Zivile Schule II

• Werte Senatoren!

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man eine zivile Schule realisieren könnte...

/* sim-off:
    natürlich hat aemilia viel dazu beigetragen, ein senator kann das aber nicht so ohne weiteres sagen *G*
    */

Erst einmal der Name... ist ACADEMIA ROMANA PHOEBI APOLLINIS DIVINIS recht? (und fehlerfrei? :D)

- Jeder Bürger, egal welchen Ranges, kann kostenlos den ersten Cursus (Römische Allgemeinbildung, ich nenne ihn ab jetzt Kurs A) ablegen und somit in der Karriereleiter nach oben steigen.
    - Jeder Schüler darf nach Bestehen des Cursus A soviele Kurse besuchen und ihre Prüfungen ablegen, wie er will. Nur Zivilisten können mit diesen B-Kursen jedoch weiter aufsteigen.
    - Jeder B-Cursus kostet 2^n*50 DN. Dabei ist n die Anzahl der bereits bestandenen Prüfungen von B-Kursen. Der erste B-Cursus kostet also 50 DN, der zweite 100 DN, der dritte 200 DN usw. Evtl auch noch teurer... Bildung ist Luxus!
    - Der höchste durch Cursi erreichbare Rang ist der des Magistratus.
    [Die Ränge, zur Erinnerung: Colonus (Probatus) - Proletarius (Legionarius) - Civis (Optio) - Mercator (Centurio) - Magistratus (Tribunus Angusticlavius) - Duumvir (Trierarchus) - Magister Scriniorum (Tribunus Laticlavius, niedrigster Senatorenrang)]
    - Cursi basieren auf dem Prinzip des Selbst-Lernens: Ein Cursus beginnt mit der Vergabe der Prüfungsfragen. Der Kandidat hat dann maximal 2 Wochen für die Beantwortung derselben Zeit.
    - Jeder bestandene Cursus bringt den Schüler einen (60%) oder 2 (90% richtig) Ränge höher.
    - Für jeden Cursus sind 3 Anläufe zulässig und in der Kursgebühr enthalten; Scheitert auch die 3. Prüfung, steht der entsprechende Cursus dem Schüler nicht mehr zur Verfügung. Handelt es sich dabei um Cursus A, wird er von der Schule verwiesen.
    - Die Bewertung jeder Prüfung (Nicht bestanden / Bestanden / Mit Auszeichnung bestanden) wird öffentlich verkündet; jedem Kandidaten wird das genaue Prüfungsergebnis samt Aufschlüsselung der Punktzahlen pro Frage zugeschickt.
    - Ein Magistratus kann zum Duumvir oder Magister Scriniorum aufsteigen, wenn er als "Dissertation" einen neuen Cursus (also Fragen samt Antwortschlüssel) erstellt. Hier wird die Qualität und Brauchbarkeit der Arbeit bewertet, es ist also eine Rücksprache mit dem Rektor erforderlich.
    - Der Rektor der Schule ist berechtigt, Schüler entsprechend ihrer Prüfungsergebnisse zu befördern.
    - Solange Bedarf besteht (und nach Rücksprache mit dem Rektor oder auf seine Aufforderung hin) kann die Erstellung eines neuen Cursus (siehe: Dissertation) oder Teilen davon mit dem Bestehen eines oder mehrerer Cursi angerechnet werden.
    - Der Rektor ist in seinen Entscheidungen, insbesondere bei der Bewertung von Arbeiten und der Rechtsprechung in Schulangelegenheiten (Verdacht auf Schwindeln und so) unanfechtbar.

In unserem Falle wäre der Rektor (Magister Academiae) dann ich, und ich ernenne Aemilia Claudia Ingens Animi zur Außerordentlichen Dozentin.

Ich bitte den Senat um Kommentare!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    - Jeder Bürger, egal welchen Ranges, kann kostenlos den ersten Cursus ...

