Officium | Magister a Portus

  • Es war schon ein ganzes Stück zu laufen, um vom schäbigen Teil der Lagerhallen zum eher "gut bürgerlichen" aufgeräumten Eck des Hafens zu gelangen. Viel Zeit um sich Gedanken zu machen. Sie, also er der Tribun und der Decimus, der Optio wurden von sechs Männern begleitet. Eine übliche Anzahl Soldaten, um durch die Straßen zu streifen. Dies war also nicht weiter von Belang, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So durfte es auch das eine oder andere weiterführende Gespräch sein, bis sie dort angekommen waren, wo sie hin wollten -> zum Hafenmeister. "Wie weit sind wir gekommen. Wir sollten mal zusammenfassen, was wir bisher haben oder eben nicht. Und wir müssen darüber reden, welche Fragen wir dem Magister a Portus stellen wollen." Subdolus hatte die Männer angewiesen das Tempo zu drosseln. Sie sollten doch fertig mit dieser Unterhaltung sein, kamen sie am Officium an.

  • Das Stück Weg zog sich. Wir liefen in gemäßigtem Tempo, wurden von den im Hafen arbeitenden Leuten nicht beachtet. Tag täglich zog hier mindestens eine Streife durch. Nichts ungewöhnliches und daher nicht beachtenswert. " Wir haben 7 Männer denen der rechte Arm fehlt. Die restlichen Toten, 2 Frauen und ein Junge sind schwer einzuordnen. Ungewünschte Zeugen, darunter würde ich sie einsortieren. Die Lagerhalle wurde vererbt und wahrscheinlich länger nicht benutzt. Das muss den Tätern bekannt gewesen sein. Dann der Abriss... Wer hat ihn in Auftrag gegeben. Die neuen Besitzer, sie müssen sich vorher ein Bild gemacht haben. Der Alte Eigentümer ist noch nicht so lange Tod. Tja und da wäre noch der ungefähre Zeitpunkt, wann man begonnen die Toden zu verscharren. Es ist ist nicht länger als seine Woche her." Mein Resümee zu den bisherigen Fakten. " Was wir nicht wissen. Wer die Toden sind. Mit den Funden bei den Leichen, lässt sich vielleicht die Identität von wenigstens einem ermitteln. Wäre sehr gut, könnte man in dessen Umfeld ermitteln." Das dritte was der Tribun ansprach und für uns äußerste Priorität hatte, die Fragen an den Magister a Portus. " Wir brauchen den oder die Namen des neuen Besitzers. Dann den Namen desjenigen, der den Abriss angemeldet hat. Er braucht die Abrissgenehmigung von uns. Entweder wir lassen ihn in den Hafen kommen oder einer von uns bringt sie ihm. Man könnte ihm ganz selbstlos ein Angebot machen. Die classis stellt Arbeitskräfte und Fachleute für Abriss und Neubau zur Verfügung. Seine Reaktion darauf wäre von Interesse. " So waren meine Gedanken zum weiteren Vorgehen. Ob das machbar war? Aufsehen erregten wir vorerst nicht mit dieser Vorgehensweise. Sie lag meiner Meinung im allgemein gültigen Rahmen. Nach dem was der centurio zum Wertegang um das Lagerhaus gesagt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!