Übungsmarsch und erste Ausbildung Tiro Artorius

• Corvinus verließ mit seinem Tiro im Schlepptau das Lager und beide marschierten zunächst durch die an dieser Seite dem Castellum vorgelagertem Cannabae.
    Der ein oder andere Händler wollte ihnen was anbieten ließen aber schnell von ihrem Vorhaben ab als Corvinus dem ersten fast eine mit seinem Optiostab geballert hätte. Ausgeholt hatte er schon.

Er schlug den Weg in Richtung Vicus Novus ein. Erst nach ein paar hundert Metern fiel ihm auf das das eigentlich nicht die reguläre Übungsstrecke war und sie ganz zufällig an den Bienenstöcken die Alwina betreute vorbeiführen würde. Er trat sich gedanklich schon in den Arsch so abgelenkt zu sein, da ihm aber keine Möglichkeit einfiel das jetzt noch zu ändern nahm er es hin. Ein Teil von ihm war auch in freudiger Erwartung gespannt ob sie da sein würde. Es war nun schon ein paar Tage her.

• Als die beiden das Lager verließen war Regulus etwas verwirrt. Irgendwie hatte er nicht damit gerechnet, dass sie außerhalb des Lagers marschieren würden. Irgendwie dachte Regulus, dass sie etliche Male im Lager im Kreis laufen würden, diese Monotonie hätte ihn warscheinlich allein schon umgebracht, aber jetzt schien es doch halbwegs erträglich.

Regulus konnte sich nicht helfen, irgendwie schien der Optio etwas abwesend zu sein. Vorhin kam er immerhin schon zu spät und jetzt schien er irgendwie in Gedanken. Regulus traute sich kaum ein Wort zu sagen, obwohl ihn einige Fragen drängten. Konnte man einen Optio einfach so ansprechen oder musste man immer warten bis dieser einem das Wort erteilen würde. Nach einigen Metern überwand er seine Unsicherheit und sprach während des Marschierens einfach los: "Optio? Kann ich dir eine Frage stellen oder ist es mir nur gestattet zu reden, wenn du mich dazu aufforderst?" In letzterem Fall hätte der Artorier wohl jetzt bereits alles falsch gemacht, aber das Risiko musste er wohl eingehen.

• "Nun eigentlich stell ich hier die Fragen. Aber es ist ein gutes Zeichen das du noch genug Luft hast um zu reden. Vielleicht schaffst du es ja tatsächlich", Corvinus beschleunigte auf normales Marschtempo wodurch Artorius nun nur noch den Vorteil hatte nicht das volle Marschgepäck tragen zu müssen auf seinem ersten Marsch.

"Dann mal los eine Frage geb ich dir frei. Dann fragen wir abwechselnd."

• Kaum hatte Regulus die Frage gestellt, schon zog der Optio das Tempo an. Jetzt schien die Leistungsfähigkeit des Artoriers erst wirklich ausgetestet zu werden. Regulus zog mit und stellt seine Frage. "Wenn ich Dienstschluss habe, kann ich mich dann frei in Mogontiacum bewegen? Oder muss ich mich in jedem Fall stets bei meinem Vorgesetzten abmelden, wenn ich die Kaserne verlassen will?" Regulus war sich noch etwas unsicher und er wollte nicht in ein Fettnäpfchen treten, deshalb fragte er lieber nach, bevor irgendwann noch etwas Dummes tun würde. An seinem zweiten Tag war es ihm vor allem wichtig die Lagergepflogenheiten zu kennen, die einem ja sonst keiner so richtig sagte, weil sie für alle anderen schon so selbstverständlich schienen. Gespannt lief er und erwartete die Antwort und war gleichsam gespannt auf die Frage, die der Optio ihm stellen würde.

• Corvinus musste fast lächeln als er die Frage hörte. War doch immer das gleiche...
    "Also erstens solange du Tiro bist wirst du das Castellum nur auf die Art verlassen wie jetzt gerade. Höchstens als Variante noch in Begleitung von mehr Legionären. Wenn du dann irgendwann Legionär bist und deine Grundausbildung bestanden hast. Darfst du auch mal nach Mogontiacum rein. Abmelden ist trotzdem angesagt, am Tor wird kontrolliert ob du raus darfst und viel Zeit wirst auch dann nicht haben. Deshalb liegen die Cannabae ja immer direkt vor dem Tor.
    Später irgendwann wenn du mal Immunes bist wird das einfacher. Dann bist du im Normalfall von Sachen wie Wache stehen befreit und darfst auch die Nacht außerhalb des Castellums verbringen.