[snip] ... allerhand interessante Vorschläge.

Gut, damit könnte ich leben ;)

Zitat

- Der Rektor ist in seinen Entscheidungen, insbesondere bei der Bewertung von Arbeiten und der Rechtsprechung in Schulangelegenheiten (Verdacht auf Schwindeln und so) unanfechtbar.

Unanfechtbar in all seinen Entscheidungen? Nun, ich will nicht misstrauisch wirken... aber ich fordere ein Kontrollorgan.

Zitat

In unserem Falle wäre der Rektor (Magister Academiae) dann ich, und ich ernenne Aemilia Claudia Ingens Animi zur Außerordentlichen Dozentin.

Vetternwirtschaft... ;)

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Unanfechtbar in all seinen Entscheidungen? Nun, ich will nicht misstrauisch wirken... aber ich fordere ein Kontrollorgan.

Nun, in Hispanien kontrolliert dich auch niemand, oder? Sonst könnten wir gleich alles und jeden dem Senat unterstellen und jahrelang darüber diskutieren, ob das Lagerhaus in Luguvalium einen zweiten Verwalter braucht oder nicht!

Zitat

Vetternwirtschaft... ;)

Du kannst vielleicht gut herrschen /* sim-off: äähh... grafiken machen :D */ aber die artes liberales überlass lieber denjenigen, die sich damit auskennen!

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Nun, in Hispanien kontrolliert dich auch niemand, oder?

Du sagst es. In Hispanien! Allerdings reden wir hier von einer Beförderungsbefugnis die reichsweit gilt, die sich sowohl über militärische wie zivile Ränge erstreckt (im Gegensatz zur Academia Militaris).

Zitat

Sonst könnten wir gleich alles und jeden dem Senat unterstellen und jahrelang darüber diskutieren, ob das Lagerhaus in Luguvalium einen zweiten Verwalter braucht oder nicht!

Als ob du wissen würdest wo sich Luguvalium denn befindet.

Zitat

Du kannst vielleicht gut herrschen /* sim-off: äähh... grafiken machen :D */ aber die artes liberales überlass lieber denjenigen, die sich damit auskennen!

Was erst zu beweisen ist. /*sim-off: Schöner Wolf ;) */

• Zitat

Du sagst es. In Hispanien! Allerdings reden wir hier von einer Beförderungsbefugnis die reichsweit gilt, die sich sowohl über militärische wie zivile Ränge erstreckt (im Gegensatz zur Academia Militaris).

Die Academia Militaris kann zur Zeit jeden Bürger, egal wo er lebt und welche Laufbahn er verfolgt, in den Senatorenstand heben. Die 2 Ränge, die die Zivile Schule einem Militär bringt sind nicht der Rede wert. Im Übrigen sollte die Römische Allgemeinbildung ohnehin von jedem Bürger abgelegt werden, für Neubürger beim Heer quasi als Eintrittskarte für die Academia Militaris (um auf den nötigen Rang zu kommen), für alle anderen sollte irgend ein anderer Anreiz (Geld? Frauen? :D) geschaffen werden...

Zitat

Als ob du wissen würdest wo sich Luguvalium denn befindet.

In der Provinz Britannia, gaaaanz oben :) Also ungefähr so am Arsch der Welt wie Tarraco :D

Zitat

Was erst zu beweisen ist. /*sim-off: Schöner Wolf ;) */

Das war nicht auf mich bezogen, sondern auf die zukünftige Dozentin :)
    /* sim-off: angeben ist leider nicht so meine stärke :D */

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Die Academia Militaris kann zur Zeit jeden Bürger, egal wo er lebt und welche Laufbahn er verfolgt, in den Senatorenstand heben. Die 2 Ränge, die die Zivile Schule einem Militär bringt sind nicht der Rede wert.

Naja, ich dauchte auch mehr an die ersten beiden Ränge. Die Academia Militaris verlangt schließlich einen gewissen Rang (momentan zwar nur Legionarius aber das soll sich ja ändern, oder?)

