Was aber beweist dass du trotzdem das letzte Wort haben musst
Im Übrigen fand ich deine Argumentation etwas hart und zu direkt, aber auf der anderen Seite ich kenn dich so Fakt ist man kann es nicht jedem hier recht machen und jeder legt auf andere Dinge wert. Solange das so ist könnte man ewig weiterdiskutieren.
Einsteigerfreundlichkeit des IR?
-
-
Zitat
Original von Iunia Axilla
Ich finde, das grenzt schon an eine arge Erwartungshaltung, die Gentes müssten sich um jeden Neuling aufopferungsvoll kümmern und ihm alles vorkauen. Aber mal im Ernst: Das sind auch Menschen. Die haben genauso ein Recht auf ihren Spaß wie jeder Neuling.Oh ja, richtig!
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Lepidus
Als einer der jahre dabei ist und sich in jahren hochgearbeitet hat möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
1. ich denke wenn man bei einem Rollenspiel mitmachen will und kurz geschaut hat worum es hier geht, dann hat man grundsätzlich ne Vorstellung davon, was man machen will und selbst wenn nicht: Was hindert einen daran nen einfachen Bürger zu spielen, der halt sich noch nicht für etwas entschieden hat? Nichts. ich denke so flexibel sollten beide Seiten sein, um dies möglich zu machen.
2. Das rangsystem: Ja ich denke es ist gut so. Damit kann man sich nämlich entscheiden was man eher will. Sicher es ist starrer als damals wo man mehr ausprobieren konnte, ohne gleich "abgestraft" zu werden. Aber ich denke das System ist immer noch flexibel genug damit man auch unterschiedliche Sachen machen kann. Und wie in jedem Rp spezialiert man sich halt ab ner bestimmten "Stufe".
3. Das größte Problem eines Spiels wie dem IR ist einfach der Punkt, daß man geduld haben muß, genauso wie es im IR Phasen gibt wo man einfach nicht weiterkommt. Jeder hat diese, wo er keine Lust hat keine Motivation etc. Aber wenn man sich da durchbeisst geht das schon. Man darf halt nicht erwarten, daß man gleich Senator wird genauso wie die Familien denke ich nicht gleich erwarten dürfen, daß jemand jeden Tag 5 Postings macht.
4. Ich persöhnlich würde allerdings beim Anmeldesystem es vielleicht auch freier gestalten. So daß sich die Familien da nen bissel vorstellen können. Das gabs hier ja mal wurde aber abgeschafft, weil es zum Schluss nur noch Spamming war und es nicht mehr um den neuen ging, sondern darum welche Familie die tollste ist.
Da ne Änderung wäre sicher nne Überlegung wert.Zusammengefasst: Wenn man geduld mitbringt und gewillt ist nicht nur sich bespaßen zu lassen sondern auch selbst andere Leute zu bespaßen kann das IR ne echte Sucht sein. Wenn es halt nicht passt auch gut. Nicht jedem liegt ist.
-
Ave,
also ich gehöre wohl zu der Sorte die sich gerade angemeldet haben und von der Fülle des IR erschlagen werden.
Was mir am meisten fehlt: Ein roter Faden! Denn ich habe keinerlei Erfahrung mit Rollenspielen und würde das IR gerne ausprobieren. Ich habe aber keine Ahnung was ich machen soll. Wohnort habe ich Alexandria angegeben weil ich zu den Legionen wollte.... und nu? Gibts ein Werbeoffizier? Wenn muss ich denn da anschreiben? Wie läuft das generell ab?
Hab auch gesehen das es Listen mit Preisen von Handelsgütern gibt....kann man sich die nach und nach zulegen? Kriegt man Sold, wenn man arbeitet? Also eine Art imaginäres Konto?Hab meinen Pater familias einen Fragebogen zugeschickt...er tut mir schon etwas leid..
Grüße
Paulus -
Grüß dich Paulus.
Ich bin zwar nicht so im IR integriert und habe auch nur wenig Ahnung aber....
Es gibt ein imaginäres Konto, du bekommst bezahlt wenn du arbeitest, als Soldat bekommst du Sold und du kannst dir dann entsprechen auch Waren leisten und kaufen.
Wie du nun am besten vorgehst um zur Legion zu kommen....entweder du spielst den Weg dorthin selbst...musst nur ein wenig gespalten sein in deiner Persönlichkeit oder du versuchst durch einen neuen Tread ein paar Leute aufzufordern sich hier einzubinden um dir den Anschluß zu erleichtern.
Oder du gehst einfach zum Castellum der Legion und meldest dich...
Hallo ich bin da und werd Legionär.
Hoffe das war irgendwie verständlich und es mokiert sich niemand über die recht einfache Darstellung eines Anfangs-RP *grins*
Viel Spass beim Spielen
Germanicus Aculeo
-
Zu dem Konto ist zu sagen: Das ist ein Element, das KANNST du benutzen, du MUSST es aber NICHT. Da musst du dir für den Anfang sicher keinen Stress machen, schau dir erst einmal das Rollenspiel ganz für sich an und in aller Ruhe. Ein Konto kannst du später immernoch aktivieren, wenn es dir Spaß macht, aber man kommt auch ganz prima ohne aus. Hier gibt es sogar einen Senator, der kein Konto hat, das muss man wirklich nciht benutzen.
Und zu den Legionen: Da kann deine ID sich ganz einfach am Lager am Tor melden, die schleußen dich dann schon richtig durch. Ist vielleicht nicht ganz historisch, aber so machen es die meisten.
