• Zitat

    Sinona Vesuvia dixit:
    ER gratulierte, das war der Moment. Ich ging zu den beiden und umarmte Adria "Welch wundervolle Braut, welch fantastische Zeremonie. Du musst unheimlich glücklich sein!"


    Überwältigt und verwirrt lässt Adria die Umarmung über sich ergehen, weiß sie doch gar nicht wer diese Frau ist.
    "Und du bist...?"
    Hatte vielleicht Creticus gesagt, er komme mit Begleitung? Adria wusste es nicht mehr, aber egal, hauptsache es war eine schöne Feier.

  • In dem ganzen Gedränge und bei den vielen hohen Gästen hatte ich Messalina irgendwie aus den Augen verloren.


    Was vielleicht gar nicht schlecht war. So konnte meine Gehirn zumindest kurzzeitig wieder normal arbeiten und mir fiel ein, das ich dem Brautpaar unbedingt noch gratulieren musste.


    Da hinten sah ich Adria.


    "Adria Vinicia, meinen ehrlichen und aufrechten Glückwunsch.
    Mögt ihr füreinander ein strahlendes Licht auf dem Weg des Lebens des jeweils anderen sein, so daß niemals auch nur ein Schatten auf euren Bund falle.


    Herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche."

  • Der offizielle Teil war beendet.
    Endlich hatte ich ein wenig Luft.
    So wurde mir allerdings auch mein Aussehen bewusst,
    wo geopfert wird da fallen nicht nur Rinder, da spritzt es auch...


    Ich musste sehen wo ich mich umziehen konnte.
    Wo zum Teufel ist Laodike? Nach dem Auloi-Spiel zu schließen tat sie ihre Pflicht, ich würde mir aber auch selber helfen können...

  • Zitat

    Adria Vinicia dixit:
    "Und du bist...?"

    "Sinona Vesuvia, werte Adria. Die Abgesandte der Factio Albata."

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    "Du bist doch auch dabei, wenn wir naher die Braut entführen? Ich werde noch Macer und Sedulus fragen, mit unserer geballten Kompetenz dürften wir es dem Stadtpräfekten doch zumindest ein bisschen schwerer machen, auch wenn er seine Spitzel in der ganzen Stadt sitzen hat und wohl nicht allzulange brauchen wird, bis er sie wieder hat..."


    Macer, der gerde in verschiedene Gespräch und das gute Essen verteift war, liess sich für diesen kleinen Spass gerne von Meridius anheuern. "Gut, mein Freund, aber Du führst das Kommando! Es sei denn, der Proconsul von Germanien macht von seinem höheren Status Gebrauch. :D", scherzte er, als er sich mit Meridius auf die Suche nach Sedulus machte.

  • Hungaricus wußte, daß eine Hochzeit anstrengend sei, doch daß er so in Stress kommt und er ständig aufgehalten wurde, um mit einigen Gästen zu plaudern und zu trinken, er hatte schon einen schweren Kopf. Dazu wurden beide, er und Adria, mit Geschenken überhäuft. Merkwürdig, dachte er, sollte nicht der Gastgeber kleine Geschenke an die Gäste überreichen? Na, er würde sich auf keinen Fall beschweren... :D


    Adria tummelte sich genauso im Gewühl wie er. Seit sie verheiratet wurden, hatten sie kaum miteinander gesprochen, geschweige denn einige Minuten allein miteinander verbracht, aber das würde noch kommen... :D

  • am späten Abend, barnte sich Anton den Weg zu den Gastgebern


    "Adria, Hungaricus ich danke euch für die Einladung zu dieser schönen Feier, ich wünsch euch noch viel Spaß heute abend und natürlich alles Gute für die gemeinsame Zukunft!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Ein Heiligtum, eine Therme, eine kleine Arena, ein Theater, ein Krankenhaus, all diese Dinge stehen schon auf der Bestellliste, kann gut sein, dass dort unten für Baumeiter bald rosige Zeiten anbrechen werden... Dürfte doch auch Dich interessieren, oder nicht?"


    "Nun wie du weißt, bin ich immer für große, prestigeträchtige Bauwerke zu haben. In Germanien entstehen gerade zwei derer. Aber wir bauen ja keine Strohhütte, die in wenigen Tagen, Wochen, Monaten fertig ist. Ich denke, wenn das Wetter mitspielt, werden sie in zwei bis drei Monaten fertig, wenn nicht, müssen wir überwintern...


