• Zitat

    Das ist wieder etwas, womit ich persönlich weniger ein Problem habe. Bei Priesterinnen und Senatorinnen sehe ich persönlich wieder die Frage des Spielspaßes und der Spielbarkeit im Vordergrund. Aber das sieht jeder etwas anders.


    Weil sie, die Frauen kein Gladus tragen, bischen schmal für mich , die Erklärung.

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Weil sie, die Frauen kein Gladus tragen, bischen schmal für mich , die Erklärung.



    Eine derartige Erklärung habe ich aber gar nicht vorgebracht. ;)

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Solltest du aber.... warum Senatorinnen und Priesterinnen, aber keine Soldatinnen?


    Ich denke, das reicht als Begründung.


    Zitat

    Marcus Didius Falco dixit:


    Das ist wieder etwas, womit ich persönlich weniger ein Problem habe. Bei Priesterinnen und Senatorinnen sehe ich persönlich wieder die Frage des Spielspaßes und der Spielbarkeit im Vordergrund. Aber das sieht jeder etwas anders.


    Aber gern noch als Ergänzung:


    Natürlich brauchen wir Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere weiblichen Mitglieder hier im IR, die wir ja auch dringend benötigen und über die wir uns freuen. Ich jedenfalls.


    Aber meine persönliche Schmerzgrenze wäre eben bei weiblichen Legionären und männlichen Vestalen überschritten.


    Das ist meine persönliche Meinung und entscheiden tut dies sowieso unsere Spielleitung. Ich drohe auch nicht mit meinem Rückzug aus dem IR, falls die Spielleitung anders entscheidet.

  • Ich habe mir die ganzen Posts in diesem Thread sorgfältig durchgelesen und lange überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll.


    Meine erste (spontane) Reaktion auf die gestellte Frage war: "Bloss nicht!"
    Die zweite: "Warum eigentlich nicht?"
    Die dritte: "Weil`s irgendwie einfach nicht passt."


    Ich glaube es geht vielen Mitspielern da so wie mir. Es gibt eigentlich keinen absolut rationalen Grund weibliche Senatoren zuzulassen und weibliche Soldaten zu verbieten. Aber irgendwie sagt wohl den meisten von uns (Männern) einfach unser Bauchgefühl dass das nicht passt. Das gilt übrigens auch für männliche Vestalinnen. Da sträubt sich bei mir einfach alles.


    Wir versuchen hier ein bißchen das römische Reich zu simulieren. Mag sein, dass es mehr wie ein Sandalenfilm wirkt (die ich im übrigen sehr mag). Es ist auch richtig, dass wir die Geschlechterrollen nicht ganz so eng sehen (sonst gäbe es für weibliche Spieler fast nix zu tun), aber irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen, sonst wird das ganze einfach zu unrealistisch.


    Wenn Camillina Falvia gerne einen Soldaten spielen möchte, wäre ich auch dafür, dass sie eine männliche Figur kreiert und ich hoffe, dass sie mit dieser Persona viel Spass und viel Erfolg hat.

  • Bin ebenfalls dagegen Soldatinnen zuzulassen.
    Priesterinnen? Gab es ja eh, net?
    Senatorinnen: Das ist keine Lebensaufgabe, kein Beruf den man sich aussucht, sondern etwas das man sich verdient, also finde ich es in diesem Fall vertretbar, eine Ausnahme zu machen.
    Die anderen Freiheiten, die Frauen hier gewährt werden, sind wirklich einfach zur Steigerung der laufenden Spiellust hier, und finde ich deshalb auch in Ordnung.

  • Ich bin gegen Frauen in der Legion. Es sollte ja möglich sein das jeder machen kann was er will, doch wenn eine Frau einen Legionär spielen will, sollte sie es als Mann machen und nicht als Frau. Ich möchte nich unverschämt klingen doch bei weiblichen Legionären sträuben sich mir die Haare.


    Vielleicht kommt dann noch einer auf die Idee einen männlichen Vestalen zu spielen un da hörts auf. Da bin ich der Meinung Falcos.


    Nichts gegen unsere neue Mitspielerin, aber sie sollte sich das noch mal überlegen. Ich warte die Entscheidung der Spielleitung ab.


    So der Rest hat ja schon Gaius geschrieben und ich sehe das genauso.
    Man sollte doch einen gewissen Rahmen an Realismus aufrecht erhalten, sonst macht irgendwann jeder hier was er will und man verliert die Lust am IR.

  • so ganz kurz meine meinung:


    ihr denkt das alles irgendwie falsch.
    1. wir können NIE ganz historisch sein. des geht einfach net.
    2. priesterinnen gab es durchaus - vestalinnen das beste beispiel, irgendwo werden auch noch andere gewesen sein.
    3. senatorinnen im ir: senator wird man nur dann, wenn man lange im ir dabei ist und etliches dabei geleistet hat. das kann niemand einem senator hier absprechen, und einer senatorin - wie meiner frau - erst recht nicht.
    wenn man allerdings erst ins ir kommt muß man erst etwas leisten, egal ob als ziviler, legionär oder priester. man darf daher anfänger und senatoren nicht in einen hut werfen.


    deswegen bin ich folgender meinung:
    keine frauen in der armee (zwecks historie), aber dafür völlige gleichberechtigung in den anderen bereichen des ir-lebens (wegen der heutigen gleichberechtigung).