So nun bin ich aber drann. Ich will von dir Wissen wie ist eine Legion aufgebaut, wie heißen die Befehlshaber, und damit meine ich nicht die Namen sondern die Ränge... wobei den Namen des Legatus der Secunda kannst ruhig wissen."

Nachdem er die Frage gestellt hatte und auf die Antwort wartete riskierte er kurz ein Blick in Richtung Vicus Novus. Bald würden sie bei den Bienenstöcken vorbei kommen.

• Regulus hörte interessiert zu. Immerhin war er jetzt etwas schlauer und würde, was die Ausgangsregelung angeht, so schnell keinen Fehler machen. Ach, eines Tages Immunes sein, das wäre ein Traum. Inzwischen kam Regulus schon ein wenig ins Schwitzen, während des Laufens. Währenddessen auch noch Reden zu müssen, strengte zusätzlich an. Aber zum Glück stellte der Optio eine Frage, die der Artorier gut beantworten konnte. Sein Onkel, der Legat, hatte ihm oft erzählt, wie seine Laufbahn in der Legion verlief, da konnte er auch gelegentlich die Dienstgrade aufschnappen. "Also die Ränge sind glaube ich von unten nach oben der Legionarius, der Optio, der Centurio, der Tribun und der Legat...unser Legat ist.." Regulus musste kurz nachdenken, Namen konnte er sich immer so schlecht merken. "...Menecrates...ja, Herius Claudius Menecrates...achja, und dann gibt es ja noch die Feldzeichenträger, die heißen, wenn ich mich recht entsinne, Signifer und der Aquilifer." Regulus überlegte weiter, aber ihm fielen keine weiteren Ränge mehr ein. "Ich glaub das wars." Ihm fiel darüber hinaus auf, dass sich der Blick des Optios immer in eine bestimmte Richtung wandte. "Gibt es da etwas interessantes zu sehen?", fragte er etwas blauäugig und tat es dem Optio gleich, indem er in Richtung Vicus Novus schaute.

• Die Bienenvölker hatten sich gut gemacht. Fleißig waren die Immen am Pollen sammeln. Sie war fast jeden Tag hier draußen an den Klotzbeuten. Bei Regen ging sie nur kurz nach dem Rechten sehen. Heute lud das Wetter zu einem längeren Aufenthalt ein. Die Erlen waren zu ihrem Lieblingsplatz geworden. Hier saß sie am liebsten und beobachtete die Umgebung. Der Weg zum Vicus Novus war gut einzusehen. Noch hatte sie an den Klotzbeuten zu tun. Sie wischte sich den Schweiß von der Stirn und sah zum Weg. Zwei Männer, offensichtlich Legionäre liefen ihn entlang zum Vicus. Alwina erkannte den einen an seinen Bewegungen. Corvinus war es. Sie richtete sich ganz auf und winkte.

• "Augen auf den Weg!", war der knappe Befehl der als Antwort zu der Frage kam ob das was interessantes wäre.

"Gut für einen Anfänger halbwegs richtig was die Ränge angeht. Unter dem Legionarius gibt es noch das was du bist. Den Tiro. Den Legionär gibt es in verschiedenen Abstufungen teilweise bezogen auf ihre Funktion und ihre Aufgaben. Du nanntest den Signifer und den Auilifer. Wer ist was und welches Feldzeichen trägt er? Welche Abstufungen und Tätigkeiten im Rahmen der Mannschaften gibt es noch? Du nanntest Tribun das alleine reicht nicht. Bei den Centurionen gibt es auch Unterschiede, welche? Welches ist der höchste Rang den du und ich erreichen können? Zum Schluß noch zur Legion allgemein. Wie ist sie aufgebaut, wieviele Männer hat sie?"

Während Corvins die Fragen formuliert hatte sah er Alwina bei den Bienen stehen und ihm zuwinken. Sein Herz machte einen Sprung vor Freude und ließ ihn gerade einiges vergessen. Dies war der dritte Morgen nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht und bisher hatte er es trotz aller Bemühungen noch nicht wieder geschafft das Lager zu verlassen. Verdammte Feldzugsvorbereitungen. Durch seine Überlegungen wäre er jetzt fast an ihr vorbeimarschiert ohne eine Reaktion zu zeigen.

"Stopp!" befahl er dem Tiro.
    "Du bleibst hier auf dem Weg und beobachtest alles während ich dort zu der Zivilisten gehe und frage was das Problem ist. Du rührst dich nicht vom Fleck und denkst über deine Antworten nach!"