    *nachdenkt...*


    Es gibt da aber einen sehr fähigen Bauleiter, der das Zeug dazu hat mir das Wasser zu reichen.Quintus Caecilius Aventurinus heißt er und ich würde ihm gerne mit einen Diplom das nötige Ansehen geben. Es wurde ja schon viel geschwatzt über Architectura I, vielleicht wird es ihn mal geben und Rom wird in seinem Boom die Baumeister haben, die es braucht. Denn auch wenn es mir Spaß macht und es mich weiterhin fördert, so habe ich doch nicht die Zeit ganz Rom zu erbauen." *Ich lachte lauthals*

  • Meridius lachte ebenfalls. Dann klopfte er Avarus auf die Schulter.


    "Nun, wie heißt es so schön, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Da darf Hispania natürlich nicht schneller sein. Doch entschuldige mich, ich habe zu tun..."


    Meridius spickte durch die Gegend, auf der Suche nach Hungaricus.


    "Ist er da?"


    Merdius warf Lucidus einen fragenden Blick zu. Dieser schüttelte mit dem Kopf.


    Meridius nickte. Und plötzlich ging alles schnell. Macer begab sich zum Ausgang und sperrte die Türe auf, Sedulus und Lucidus packten Adria vorsichtig am Arm, warfen ihr einen warmen Mantel gegen die Kälte der Nacht um und führten sie hinaus, während Meridius die anderen Gäste besänftigte.


    "Alles in bester Ordnung, meine Freunde. Es wird nur die Braut entführt. Sollte der Bräutigam hier bald erscheinen, so richtet ihm aus, die schönste der Sabinerinnen sei ein zweitesmal geraubt..." :D


    Schon verschwanden die Männer im Dunkel der Nacht.

  • Seltsame Bräuche starben nie aus.
    Ich musste grinsen.
    Es sah schon fast profesionell aus wie die ehrenwerten Senatoren die schöne Braut raubten.
    Nette Idee.


    Und ich überlegte, ob ich mich nicht ganz schnell verdrücken sollte.
    Sonst käme Hungaricus noch auf die Idee die anwesenden Cohortes Urbana auf die Suche zu schicken.


    Das wäre natürlich ein wenig unfähr und als Ehrenmann musste man dann natürlich erstmal einige Stunden umsonst suchen.
    Die Zeche musste ja der Braut und dem Bräutigam angemessen werden.


    Und ausserdem hatte ich heute Nacht auch noch etwas anderes vor.


    Also entschloss ich mich Messalina zu suchen und das ganze höchst unauffällig.

  • Ein Gemurmel entstand, die Hungaricus erst langsam, doch dann immer schneller und lauter hörte... Eine Brautentführung...


    Nein, bitte nicht...dachte Hungaricus, doch die Absenz seiner Braut und einiger anderer Gäste sagten ihm etwas anderes.


    Aus dem tiefsten Bauch grollte er:Diese Säue!


    Er schärfte seinem Sklaven Ursus ein, sich ja gut um seine Gäste zu kümmern, rief zwei andere Sklaven herbei und ging nach draußen zu seinem Pferd, nicht ohne einen großen Geldbeutel einzustecken.


    Soldaten der Cohortes Urbanae grinsten, als sie ihren Chef auf dem Pferd sitzen sahen, hatten sie doch die ganze Angelegenheit beobachtet und waren nicht gewillt, hiebei ihrem Chef zu helfen. Einzig die Himmelsrichtung zeigten sie ihm, die der Wagen mit der Braut eingeschlagen hatte, doch war dies keine wirkliche Hilfe für den Praefectus Urbi. Zumindest konnte er sie mit dem Versprechen einer doppelten Weinration und 2 Tage frei locken, ihm bei der Suche seiner Frau zu helfen...

  • Livianus war ebenfalls nicht sehr begeistert als er feststellte das sich auch Meridius an der Brautentführung beteiligt hatte. Immerhin war er als dessen persönliche Leibgarde mit nach Rom gekommen und musste nun feststellen das er schon bei seinen ersten Auftrag versagt hatte. Der kurze Augenblick der Unachtsamkeit reichte aus und nun war Meridius samt Braut und einigen anderen Senatoren verschwunden. Enttäuscht über sein Versagen, entschloss er sich die Feierlichkeiten ebenfalls zu verlassen und hoffte, dass sich Meridius nach seinem kleinen Abenteuer bei ihm melden würde. Sofern Hungaricus ihm nicht den Kopf abriss für diesen Scherz.

  • Messalina war verschwunden - zumindest fand ich sie nicht.
    Kurz bevor bei mir die Panik ausbrach erfuhr ich, das sie damit beschäftigt war die Überreste des Opfers ordnungsgemäß zu beseitigen und sich danach umziehen wollte.


    Umziehen ... Frauen und umziehen ... das konnte dauern.