Zitat

Im Übrigen sollte die Römische Allgemeinbildung ohnehin von jedem Bürger abgelegt werden, für Neubürger beim Heer quasi als Eintrittskarte für die Academia Militaris (um auf den nötigen Rang zu kommen), für alle anderen sollte irgend ein anderer Anreiz (Geld? Frauen? :D) geschaffen werden...

Na gut. Demnach hat der Leiter der Academia Militaris genausoviel Beförderungsbefugnis (mir war zuerst nicht klar, daß sich auch Zivilisten dort einschreiben können), und die will ich jetz sicher nicht in Frage in stellen. Gut, du hast meine Bedenken etwas entschärft.. Aber wundere dich nicht wenn deine Konten in Zukunft schärfer kontrolliert werden ;)

Zitat

In der Provinz Britannia, gaaaanz oben :) Also ungefähr so am Arsch der Welt wie Tarraco :D

Rot vor Zorn werdend, erhebt sich die Stimme des Senators

Das war jetzt zwar zu erwarten, aber es trifft mich doch an einem wundem Punkt. Nur weil die Straßen Tarracos derzeit nicht bevölkert sind, ist dies noch lange kein Grund solche Beleidigungen zu äußern!

• Zitat

Naja, ich dauchte auch mehr an die ersten beiden Ränge. Die Academia Militaris verlangt schließlich einen gewissen Rang (momentan zwar nur Legionarius aber das soll sich ja ändern, oder?)

Ich würde Optio als Aufnahmerang für die Academia Militaris vorschlagen.

Zitat

Aber wundere dich nicht wenn deine Konten in Zukunft schärfer kontrolliert werden ;)

Ich bezweifle dass gewöhnliche Bürger über genügend Geld verfügen mich zu bestechen :D

Zitat

Das war jetzt zwar zu erwarten, aber es trifft mich doch an einem wundem Punkt. Nur weil die Straßen Tarracos derzeit nicht bevölkert sind, ist dies noch lange kein Grund solche Beleidigungen zu äußern!

*zurüchschreiend* Wer nennt mich korrupt? Ausgerechnet ein Proconsul...

QUAESTOR CONSULUM

• Originale von Secundus Claudius Felix

Erst einmal der Name... ist ACADEMIA ROMANA PHOEBI APOLLINIS DIVINIS recht? (und fehlerfrei? :D)

Nun, was genau soll es übersetzt heißen? (wegen der Fälle) :)

- Jeder Bürger, egal welchen Ranges, kann kostenlos den ersten Cursus (Römische Allgemeinbildung, ich nenne ihn ab jetzt Kurs A) ablegen und somit in der Karriereleiter nach oben steigen.
    - Jeder Schüler darf nach Bestehen des Cursus A soviele Kurse besuchen und ihre Prüfungen ablegen, wie er will. Nur Zivilisten können mit diesen B-Kursen jedoch weiter aufsteigen.

Soweit gut. :)

- Jeder B-Cursus kostet 2^n*50 DN. Dabei ist n die Anzahl der bereits bestandenen Prüfungen von B-Kursen. Der erste B-Cursus kostet also 50 DN, der zweite 100 DN, der dritte 200 DN usw. Evtl auch noch teurer... Bildung ist Luxus!

