Dort angekommen, hatte ich das Gefühl, dieses Haus wirke anders. „Hier könnten wir es probieren“, meinte ich und war schon an der Türe. Nach meinem klopfen wurde mir rasch von einer netten etwas älteren Frau geöffnet. Einer Witwe, wie sie uns später erzählte. Wir hatten Glück bekamen nach ein paar kritischen Blicken ein Zimmer und nach kurzer Zeit auch ein gutes Essen serviert.
„Na schmeckt es?“ Diese Frage stellte ich Macro, während ich mich vergewisserte, dass wir alleine waren. Ich kam mir so auf der Kline, mit einem guten Essen und einem nicht minder gutem verdünnten Wein, wie ein freier Mensch vor. „Wir müssen nun überlegen, wie wir in Rom rein kommen. Es gibt eine Menge von Möglichkeiten. Wir können als Bauern oder Händler getarnt mit einem Karren zum Markt ziehen. Wir könnten vorgeben, Verwandtschaft besuchen zu wollen oder auf Arbeitssuche zu sein. Wir können gemeinsam gehen oder getrennt gehen. Je nachdem wie wir es machen, brauchen wir andere Kleidung oder das nötige Zubehör. Ich persönlich ziehe die Arbeitssuche oder den Besuch der Verwandtschaft vor. Was meinst du? Das Essen ist wirklich gut, fast wie früher von Mansuri.“