Einzug des Kaisers Vescularius

  • Kurze Zeit nach der Abstimmung im Senat tauchten bereits die ersten Sklaven des neuen Kaisers auf dem Palatin auf, um die Besitztümer ihres Herrn von der Casa Vescularia hinauf zum Palatium Augusti zu organisieren. Es gab wirklich viel zu transportieren! In seiner Funktion als Praefectus Urbi hatte Salinator glücklicherweise wenigstens eine Sondererlaubnis für die Verwendung von Wägen bei Tage ausstellen können, sodass nun eine ganze Karawane an Transportkarren den Aufweg vom Forum Romanum hinauf belagerte.


    Es gab wirklich eine Menge zu tun! Und Servilius Livineius, der persönliche Scriba des Kaisers, überwachte alles höchstpersönlich!

  • Nach der Überführung von Valerianus machte der neue Kaiser sich nun endlich daran, den Palatin für sich in Besitz zu nehmen. Seine Sklaven und Bediensteten hatten bereits einen Großteil seines gesamten Hausrats in die Domus Augustana geschafft, ebenso war eine Menge Bürokram aus der Castra Praetoria in die kaiserliche Verwaltung überführt worden. Von nun an konnte der Vescularier endlich von dem Ort aus regieren, der ihm angesichts seines Aufgabengebiets schon seit langem zustand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!