• Hallo,

wie nun immer mehr auffällt wird unser kleines Zeitparadoxon zu einem Problem. Vor allem bei einem Beitrag von Duccius Vala wird das recht deutlich.

Und auch Flavus direkt ist davon betroffen, altert Decima Messalina doch nach ihrer Ausbildung bei den Vestalinnen um 10 Jahre, was dann etwa 1,5 Jahre pro Monat sind. Ich frage mich nun ob man hier nicht mal irgendwie zumindest eine Richtlinie haben sollte...

Wenn ich den Verweis von Vala auf den CH richtig verstanden habe entspricht dort eine Woche etwa einem Monat. Das ist zwar deutlich weniger als die riesigen Zeitsprünge der Vestalinnen, aber immerhin durchaus umsetzbar und würde auch zu manch anderen Dingen passen (Ausbildung der Tiros zBsp).

Was meint ihr dazu? Macht eine grobe Richtlinie Sinn, es muss ja kein Zwang sein.

• Das ist klar aber doch gerade in solchen Situationen wie oben dem Beispiel sieht man doch dass diese Zeitsache kompliziert werden kann wenn jeder von anderen Abständen ausgeht. Ich hab ja weniger ein Problem damit flexibel zu sein, aber eine grobe Linie würde zumindest solche Dinge vermeiden..
    Wenn dann alle Teilnehmer sich nicht darauf einigen können dann steht erstmal alles still^^

• Wieso, dann macht jeder so, wie er es für richtig hält? Warum den Leuten was vorschreiben und da mit der SL-Keule draufhauen? Ich mein, die meisten hier sind erwachsene Leute, da kann man schon erwarten, dass man miteinander redet und sich irgendwie auf irgendwas verständigt. Man muss ja nicht alles gleich haarklein verplanen. Und wenn man sich nicht verständigen kann oder will, bietet sich auch noch genug Raum, die Zeitproblematik einfach zu übergehen/ignorieren, indem man einfach nciht allzu genau darauf eingeht.

Beispiel: Mein Char ist im selben Zeitraum wie Valas Charakter um etwa 3-4 Jahre gealtert, seiner um 10. Und die beiden Chars kennen sich! Aber solang wir da nicht drauf rumreiten und genau das Thema so direkt SimOn ansprechen, ist das auch gar kein Problem. Sie war schon immer einfach "jünger" als er. Und wenn er halt schneller altert als mein Charakter, ist sie halt ein bisschen mehr "jünger" als er.
    Oder anderes Beispiel: Duccia Venusia ist ja schon etwas länger dabei, und ihr Char ist trotzdem noch keine 50 Jahre alt, sondern noch recht jung. Andere, die mit ihr angefangen haben, sind im Stammbaum längst tot und mindestens Großvater, was ja ein Zeitunterschied von mindestens 40 Jahren dann wäre. Aber solang man da nicht drauf rumreitet, sondern etwas flexibel ist, ist das absolut gar kein Problem.

Ich fände eine Richtlinie, an die man sich da halten MUSS, sehr kontraproduktiv. Das würde alle, die gerne jünger bleiben möchten, dazu zwingen, rapide zu altern. ODer auf der anderen Seite würde es Kinder unspielbar machen, da man erst mehrere JAHRE warten müsste, bis ein Kind in ein spielbares (oder gar karrierefähiges) Alter kommt.
    Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Innerhalb eines Themas wird man sich schon irgendwie einig, und wenn es nur durch einen Hinweis wie durch Vala ist, dass man die Zeit halt ein bisschen ausdehnen sollte, um den Kommunikationswegen Rechnung zu tragen. Ich seh da jetzt wirklich kein dringendes Problem. Eine grobe Richtlinie ist mit den Spielregeln vorgegeben, alles weitere sollte unter vernunftbegabten Menschen zu klären sien. Und sollte man sich dann doch mal WIRKLICH wegen so einer Kleinigkeit in die Wolle kriegen, bin ich sicher, dass die SL da auch ein Machtwort sprechen kann, wenn man sie darum bittet. Aber normalerweise sollte das erst gleich gar nicht nötig sein.