Und Valerian wird dir denke ich auch alles noch ganz genau in einer PN erklären. Für sowas sind SimOffis auch schließlich da. Also keine bange.Viel Spaß weiterhin
-
Ah sehr gut, dann werde ich gleich mal das Castellum aufsuchen und mich melden.
Sehr interessant finde ich die Simulation von Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen. Kann man diese irgendwie "live" verfolgen? Also gibt es dafür ein eigenes Forum? Und kann man da mit den erworbenen Sold auf Kämpfer, bzw. Lenker wetten?
Vielen Dank schonmal!
Paulus
-
Noch ganz kurz: Das Castellum hab ich grad nicht gefunden, aber die LEG XXII ist zur Zeit eh zu einem Feldzug ausgerückt. Werd wohl warten müssen bis sie wieder da ist... oder eine andere Legion aussuchen, wo ich die Grundausbildung machen kann.
oder?
-
Prinzipiell kann man das schon. Immer dann, wenn sich jemand bereit findet ein solches auszuspielen. Das kommt aber nicht sonderlich oft vor, weil es sehr aufwändig für den Spielgeber ist.
Wetten kann man auch, wenn man denn jemanden zum Wetten findet, eine staatliche Wettstelle gibt es nämlich nicht.
Deine zukünftigen Militärkameraden wären da beispielsweise eine gute Stelle. Ich hatte mit einigen Kameraden damlas ein langes Würfelspiel ausgesimmt. Das war etwas weniger Auswand. -
Nein du musst nicht warten. Die Zeitebenen hier im IR sind sehr...Flexibel *gg*
Das heißt du kannst auch trotz des laufenden Feldzugs dich bewerben und diese Bewerbung vor oder auch nach dem Feldzug spielen lassen.
Wegen den Gladiatorenkämpfen:
http://imperiumromanum.net/for…?postid=813423#post813423Da kannst du zumindest schonmal bei einem "zuschauen". Zu den anderen auf das Thema bezogenen Fragen kann ich dir aber leider nichts sagen.
Edit:
http://imperiumromanum.net/for…?postid=806939#post806939
Hier ist das Rekrutierungsbüro der XXII -
Das Legionslager liegt in Nikopolis, einen halben Tagesmarsch weit weg von Alexandria. Du musst dich da an der porta praetoria melden, von da aus wirst du weitergleitet.
Es sollten sich derzeit auf jeden Fall Truppen der XXII. in Nikopolis zu finden sein. Ich weiß nicht welchen Feldzug du gerade meinst, aber der im Süden Ägyptens ist rum, im Bürgerkrieg ist Ägypten eher passiv eingestellt, also kein Grund niemanden zu finden, eher noch einer zusätzlich zu rekrutieren.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
Und da sieht man, dass ich keine ID in der Armee hab. Licinus hat natürlich Recht, sich zuerst bei der porta praetoria zu melden wäre besser.
-
Was Fragen zur Legion bzw im Besonderen der Legio XXII angeht kannst dich auch gerne an mich wenden. Da weder Reatinus noch Sermo viel zeit haben (Lernstress oder so ) bin ich sozusagen der aktivste dienstälteste Legionär der XXII zur Zeit
-
ich bin ja noch nicht so lange dabei (3 tage glaube ich sind es jetzt)
ich muß sagen, das spiel ist unglaublich komplex und ich habe das forum immer noch nicht so ganz durchblickt.. ich bin froh das ich die casa meiner gens gefunden habe - und das bei meinem kaum vorhandenen orientierungssinn -gibt es irgendwie irgendwo einen einstieg für das sehr komplexe forum?
-
Also so einen richtigen "Einstieg" gibt es nicht. Man taucht so ein wenig ein, klar am Anfang hast du erstmal nix, aber je mehr du dich beteiligst, umso mehr verknüpfen sich die Ereignisse und dann findest du deine Rolle und die Geschichte deines Charakters entwickelt sich.
Nach einer Zeit hast du auch das Forum mit den verschiedenen Unterforen raus, und dann geht das wie von selbst.
Das benötigt ein wenig Geduld, aber es lohnt sich. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt hast du ja deine Gens, die hilft dir sicherlich auch gerne weiter. -
Die Gens haben eine Casa? naja, bin eh in Alexandria
-
also bisher wurde mir super geholfen und macht spaß.. und ich lese grad überall so ein bißchen quer um richtig einsteigen zu können und einige sachen zu verstehen...
aber manchmal sucht man sich einen wolf.. ich wollte wissen wie das geld hier heißt und wie es gestaffelt ist... geh aufs wiki... hm..wo sucht man da am besten? ehe ich es rausbekommen hatte, war pflaumenpfingsten... aber ich habe es dann doch noch gefunden
-
Im Suchfenster des Wiki "Geld" eingeben, und beim Ergebnis dann "Münzen und ihre Nennwerte in der Kaiserzeit" zu entdecken sollte doch eigentlich nicht allzu schwer zu finden sein, oder???
-
ehe ich darauf kam, das so mal zu versuchen.. dauerte es ne weile...
ich bin von anderen seiten gewöhnt, das das kleine suchfenster an der seite mit google und ähnlichen seiten verbunden ist.. und darauf hatte ich keine lust...
ausserdem.. du kennst meinen orienttierungssinn nicht.. der ist wie der eine orange... ich roll mal dann los.. mal sehen ob ich da ankomme wo ich hin will.. und so ist es auch auf foren-seiten *steht dazu das sie selbst zu doof ist den weg mit karte zu finden*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!