[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/115/alip.jpg] | Ali
Während die meisten anderen Sklaven sich bei der Ankunft der Soldaten versteckt, manche sogar das Anwesen verlassen hatten, eilte Ali, der Maiordomus der Villa, in das Atrium. Er war kein Held und auch nicht dumm, deshalb würde er sich den Männer nicht todesmutig in den Weg stellen. Dennoch sah er es als seine Pflicht an, sie nicht ohne Wiederworte die gesamte Villa auf den Kopf stellen, vielleicht sogar verwüsten zu lassen.
"Salvete, die Herren!" kündigte er sich lautstark an und trat dem Mann entgegen, den er als Kommandanten der Truppe erachtete.
"Ich bin Ali, Maiordomus dieses Hauses, und in Abwesenheit meines Herrn für dessen Haushalt zuständig. Wir alle sind uns darüber bewusst, dass Mitglieder der flavischen Familie in den zurückliegenden Tagen in Verruf geraten sind, und insbesondere ich werde euch und Rom gerne in jeder Hinsicht behilflich sein. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Haus Besitz des Senators Secundus Flavius Felix ist, der sich - soweit mir bekannt - nichts zu schulden kommen lassen hat. Im Gegenteil war mein Herr immer ein aufrechter und treuer Bürger dieses Reiches und stets ein Freund der Gens Ulpia!"
Zweifelsohne war es ein kläglicher Versuch, die Durchsuchung aufzuhalten. Doch Ali wäre schon zufrieden damit, wenn nicht das ganze Haus verwüstet werden würde - denn die Arbeit danach würde wieder nur an ihm hängen bleiben.
MAIORDOMUS - VILLA FLAVIA