Er wartete kaum ab ob Regulus eine Antwort geben würde. Nur eine ganz kurze Gelegenheit hatte dieser etwas nachzufragen als Corvinus schon halb losgegangen... ja er lief fast war.

• Immerhin, die Frage, was der Optio wohl beobachtete wurde gleich beiseite geschoben. Damit hatte Regulus sein Mundwerk wohl etwas unkontrolliert eine naive Frage stellen lassen. Aber immerhin schien der Optio mit seinen Antworten nicht ganz unzufrieden zu sein, auch wenn er noch einiges daran verbessern musste. Gerade wollte er schon mit einer ausführlicheren Antwort beginnen, als der Optio plötzlich den Stillstand befahl. "Nanu, Pause?", dachte sich Regulus und war äußerst verwundert. Der Optio wollte nun nach den Zivilisten sehen, während er zurückbleiben und sich die Beine in den Bauch stehen sollte. Weshalb musste denn der Unteroffizier nach dem Rechten sehen? "Ähm, wie lange soll ich denn hier warten? Brauchst du nicht vielleicht Hilfe?", fragte der Artorier, der sich etwas alleingelassen fühlte zu dem langsam wegschreitenden Helvetius Corvinus. Da war doch nur eine Frau zu erblicken, die zu winken schien. Naja, der Optio würde schon wissen, was er tut, schließlich verstand Regulus nicht viel von den Pflichten eines höheren Dienstgrades.

• "Bis ich zurück komme und nein ich brauch deine Hilfe nicht Tiro!"

Corvinus zeigte auf die Gegend von der Gegenseite des Rhenus.
    "Beobachte das Gelände dort und überleg dir deine Antwort auf meine Fragen gut. Ich werde die verlängerte Zeit die du für die Antwort bei der Bewertung selbiger bedenken!"

Nach diesen erneuten Anweisungen marschierte Corvinus auf Alwina zu. Er nahm sich vor normalen Schrittes zu gehen und keine Aufmerksamkeit zu erregen. War ja mitten am Tag und wer wusste wer zuschaute. Doch die Sehnsucht nach ihr trieb ihn zu immer schnellerem Schritt. Er versuchte nochmal langsamer zu werden indem er den Cassis abnahm und unter den Arm klemmte. Aber es half alles nichts. Gut 5 Meter bevor er sie erreicht hatte ließ er den Helm fallen und rannte los. Im letzten Moment fiel ihm noch ein das er ja in voller Rüstung war und nicht so schwer gepanzert in sie reinrennen wollte. Bremste also gerade noch vor ihr hab. Packte sie an der Hüfte, hob sie hoch trug sie ein paar Meter hinter einen kleinen Baum. Dort lehnte er sie an, nahm sie in den Arm und küsste sie leidenschaftlich.
    "Was hab ich dich vermisst meine kleine Barbarin."

• "Verstanden!", rief Regulus noch dem Optio hinterher, bevor er sich abwandte und auf die Gegenseite des Rhenus blickte. Er konnte also nicht mehr sehen, wo sich sein Vorgesetzter hinbegab oder was er tat. Stattdessen dachte er über seine Antworten nach. Die Feldzeichen? Verdammt, wie hießen die doch gleich? Aber gut, die Bezeichnungen der Tribune kannte er, über die Centurionen wusste er auch noch mehr. Beim Aufbau der Legion war er sich schon wieder nicht allzu sicher. Bei der Anzahl der Männer musste er wohl einen Schätzwert abgeben. Das variiert ja durchaus von Legion zu Legion, dachte sich Regulus. Er hielt sein Kinn und starrte manchmal weltvergessen in den Himmel. Hoffentlich würde sich der Optio noch etwas Zeit lassen, damit Regulus die Antworten noch einigermaßen gut zusammenbekam.

• Erwartungsvoll stand sie am Rand der Klotzbeuten, bei einer kleinen Baumgruppe. Er kam wirklich gelaufen. Was machte der zweite Legionär. Der drehte sich von ihnen weg.

Corvinus war schnell bei ihr. Sie fühlte sich in die Luft gehoben. Ihre Hände stützten sich auf seinen Schultern ab. Alwina lachte ausgelassen, suchte mit ihren Blicken in seinen Augen zu lesen. An den Baum gelehnt, erwiderte sie seinen leidenschaftlichen Kuss. " Es ist schon seeehr lange her, das wir uns gesehen haben. Jeden Tag denke ich an dich." Sie Sah ihn mit strahlenden Augen an. Ein bisschen wehmütig kam die Frage. " Du musst gleich wieder gehen?"