Soll Geld einfließen? Was meinen die anderen? :)

- Der höchste durch Cursi erreichbare Rang ist der des Magistratus.
    [Die Ränge, zur Erinnerung: Colonus (Probatus) - Proletarius (Legionarius) - Civis (Optio) - Mercator (Centurio) - Magistratus (Tribunus Angusticlavius) - Duumvir (Trierarchus) - Magister Scriniorum (Tribunus Laticlavius, niedrigster Senatorenrang)]
    - Cursi basieren auf dem Prinzip des Selbst-Lernens: Ein Cursus beginnt mit der Vergabe der Prüfungsfragen. Der Kandidat hat dann maximal 2 Wochen für die Beantwortung derselben Zeit.
    - Jeder bestandene Cursus bringt den Schüler einen (60%) oder 2 (90% richtig) Ränge höher.
    - Für jeden Cursus sind 3 Anläufe zulässig und in der Kursgebühr enthalten; Scheitert auch die 3. Prüfung, steht der entsprechende Cursus dem Schüler nicht mehr zur Verfügung. Handelt es sich dabei um Cursus A, wird er von der Schule verwiesen.
    - Die Bewertung jeder Prüfung (Nicht bestanden / Bestanden / Mit Auszeichnung bestanden) wird öffentlich verkündet; jedem Kandidaten wird das genaue Prüfungsergebnis samt Aufschlüsselung der Punktzahlen pro Frage zugeschickt.

Das klingt auch alles sehr gut. :)

- Ein Magistratus kann zum Duumvir oder Magister Scriniorum aufsteigen, wenn er als "Dissertation" einen neuen Cursus (also Fragen samt Antwortschlüssel) erstellt. Hier wird die Qualität und Brauchbarkeit der Arbeit bewertet, es ist also eine Rücksprache mit dem Rektor erforderlich.
    - Der Rektor der Schule ist berechtigt, Schüler entsprechend ihrer Prüfungsergebnisse zu befördern.
    - Solange Bedarf besteht (und nach Rücksprache mit dem Rektor oder auf seine Aufforderung hin) kann die Erstellung eines neuen Cursus (siehe: Dissertation) oder Teilen davon mit dem Bestehen eines oder mehrerer Cursi angerechnet werden.

Dieser Magister Academiae, soll das ein Rang oder ein Amt werden? :)

• Zitat

Nun, was genau soll es übersetzt heißen? (wegen der Fälle)

Römische Akademie des Gottes (göttlichen) Phoebe Apoll?

Zitat

Soll Geld einfließen?

Nun, das bremst die potentielle Aufstiegswut ein wenig... und ist historisch :)

Zitat

Dieser Magister Academiae, soll das ein Rang oder ein Amt werden?

Ein Rang mit Amt-Funktion. Die Officia Civilia wären glaub ich ein guter Platz dafür... (Auf keinen Fall aber ein Amt im Cursus Honorum... Durch die Entscheidungen des Rektors kann potentiell Unmut entstehen, deshalb sollte er unabhängig sein.)

/* sim-off:
    Es wurden ganze Legionen dem Senat unterstellt und damit sinnlose Kriege am Ende der Welt geführt, nur damit der Senat das Gefühl hatte er wäre wichtig. Dass der Imperator immer das letzte Wort hat ist sowieso klar, nur sollte er dem Senat das nicht dauernd unter die Nase reiben :)
    */

QUAESTOR CONSULUM

• Originale von Secundus Claudius Felix

Römische Akademie des Gottes (göttlichen) Phoebe Apoll?

Ich werde das prüfen. ;)

Nun, das bremst die potentielle Aufstiegswut ein wenig... und ist historisch :)

Gut. :)

Ein Rang mit Amt-Funktion. Die Officia Civilia wären glaub ich ein guter Platz dafür... (Auf keinen Fall aber ein Amt im Cursus Honorum... Durch die Entscheidungen des Rektors kann potentiell Unmut entstehen, deshalb sollte er unabhängig sein.)