• Mir ging es ja auch nicht um ein Muss, nur um eine Richtlinie.
    Aber mir fiel eben ein dass die gar keinen Sinn macht, denn IR schreitet trotz allem immer nur 1 Jahr im Jahr vorran. Wobei das denke ich von allen Spielern dezent ignoriert wird ;)

• Also das mit der Zeit sollte man wirklich nicht zu eng sehen, weil wenn, müssten auch einige Charaktere durch "Zwang" sterben, da ich nicht glaube, das über 100 Jahre alt werden, der Normalfall war. :) Zu meinem Charakter, ich habe mich für die Variante entschieden, jeden Monat durchschnittlich zu altern, als plötzlich nach meiner Ausbildung 10 Jahre älter zu sein, das Ganze bedingt sich aus der Spielregel. Da Vestalinnen nach ihrer Ausbildung um 1 Stufe im Charakterblatt altern müssen.

Lebenserwartung:
    http://imperium-romanum.info/w…php?title=Lebenserwartung

edit: Link angefügt

• Also das ist jetzt mein zweiter Charakter mit welchem ich recht lange im IR bin, und weder mit meinem ersten oder meinem zweiten Charakter hatte ich irgendwelche Zeitprobleme. Das ist ja nun mal ein Spiel, und ich finde da sollte man jedem Spieler die gestalterische Freiheit lassen seinen Charakter altern zu lassen wie er will. ;)

• Weitere Richtlinien für die Zeit halte ich ebenso für nicht sinnvoll, am wenigsten natürlich einen Zeitzwang. Die Notwendigkeit mit der Zeit sehr flexibel umzugehen, resultiert schließlich auch aus der Tatsache, dass nicht jeder in gleicher Weise aktiv am IR teilnehmen kann. So manches Mal muss man Wochen und Monate warten bis ein Thema abgeschlossen ist, in dieser Zeit kann der Charakter nicht gleich um Jahre gealtert sein, was mich zu einem anderen Punkt bringt, der für die Kriegsplaner relevant ist: Manchmal muss man sich durchaus einigen, zu welchem Zeitpunkt das Ereignis, welches man ausspielt, wirklich stattgefunden haben könnte, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Dabei ist meiner Meinung nach völlig unerheblich wie viel Zeit denn nun wirklich vergangen ist, solange es sich chronologisch einordnen lässt und einigermaßen realistisch zu begründen ist. Wenn aber jemand in einem Thread von Wochen, der andere von Monaten oder gar Jahren spricht, wirkt das schon etwas befremdlich, obwohl es mir persönlich jetzt auch nicht den Spielspaß verdirbt.

Ich versuche mal an einem Beispiel klarzumachen, was ich genau meine: Wenn ich gerade vom Tod des Kaisers erfahren habe, sprech ich vielleicht in meiner Casa mit einem Familienmitglied über diesen schrecklichen Vorfall. Der Thread selbst kann einen ganzen Monat dauern, anschließend begebe ich mich meinetwegen in die Taverne, um diesen Schrecken durch Wein vergessen zu können. Die RL-Zeit ist um einen Monat vergangen, aber ich spiele im Prinzip immer noch denselben Tag aus. Da kann es schon einmal passieren, dass sich dann jemand an meinen Tisch setzt und von der Bestattung des Kaisers spricht, die eigentlich noch gar nicht stattgefunden hat. Hier müsste sich dann schlicht abgesprochen werden, wann sich das Ereignis denn nun ereignet hat, damit man nicht völlig durcheinander gerät, was aber wohl keine weiteren Schwierigkeiten machen sollte. Bisher haben sich, meines bescheidenen Wissens nach, noch keine Vorfälle ereignet, die sich wirklich gravierend auf die Spielmechanik ausgewirkt hätten. Mir sind sogar manche Spielregeln schon zu restriktiv, die vorschreiben, dass der Charakter in einer bestimmten Position um dieses und jene Alter heraufgesetzt werden muss, wobei das natürlich andererseits auch nicht vermeidbar ist, wenn man so etwas Abstruses wie 18-Jährige Legionsveteranen vermeiden möchte.

Mein Fazit ist heute recht konservativ: Alles ist gut so wie es ist und die Ausgestaltung der Zeit muss in letzter Konsequenz immer von den Spielern selbst abhängen.

• Da Flavus ein Beispiel genommen hat, das ich angestoßen habe, fühle ich mich genötigt hier klarzustellen, dass es nicht um eine Etablierung eines allgemeingültigen Zeitstandards ging.

Ich bin freilich mit den meisten hier d'accord, was die generelle Unvereinbatkeit der Zeitebenen angeht. Geht auch gar nicht anders. Wenn man sich allerdings mit mehreren Leuten in einem Plot zusammen tut, muss man das absprechen, sonst gibt es Chaos und Konfusion. Für den einen Plot. Nicht für immer.

• Ich wollte dir das auch nicht unterstellen, aber ich fand das Beispiel mehr als passend da du auch gleich die passende SimOff Erklärung mitgeliefert hast :)

Allerdings war meine Idee nicht durchdacht, zum einen denkt nun jeder es soll ein Zwang sein (was ich niemals haben wollen würde) zum anderen würde es nix bringen, denn IR alter genau so schnell wie auch das richtige Leben. Am 01.01 beginnt ein neues Jahr (was allerdings NICHT für die Charaktere gilt).

• Ich sehe das wie die meisten hier, allerdings möchte ich als Freund stimmiger Biographien doch den Anlass nutzen, darauf hinzuweisen, dass man seine ID in regelmäßigen Abständen doch altern lassen sollte. Zum einen natürlich im persönlichen Lebenslauf (wenn ich an der Spitze einer Karrierelaufbahn angekommen bin, sollte ich nicht mehr Anfang 30 sein), aber auch in dem seines familiären (als Mutter erwachsener Kinder sollte man stets um die 20 Jahre älter sein als diese) und sozialen Umfelds - ich finde es immer etwas komisch, wenn man in seinem Freundeskreis plötzlich Leute im Alter überholt ;)

Das muss nicht spielregeltechnisch geregelt sein, sondern sollte eigenverantwortlich klappen. Und in RL-Zeit zu altern erscheint mir angesichts der Dauer von Karrieren etc. doch etwas langsam...

• Schönen Guten Abend,

ich überlege ja schon länger mit einem Römer hier im IR anzufangen, weil ich erstens sehr großer Fan des antiken Rom bin und zweitens auch dieses Forum sehr schön finde. Aber das mit der Zeit hier hat mich bisher wirklich davon abgehalten und nun da ich trotzdem kurz davor stehe mich anzumelden, wollte ich da einfach nochmal nachfragen. :)

Also ich habe mit folgendem ein Problem: Mal angenommen mein Char hat eine Schwester die Vestalin wird um mal das plakativste Beispiel zu nehmen. Und angenommen sie ist zu beginn zwei Jahre jünger als meine ID. Dann ist sie nach ihrer Ausbildung (die Sim-Off wie lange dauert? Ein Jahr? Mehr? Egal!) Zehn Jahre Älter, während meine ID vielleicht nur zwei Jahre gealtert ist. Das macht mich ehrlichgesagt ein bisschen konfus, denn angenommen die beiden IDs haben viel miteinander zu tun, gibt es am Anfang Threads in denen die Schwester jünger wäre und am Ende welche in denen sie älter ist. Ich finde das sehr unlogisch und frage mich doch ob das wirklich das beste System ist?

Auch wenn man sich die Spielwelt im Allgemeinen ansieht, wird das deutlich wie ich finde. Im großen und ganzen, schreitet die Zeit ja 1:1 voran. Allerdings schreitet sie bei jedem der ein Amt innehat dreimal so schnell voran, wegen den Wahlen... Nun müssen diese IDs praktisch alle drei Monate ihr Geburtsdatum anpassen...

Ich verstehe ja, dass man sich um diese Problematik in den entsprechenden Threads herumwursteln kann, aber vor allem bei IDs die öfter miteinander zu tun haben stelle ich mir das doch als schwierig vor.

Ich habe einfach Angst, dass ich mit meiner ID irgendwann bekannte habe die 10mal so schnell altern und andere die halb so schnell altern wie ich. Es ist denke ich einfach scheiße, wenn ein Jugendfreund schon mit dem Enkelchen auf dem Schoß und grauen Haaren dasitzt, nachdem man mal ein halbes Jahr die Familie in Spanien besucht hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!