Gang über den campus

  • Den Kopf frei machen. Das war es ! Ein Gang über den campus, mit der Begutachtung der Ausbildung. Waffenklirren, dumpfe Aufschlaggeräusche von Geschossen, das hörte sich nach mehr an. Ich blieb am Rand stehen. Jede Abteilung hatte ihr abgegrenztes Gelände. Mit gemäßigtem Schritt ging ich an den einzelnen Abteilungen entlang. Das erste waren die Infanteristen, die mit Parma und Gladius das feindliche Schiff enterten. Der Kräftigste ging voran über eine Enterbrücke, schlug den Feind zurück machte Platz für seine nachrückenden Kameraden. Die Schleuderer belegten die nächste Sektion. Sie hatten die Aufgabe, die schwere Infanterie zu unterstützen. Den Feind niederzuhalten. An der dritten Sektion mühten sich die Bogenschützen. Sie sorgten mit den Geschützbedienungen im Vorfeld dafür, dass der Widerstand beim Entern nur noch gering war. Im hinteren Teil hatte sich eine Traube von Legionären gebildet. Anfeuerungsrufe schallten herüber. Das musste ich mir ansehen. Ich machte mir Platz. Was heißt, sie machten mir Platz. Vier Balken in Hüfthöhe rechts und links aufgebaut. Darüber lagen gespannte Taue. Ein Legionär auf jeder Seite. Ein gebellter Befehl und sie schlugen auf die gespannten Taue ein. Schnell und gezielt. Der Rechte riss als erste die Arme hoch, hatte seine Taue in kürzester Zeit gekappt. Jubeln bei seine Kameraden, Geld wechselte den Besitzer, Schulden wurden notiert. Hier trainierten die Axtmänner der Schiffe. Heute hatte sich die zwei besten der Flotte gemessen und wie ich in Erfahrung brachte. Jede Woche trug eine Sektion hier auf dem campus einen Wettkampf um den Besten aus. Das Richtige um der Eintönigkeit des Trainings zu entkommen. Abgesehen von den Arbeiten, die sonst anfielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!