  • Kann mich meinem Vorredner Hungaricus da eigentlich nur anschließen, auch wenn der Reiz besteht eine Legionärin bei der Ausübung ihrer Pflicht zuzusehen... :D


    Aber wenn sie unbedingt zu den Legionen möchte dann doch bitte als Legionär.


    @Catus
    Ein SI Jünger Du bist... ? ^^

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich die Spielleitung dazu überhaupt als Spielleitung äussern wird.


    Die Frage ist nämlich :


    Ist das eine Sim-Off Problematik ( sprich betrifft das Regelwerk )


    Oder ist das ganze eine Sim-On Sache. ( sprich es ist erstmal den zuständigen Legaten / Offizieren überlassen was sie tun - und im Zweifelsfall muss der Senat sich darum kümmern. )


  • Ich denke schon, dass hier eine Sim-Off Problematik vorliegt. Im Regelwerk bestehen eben Lücken, die es nun aufzufüllen gilt. Dafür sind weder der Senat, noch höherrangige Militärs zuständig, sondern meiner Meinung nach alleine die Spielleitung bzw. der Kaiser, die zum Wohle aller Spielerinnen und Spieler eine Entscheidung zu fällen haben.

  • Catus hat Recht, so einfach ist das nicht ;)


    Meine Vorgehensweise wäre: Erst SimOn lösen was mit Camillina passiert (das macht Iulianus, er darf das ;) ), dann wird SimOff eine Regel dazugeschrieben/geändert.



    /edit: ja wieiviele SIler gibts denn hier noch? :D

  • Ich sehe die ganze Sache auch mehr im Sim-On als im Sim-Off.


    Camillina Fabia kann sich nun überlegen, ob sie es veruchen will oder ihre Karriere ändern.
    Wenn sie es verucht, dann ist der schwarze Peter erstmal beim zuständigen Legaten. Der kann zustimmen oder ablehnen.
    Wenn er zustimmt, dann können die Gegener Druck machen, wenn sie wollen den Kaiser oder den Senat anrufen ...
    Wenn er nicht zustimmt kann Camillina immer noch die Karriere wechseln oder eben ihrerseits den Senat / Kaiser anrufen ...
    Und welche Entscheidung dann auch immer getroffen wird, es ist eine Sim-On Entscheidung und diese kann durch geschickte Politik im Sim-On auch wieder revidiert werden.


    Also um so mehr ich darüber nachdenke, ich sehe es als eine politische Entscheidung im IR und nicht als Regelfrage.




    /edit: :) keine Ahnung - aber ich vermut ein ganzes weitverstreutes Nest

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Camillina Fabia kann sich nun überlegen, ob sie es veruchen will oder ihre Karriere ändern.
    Wenn sie es verucht, dann ist der schwarze Peter erstmal beim zuständigen Legaten. Der kann zustimmen oder ablehnen.
    Wenn er zustimmt, dann können die Gegener Druck machen, wenn sie wollen den Kaiser oder den Senat anrufen ...


    Machen wir uns doch nichts vor: Früher oder später wird ein Machtwort des Imperators notwendig sein, um diese Debatte, welche sich noch geraume Zeit hinziehen und damit dem Imperium Romanum unnötig schaden könnte, endgültig zu beenden.
    Ich empfinde den Umweg über den Senat als höchst umständlich und ungeschickt, da ich vermeiden möchte, dass es hier womöglich noch böses Blut gibt.
    Auch im Interesse Camilina Fabias möchte ich euch den Sim-Off Weg ans Herz legen. Gewiss würde sie sich nicht wohl fühlen, würde sie in der Simulation permanent zum Spielball einer nicht endenden Debatte werden. So weit möchte ich es nicht kommen lassen.
    Sollte der "Lösungsweg" Sim-On gesucht werden, was ich aus guten Gründen entschieden missbillige, wird Protest der Gegner kommen, sollten militärische Führungskräfte die Aufnahme von Frauen in die römische Armee billigen - das garantiere ich.


    Zitat

    Und welche Entscheidung dann auch immer getroffen wird, es ist eine Sim-On Entscheidung und diese kann durch geschickte Politik im Sim-On auch wieder revidiert werden.


    Und welche Früchte trüge ein solches Vorgehen? Keine! Um die Simulation möglichst schadlos zu halten, brauchen wir eine saubere Entscheidung des Kaisers und / oder der Spielleitung. Vielleicht sollten zu diesem Zwecke nochmals die Standpunkte beider Parteien Gehör finden.

  • Zitat

    Flavius Aurelius Sophus dixit:
    Und welche Früchte trüge ein solches Vorgehen?


    Hmm ... nennen wir es Politik und Spiel der Kräfte, Meinungen und Factios, Reden und Gegenreden.
    Sagen wir mal, deswegen existiert der Senat und nennen wir es eigentlicher Sinn einer Micronation.


    Wie wäre es damit ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!