Also ähnlich wie der Legatus Augusti vom Kaiser zu ernennen, als Amt nebenbei, aber auch hauptsächlich möglich? :)

/* sim-off:
    Es wurden ganze Legionen dem Senat unterstellt und damit sinnlose Kriege am Ende der Welt geführt, nur damit der Senat das Gefühl hatte er wäre wichtig. Dass der Imperator immer das letzte Wort hat ist sowieso klar, nur sollte er dem Senat das nicht dauernd unter die Nase reiben :)

Ich und auch mein Onkel haben stets viel auf die Meinung des Senates gegeben und ihm in weiten Teilen gehorcht. Früher betonten die Ulpier ihre Priorität bedeutend weniger, aber die Vergangenheit war ein strenger Lehrmeister in dieser Hinsicht. Ich bitte dies zu berücksichtigen und weiter so gute senatorische Arbeit zu leisten wie bisher. ;)
    */

• Zur kontrolle: Grundsätzlich sollte alles durch Senat und Imperator unterstellt werden, ohne dass die Instanzen einem "reinreden", was auch ich nicht wollen würde.

Zum Rang: Der Magister Academiae sollte meiner Meinung nach wie auch mein Amt eher ein fest vergebener Posten mit evtl. zusätzlichem Gehalt alsPrämie als ein eigener Rang sein.

hIer auch mal ein anderes Thema:
    Der Staat hat bei mir zwar die Steuern abgebucht, aber ich habe kein Gehalt bekommen.
    Wo ist mein Geld??

Dass jedoch Geld für die Akademie verlangt wird, halte ich zwar für politisch anfechtbar, aber historisch, weshalb ich es befürworte. Außerdem ist die vorgeschlagene Konzeption für einen viel zu schnellen Aufstieg aufs beste geeignet, wenn einer "prüfungsgeil" ist, kann er in vier bis fünf Wochen den Aufstieg geschafft haben.

PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

• Zitat

Original von Titus Flavius Vespasianus
    Dass jedoch Geld für die Akademie verlangt wird, halte ich zwar für politisch anfechtbar, aber historisch, weshalb ich es befürworte. Außerdem ist die vorgeschlagene Konzeption für einen viel zu schnellen Aufstieg aufs beste geeignet, wenn einer "prüfungsgeil" ist, kann er in vier bis fünf Wochen den Aufstieg geschafft haben.

Wenn der Mann oder die Frau schlicht Ahnung von der Materie hätten, so wäre dies doch zu begrüßen, oder? :)

• Zitat

Original von Titus Flavius Vespasianus
    Außerdem ist die vorgeschlagene Konzeption für einen viel zu schnellen Aufstieg aufs beste geeignet, wenn einer "prüfungsgeil" ist, kann er in vier bis fünf Wochen den Aufstieg geschafft haben.

Sicher? Bedenkt, ein Zivilist erhält kein Gehalt. D.h. er muß sich entweder schon sehr aktiv an der WiSim beteiligen oder er leiht sich Geld (was Ihr ja eigentlich begrüssen solltet ;) ).

• Zitat

Also ähnlich wie der Legatus Augusti vom Kaiser zu ernennen, als Amt nebenbei, aber auch hauptsächlich möglich?

Zitat

Zum Rang: Der Magister Academiae sollte meiner Meinung nach wie auch mein Amt eher ein fest vergebener Posten mit evtl. zusätzlichem Gehalt alsPrämie als ein eigener Rang sein.

Wir sind da ganz einer Meinung :)

Das ließe sich dann auch auf die Akademie ausweiten, der Praefectus Academiae existiert zwar in der Rangtabelle, aber auch nur weil ich ihn ganz provisorisch erfunden und eingebaut habe :) [und er ist so viel wert wie ein Praefectus Castrorum]

Dozenten sollten auch einen Rang und Gehalt erhalten (irgendwas im Ordo Equester?)

QUAESTOR CONSULUM

• also ich finde das eine gute idee. aber man könnte ja stadt 50, 30 oder 25 machen, wie man sieht summiert sich das so, das sich das nur mehr sehr reiche leute leisten können, und ich denke nicht, dass ein civis oder sogar eine person mit noch niedrigerem rang sich das dann leisten kann.
    ich kann dann erst lernen, wenn ich mich schon hochgearbeitet habe.
    also ein wenig günstiger und sonst passt eigentlich alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!