    Also wartete ich.
    Und während dessen meldete sich mein Pflichtbewusstsein.
    Sollte ich Hungarikus bei seiner Brautsuch nicht doch helfen.


    Ich schnappte mir einen Sklaven, damit er Messalina bescheid sagte wenn sie wieder auftauchte.


    Und machte mich auf den Weg - Hungaricus hinterher.

  • Wo war nur CRETICUS?
    Ich hatte IHN im Trubel aus den Augen verloren.
    War ER bei der Entführung der Braut dabei?
    Warum entführte ER nicht jemand anderen?

  • Nach der Geschenkübergabe hatte ich mich zurückgezogen und hielt mich dezent im Hintergrund.


    Augenblicklich keimte Aufregung bei Hungaricus auf, warum?
    Ich fragte bei einem neben mir stehenden Hochzeitsgast nach den ich nicht kannte was der Grund für Hungaricus "schmeichelhaften" Kommentar gewesen war.


    Die Braut sei uns abhanden gekommen enthielt seine knappe Antwort, offensichtlich entführt um den Bräutigam auf Trab zu halten - ein Hochzeitsscherz!
    Nun verstand ich.
    Es gab wohl ein abgesprochenes Vorhaben, denn einige Hochzeitsgäste fehlten ebenfalls wie ich feststellte, ich war nicht eingeweiht - nun denn, von nächtlichen Streifzügen durch Rom hatte ich für die nächste Zeit ohnehin genug.


    Einen Überblick über die verbliebenen Festgäste gewinnend bemerkte ich die suchenden Augen Sinonas.
    Galten sie mir oder der ihr aus Konversation abhandengekommenen Braut?
    Jenes galt es herauszufinden.


    Auf leisen Sohlen trat ich unbemerkt von hinten an SIE über IHRE Schluter ins Ohr flüsternd heran



    "Wenn DU mich suchst, ich bin hier."

  • ER!
    Ich spürte IHN!
    ER stand hinter mir, berührte mich, flüsterte mir ins Ohr.
    Ich genoss jeden Moment, konnte mich nicht losreissen, ging sogar einen halben Schritt zurück um IHN besser und inniger zu spüren. Hmmm....
    Nach enfloser Zeit drehte ich mich langsam um....


    "Quintus Caecilius! Schön DICH zu sehen"
    Meine Augen sprachen eine andere Sprache,
    sie tasteten SEINE Lippen ab,
    kussten sie, forderten sie,
    warteten auf SEINE Worte...

  • Wie lange war es her als WIR uns das letzte mal Aug in Aug gegenüber gestanden waren?


    Ich wußte es nicht mehr!


    Zuvieles war in letzter Zeit geschehn.
    Vieles was es zu bereden, aufzuklären galt.
    Doch dies, so war mir klar war nicht der richtige Ort dafür.


    Dies war Adrias und Hungaricus Fest.
    Beide nicht zu sehen, schwer sich zu Verabschieden und sich für die Einladung zu ihrem Freudenfest zu bedanken.
    Ich würde dies nachholen.



    "In der Tat, es ist schön auch DICH zu sehen Sinona!"
    An einen Kuß war hier nicht zu denken, wie groß auch das Verlangen sein mochte.
    "Lass uns gehn." sprach ich
    "DU mußt viele quälende Fragen nach meinem Verbleiben haben.
    Lass sie uns ruhigeren Orts erörtern."



    So verließen wir in dem herrschenden Aufruhr um die Brautsuche unbemerkt das Hochzeitsfest.

  • Die Germanen hatten sich in eine ruhige Ecke verzogen, nippten am Wein und erzählten Geschichten. Die samtigen Bezüge der Liegesessel taten es Medicus an und er war sich sicher, er würde Adria nach dem Hersteller befragen. Doch schien sie entführt worden zu sein. Eine Tradition, derer er sich selbst nicht errinnern konnte. Vielleicht kamen sie aber auch von zu weit aus dem Nordosten.


    ... ich überlegte: Wozu an einer Hetzjagd teilnehmen, wenn sich hier die beiden schönsten Frauen des Imperiums ausgebreitet hatten. Felicia und Servilia


    Ich nahm eine neue Traube und pflückte genüsslich die Beeren ab...

  • Hungaricus hatte seine Braut gefunden. Er hatte zwar ziemlich lange suchen müssen, doch am Ende hatte er sie wieder. Mit schallendem Lachen kehrte die Gruppe auf das Hochzeitsfest zurück, auch Hungaricus konnte seinen Freunden und ehemaligen Kameraden der Legio I nicht mehr böse sein.


    Meridius betrat wieder die Räumlichkeit des Festes, nahm einen Becher Wein und suchte Livianus. Irgendwo hier musste er doch herumschwirren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!