• Er hatte erst keinen Kopf auf ihre Fragen zu antworten. Dafür freute er sich viel zu sehr bei ihr zu sein. Sein Augen spiegelten die pure Zuneigung wieder, jedenfalls wollte Corvinus das, und ein paar Küsse folgten dann auch noch. Mit großer Willensanstrengung löste er dann seine Lippen und fand seine Sprache wieder.

"Dieser verdammte Feldzug.... die hohen Herren diskutieren schon ewig... keine Ahnung wann es endlich losgeht... ich wünschte bald, umso schneller ist es vorbei oder gar nicht mehr. Jedenfalls macht es so verdammt viel Arbeit das ich einfach nicht wegkonnte. Auch wenn ich mehrfach überlegt habe einfach rauszurennen. Jetzt hab ich den da noch, ein ganz neuer und den muss ich jetzt in ein paar Tagen soweit kriegen das er zumindestens den Anfang überlebt. Das ist allerdings unser Glück. Denn der Kerl ist nach einem ganzen Tag Ausbildung Abends und Nachts am Ende und ich bin während seiner Ausbilung mehr oder weniger vom Rest freigestellt. Also ja ich muss gleich wieder gehen, hätte eigentlich gar nicht anhalten dürfen. Aber ich würde dich sehr sehr gerne heute Abend besuchen", trotz ihrer ersten Nacht vor ein paar Tagen wurde er nun etwas verlegen, "und bis zum Morgen bleiben?"

• Keine Zeit für ihre Fragen. Sie sah darüber hinweg. Die Entschädigung war von der süßen Sorte, die sie sich von ihm gern geben ließ.
    " Ihr müsst vielleicht gar nicht weg. " Das klang nicht sehr überzeugend, aber es konnte ja möglich sein. So lange wie sie brauchten. Der Krieg war vielleicht schon zu Ende und sie wurden nicht gebraucht. " Du kommst heute Abend? Ja? ... und du bleibst bis morgen. Ganz sicher bleibst du bis Morgen?" Sie küsste ihn vor Freude. In Gedanken war sie schon beim Vorbereiten des Abends. Sie wollt heute kochen. Beim Koch von Mathayus hatte sie ein paar Gerichte gelernt zu zubereiten. Was fehlte musste besorgt werden. Alwina war aufgeregt. Sie hatte die Arme um seinen Nacken geschlungen. " Ich freue mich auf heute Abend."

• Regulus ging immer wieder und wieder die einzelnen ihm bekannten Ränge in Gedanken durch, doch irgendwann wurde ihm das wahnsinnig langweilig. Auf dem Weg lag ein kleiner Stein, den er hinfort trat und der weit weg irgendwo im Gras verschwand. Die Gegenseite des Rhenus war auch irgendwie nur mäßig interessant. Er hoffte dies würde nicht zu seinen regelmäßigen Aufgaben gehören. Irgendwann würde er sicherlich eingehen. Fast schon verzweifelt wandte er dann einen Blick hin und wieder in die Richtung, in die sein Ausbilder verschwunden war. Er dachte in dem Augenblick: Was wäre wohl, wenn der Optio Schwierigkeiten hätte? Dann müsste er doch gleich einschreiten und ihm helfen. Das würde ihm dann sicherlich auch ein Lob einbringen und schon würde er auch von allen Legionären im Lager akzeptiert werden. Er drehte sich nun gänzlich um, doch sehen konnte er den Optio vorerst nicht, immerhin waren da auch einige Bäume. Er sah sich um und hoffte seinen Ausbilder bald zu erblicken.

• "Also ich kann es mir fast nicht vorstellen... aber es dauert schon ganz schön lange. In den unteren Rängen kriegt man ja nicht viel mit was die großen Häuptlinge beraten. Vielleicht ist ja schon alles vorbei....",

Corvinus ließ sie mit traurigem Blick runter. Er war glücklich das sie sich so freute nach seiner Ankündigung vorbeikommen zu können.

"Wenn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt komm ich und ich werde dem Himmel und dem Centurio aus dem Weg gehen und kann dann bis morgen bleiben. Ich freue mich auch schon... leider muss ich jetzt aber wieder los, so schwer es mir auch fällt."

• Schon war das Treffen vorüber. Seufzend sah sie ihn an. In einen Römer verliebt und nicht nur verliebt. Sie wollten zusammenbleiben. Irgendwie ging das und eines Tages, blieb er vielleicht länger als nur eine Nacht. Alwina zog Corvinus zu sich und gab ihm einen langen, zärtlichen Abschiedskuss. " Bis heute Abend." Sie hielt seine Hand und ging ein Stück mit ihm mit, bis vor die Baumgruppe.

• