• Erbitte Einlass


    Stand eines Civis
    als Namen gerne Marcus Aurelius Maximianus
    wohnhaft bitte in Rom

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.


      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Dann bitte ich Aurelia Flora zu Wort.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Maximianus ist leider kein gültiger Cognomen. Bitte such dir aus der oben verlinkten Liste einen anderen aus.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom ist in Ordnung.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Herzlich Willkommen im Imperium Romanum.


    Da die Plätze in patrizischen Familien begrenzt sind, kann ich einer Aufnahme nicht ohne weiteres zustimmen.


    Du bist dir bewusst dass an patrizische Charaktere besondere Erwartungen gehegt werden? Aufgrund der begrenzten Plätze nehmen wir nur zuverlässige Spieler auf, die auch regelmäßig posten und nicht nur nach drei Postings verschwinden.


    Hast du Erfahrungen mit den textbasierten Rollenspielen? Hast du bereits eine ID im IR? Du musst dich jetzt nicht outen (solltest du eine andere ID im IR schon haben), kannst mir gern mit deiner anderen ID eine PN schreiben.
    Wie stellst du dir das Zusammenspiel mit den anderen Familienmitgliedern vor? Wo siehst du deinen Platz im Stammbaum? Wie stellst du dir deinen Charakter vor?


    Ich weiß, das sind ein paar viele Fragen für den Anfang und ich verschrecke dich hoffentlich nicht.


    Liebe Grüße
    Flora

  • 1.-
    2.Gens Aurelia/Iunia evtl. sehe es auf den niederen Adel ab
    a)ja,ich bin mir der großen Verantwortung der Aristokratischen Familien bewusst und ich habe vor mich hier regelmäßig einzubringen,zumal ich bereits seit meinem 6.Lebensjahr ein großer Rom-Fan bin und es daher wohl auch immer den Drang geben wird-nicht nur KriegsSzenarios interessieren mich,nein vielmehr der Verwaltungsapperat und das Wirtschaftsgefüge des IR.
    b)Rollenspiel ja,Textbasiert nein
    c)Nein,ich fange hier neu an und habe das ganze auch eher durch einen zufall gefunden und war gleich angetan^^
    d)ich muss ehrlich sagen das mich das bild des familiarischen zusammenlebens,das in der tv-serie rom wiedergegeben wird,sehr beeinflusst-ich weiß nicht inwiefern das mit der realität zusammen hängt,allerdings bin ich belehrbar :)
    e)ich bin immer ganz gern jemand der weniger mitten drin ist,lieber etwas distanziert aber trotzdem keine unwichtige stimme-zum volkstribun neige ich nicht
    f)von den sog. "inneren Werten" würde ich ihn nach mir selbst formen,einen ruhigen,pragmatischen "macher",unideologisch aber trotzdem mit sturm und drang für die römische sache,kein aggressor,eher besonnen
    g)nein,ich kann damit umgehen,allerdings muss ich sagen,das dieses aufeinandertreffen bereits das sieb ist um eintagsfliegen zuverdrängen,aber ich bin interessiert in der sache und lasse mich davon nicht erschrecken :)


    --ich weiß ja nicht wie hier die sozialstruktur ist,aber ich bin erst 17 von daher kann ich mir meine verschiedenen smileys nicht völlig verkneifen(OOC-im rollenspiel achte ich ausdrücklich auf einen passenden ton) bitte nur um nachsicht was das angeht





    3.Name wird in Marcus Aurelius Civilis verändert,dürfte gehen.

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Nachtrag zu 3.
    Wenn ich zu den zu den Aurelia gehe
    "Marcus Aurelius Civilis"


    Wenn ich zu den Iuniern gehe
    "Marcus Iunius Civilis"


    So hab ich das jetzt verstanden

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Guten Morgen,


    ich werde deine Anfrage mit den anderen Familienmitgliedern mal besprechen. Derweil kannst du dich im Forum ein wenig umschauen. Schön wäre es auch, wenn du dich mit dem Stammbaum der Aurelii auseinandersetzt und auch mit der derzeiten Lage der Gens.


    Du solltest wissen, dass wir derzeit uns nicht in Rom aufhalten. Aufgrund der politischen Situation befindet sich der Großteil der Gens auf Flucht/Exil.


    Smilies SimOff sind ok, SimOn vermeiden wir sie ;)


    Wir alle haben jung angefangen ;)


    Liebe Grüße
    Flora

  • 1.ich habe mir alle drei(?) angeschaut-nur unsicher wie es da mit gebürtigen kindern und adoptivkindern aussieht
    2.wie ist denn die derzeitige politische situation für die aureli(?),dazu habe ich zumindest auf der gens-seite nichts entdeckt


    ich stehe bei den charakteren derzeit vor der frage ob ich
    a)einen 17jährigen sohn eines patriziers(frage wie man es mit den eltern macht[ab 16 kann man doch schon theoretisch in ämter kommen,so habe ich es zumindest erfahren-ansonsten halt-wenn dies erst mit z.B 21 möglich ist-sollte der charakter 21 sein z.B])


    b)einen 40-50jährigen erfahrenen politiker der plebs(weiß nicht inwieweit noch realistisch in der kaiserzeit) der aufgrund von guter arbeit in einer provinz x oder in einem amt(zugänglich für plebs) adoptiert wird..und somit ja auch eher distanziert steht


    wäre lieb wenn es da tipps und ggf informationen gibt

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Es ist ein Stammbaum, er wurde nur wegen der Größe in drei Stränge geteilt. Macht es aber auch nicht wirklich übersichtlicher.


    Die derzeitige Situation ist, die das einige Familienmitglieder des Hochverrates beschuldigt werden. Wir sollen an einer Verschwörung beteiligt sein und den Kaiser ermordet haben.


