Nachdem ich Teutomalius und Laelius Cinna in meine Pläne eingeweiht hatte, gingen wir miteinander hinunter in den Vicus Navaliorum und konnten Notker auch tatsächlich bei seinem Schwager Hadwin auftreiben. Weil es im Laden des Hadwin etwas eng war, gingen wir in eine Kneipe in der Nähe des Hafens.
Teutomalius witterte mit allen Fasern seines schmächtigen Leibes ein großes Geschäft, zumal ihm ja früher die großen Happen des Bernsteinhandels meistens durch die Lappen gegangen waren. Laelius Cinna war etwas zurückhaltender, aber ich spürte, dass sich hinter der Zurückhaltung das Kalkül eines Geschäftsmannes verbarg, der Lunte gerochen hatte.
Wir machten Notker klar, dass wir in Mogontiacum wesentlich bessere Preise zahlen konnten als in der CCAA, weil mindestens ein Zwischenhändler und die Transportkosten wegfielen. Teutomalius und Cinna betonten, dass sie große Mengen geliefert haben wollten, weil der Bernsteinhandel etwas in die Kniee gegangen sei und jetzt eine große Nachfrage herrsche.
"Ja, das ist es", sagte ich zu Notker, "die Händler im Süden warten auf mehr Bernstein und zahlen jetzt auch mehr". Cinna ergänzte: "Wir können jetzt gut und gerne 1400 Sesterzen für das Pfund zahlen, nicht schlecht, oder?"
"Jou, wenn ich euch früher die Reste abgenommen habe, die Hermipus nicht haben wollte, hab ich bloß 700 Knöpfe hingezählt".
So ging es eine Weile weiter und der Wirt, ein vierschrötiger schwitzender Kerl musste eine Runde Met nach der anderen herbeischaffen.