Die Antwort des ziemlich verblüfften Quintilius fiel relativ nüchtern aus: "Oh...nun...es ehrt mich, dass du mich als Patron wünschst. Allerdings kann ich deiner Bitte leider nicht entsprechen, selbst wenn ich wollte. Als Soldat Roms müsstest du doch wissen, dass dein Patron der Imperator Caesar Augustus ist. Nur ihm bist du zu Treue verpflichtet." Mit einem verschmitzten Grinsen fügte er dabei jedoch hinzu: "Natürlich stellt sich das zur Zeit als schwierig da, denn wir befinden uns im Konflikt mit dem Nachfolger des verstorbenen Princeps und die Lage ist alles andere als klar."
Sermo sah den Eques entschuldigend an. "Andererseits verstehe ich nicht ganz deine Beweggründe. Wie kommt es, dass du glaubst du könntest als einfacher Eques eines Tages in den Ordo Equester aufsteigen? Denn...seien wir einmal ehrlich: Wer als einfacher Soldat im Militär beginnt, wird vielleicht im mittleren Alter Offizier, verbringt seine letzten Dienstjahre als solcher und geht dann als Veteran in den Ruhestand. Du könntest dich also eigentlich schon glücklich schätzen, wenn du Praefectus Castrorum würdest." Jetzt war Sermo ja mal gespannt, welche Gedanken sich dieser höchst ambitionierte junge Mann da gemacht hatte.