    Nach langem beraten muss ich dir mitteilen, dass wir uns dagegen entschieden haben dich aufzunehmen. Freies unabhängiges Spiel von der restlichen Gens wäre angesichts der derzeitigen Lage schwierig.
    Gern kannst du dich in einigen Wochen noch mal mit einer Zweit-ID bei uns bewerben. :)


    Ich wünsch dir noch viel Spaß!


    Liebe Grüße
    Flora

  • Also,dann nicht bei den Aureli,aber wie sieht es denn mit einer anderen Gens aus,wie z.B die Iunier die ja auch in mein Blickfeld kamen,kann man da nicht schauen inwieweit es geht?


    ich hab mich ja nicht auf die aureli verengt,könnte mir es auch in einer anderen gens vorstellen

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Dann wollen wir mal


    Erstmal vorneweg, die Iunii hier im Forum sind nicht patrizisch, sondern plebejisch. Wir berufen uns zwar auch auf Lucius Iunius Brutus (der gute Brutus) als Ahn, und wir denken auch mal an Marcus Iunius Brutus (der böse Brutus :D ), aber dennoch sind wir ein plebejischer Zweig der Gens.


    Auch haben wir keinen Senator in unseren Reihen, geschweige denn einen Consular, so dass wir auch nicht zur Nobilitas gehören. Wenn du also als Iunier in die Politik willst, hast du es erst einmal nicht ganz so einfach wie anderswo.


    Wir legen sehr großen Wert auf den Rollenspielteil, also dass man auch wirklich Sachen, gerade die Familie betreffend, ausspielt. Ebenso das Familienzusammenspiel generell. Und eine passende Rechtschreibung zumindest SimOn ist auch hilfreich :rolleyes:


    So, soviel von uns, jetzt mal zu dir:


    1. Was hast du dir denn für den Charakter so vorgestellt? Wohin willst du mit ihm, was soll er machen, wie soll er sein etc.?
    2. Welche Ambitionen hast du mit ihm? Militär? Politik? Ritterkariere?


    Also generell wäre ich bereit, dir da eine Chance zu geben, aber bevor ich ja sag, wüsst ich halt noch gern, wohin deine Reise denn gehen soll, und ob das denn überhaupt zusammenpasst. "Niederer Adel" sind wir ja nicht wirklich.

  • okay,also das die Iunier zu der Zeit keinen Hang zur Politik mehr hatten war mir bislang nicht klar und eben ein solcher hang zur politik wäre mir eben doch relativ wichtig,ich hoffe das mir evtl. jemand eine gens vorschlagen könnte die mit mir "kompatibel" ist


    ich hab mich auf nen 17jährigen(wenn volljährig,hatte in erinnerung mit 16 ist das),möglichst sohn eines amtsträger der in die poltische laufbahn einschwenkt,eingestellt


    da ich auch nicht zum "protz" werden möchte,aber für die politik patrizier vorteile besitzen,hatte ich den niederen adel ja im visier,vom prinzip her wären die aurelis gut,nur in deren derzeitige situation passe ich natürlich nicht-daher niedere patrizier familie die noch nach einem sprössling sucht,der in die politische(zur not geht auch militärische) laufbahn einsteigen kann


    wäre nett wenn mir jemand ein vorschlag machen würde welche gens am besten passen würde,ich kenne mich wiegesagt bei der auswahl nicht soo gut

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • "Die Iunier" hatten zu der Zeit - wie die ganze Kaiserzeit hindurch - natürlich einen Hang zur Politik und auch einige Politiker, Consuln etc.
    Nur spielen wir hier nicht 1:1 die Antike nach, sondern haben gewachsene Strukturen, die über den Lauf der Zeit eben so entstanden sind, und in denen haben die Iunii halt keinen Spieler gehabt, der Senator geworden wäre. Und ebenso gibt es hier im Forum Gentes, die es in der Antike so nicht gab.


    Als Patrizier gibt es als minores die Aurelier und die Tiberier (die aber BEIDE in o.g. Verschwörung drinhängen) und als maiores die Flavier (auch in der Verschwörung) und die Claudier (die sich gerade auch auf deren Seite gestellt haben).
    Wenn du auch Plebejer ins Auge fasst, schau mal im Tabularium, und dann rechts "Einwohner" "nach Status", dann schmeißt der dir alle momentanen Senatoren aus. Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche.


    Viel Glück weiterhin :wink:

  • Gut zu wissen,aber dann sind ja akle patrizischen gens in das komplott verstrickt^^
    Naja versuch ichs mal mit den Flaviern-auch wenn diese major sind,bitte ich um kontaktaufnahme mit den flaviern

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

  • Da mein Alter Ego in dunkelblau erst heute abend wieder reinschauen kann und bevor das hier ausartet:


    Alete, du wirst hiermit verwarnt! Im Anmeldeboard schreiben NUR der Bewerber und Personen, die von mir davon aufgefordert werden, sonst niemand. Und insbesondere ist eine Beeinflussung von neuen Bewerbern durch unsere Spielregeln als unerwünscht untersagt.

  • Da sich derzeit kein (aktives) Mitglied der flavischen Familie in der Villa in Rom aufhält, wir uns fast alle im politischen Exil, auf der Flucht oder unter kaiserlichem 'Hausarrest' befinden, ohne dass absehbar ist, wie sich dies noch entwickelt, ist derzeit kein guter Zeitpunkt, um in die Flavia einzusteigen, insbesondere nicht mit der Absicht einer politischen Laufbahn.


    Darum muss auch ich dieses Gesuch ablehnen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • okay anders gefragt...welche politische gens wird denn NICHT verfolgt?
    das ist hier ja wie die Nadel im Heuhaufen^^

    Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!