner Zeuge sein, wenn ich meine Braut kaufe? Da merkt man, daß ihr schon lange auf keiner Hochzeit wart... Ist unser Imperator denn schon zugegen? Irgendwem muß ich ja die Braut abkaufen, ich kann sie ja nicht aus dem Nichts hervorzaubern... :D

• "Lucidus, Anton darf ich euch jetzt nach vorne bitten?"
    ich gab Catus ein Zeichen um nicht auch aufgerufen zu werden und blätterte in meinen Unterlagen...

• Das Gelächter riss mich aus meinen Gedanken.
    Himmel nochmal, was war denn grad mit mir los ?

Irgendwie hatte ich nichts mitbekommen - diese Frau ....

Alle standen da und warteten ...
    Auf was denn ?

Ah ... die Zeugen.

Na wenns weiter nichts ist, auf gehts :D

Messalina gab mir ein Zeichen.

Und schaffte es mal wieder mich zu verwirren ...

Ich entschied mich dafür ... erstmal nichts zu tun.

Diese Frau ...

• Langsam wurde die Unschlüssigkeit unter den Hochzeitsgästen peinlich.

Offensichtlich wurden weitere Zeugen für den Brautkauf gesucht. Ich gab mir einen Ruck und trat entschlossen nach vorn.

• Irgendetwas war mir im Mittelteil entgangen.

Diese Frau .... sie verwirrte mich ....

Sollte ich oder sollte ich nicht ?

Ich musste eine Entscheidung treffen ...

Und trat an das Brautpaar heran.

"Edler Bräutigam, es wäre mir eine Ehre als Zeuge zu dienen. Allerdings habe ich eine Bedingung ....
    Du musst eines nicht allzu fernen Tages ebenfalls Zeuge sein, mein Zeuge."

• Zitat

Gaius Flavius Catus dixit:
    Du musst eines nicht allzu fernen Tages ebenfalls Zeuge sein, mein Zeuge.

Mein Herz jubelte auf, pochte wie wild, schlug nur für ihn. Mein Catus! Alle Welt sollte bezeugen wie sehr ich ihn liebte!
    Nur schwer riss ich mich zurück um ihm nicht um den Hals zu fallen.

• Als ich die Worte von Catus hörte, mußte ich mir ein lautes Lachen verkneifen. Nach ähnlichen Worten hatte ich eben gesucht, für meine Hochzeit mit Liliana. Catus hatte sie jedoch schneller gefunden.

Denn ich war mir sicher, das es Catus sein mußte. Wir kannten uns zwar noch nicht, aber so wie er und Messalina sich angeschaut hatten...

So würde es in Zukunft wohl bald weitere Hochzeiten in Rom geben. Das konnte nur gut sein, so ungeschickt wie sich die Hochzeitsgäste diesmal anstellten.

• Hungaricus kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Er hatte gewußt, daß es bei Hochzeiten im allgemeinen einige Pannen passieren konnten, aber das hätte er wahrlich nicht erwartet... Und die anscheinend anstehenden anderen Hochzeitspärchen waren ja auch durchaus lustig anzusehen... :D

Sim-Off:

Um dieser Komödie einen Schubs zu geben, tu ich einmal so, als wär unser impi schon mal da...

Nun denn, so schreiten wir zum Brautkauf. Da Adria keinen Vater mehr hat, habe ich unseren Imperator gefragt, ob er hierfür einspringen kann. Er hat mir zugesagt. Nun denn, so lass dich bezahlen für mein holdes Weib. :D

Irgendwie kam Hungaricus gar nicht mehr aus dem Lachen heraus :D

• Bezeugt von 5 Honorationen des Imperiums kaufte Hungaricus eine Frau die nicht mit Gold aufzuwiegen war für ein einziges As. Konnte man ein As je besser anlegen?

Zum Zeichen der Treue reichten sich Hungaricus und Adria die Hand.
    Ich verband beide Hände im Rahmen der dextrarum iunctio miteinander und erbat den Segen der Gottheiten

[*]Iupiter als Garanten der Bindung
      [*]Iuno als Ehegöttin
      [*]Venus als Liebesgöttin
      [*]Fides als verkörperte Treue
      [*]Diana als Muttergottheit

Die Götter erteilten Ihren Segen und beide waren verheiratet.
    Ich war die erste die "Adria Vinicia" gratulierte... ebenso umarmte ich den immer noch lachenden Bräutigam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!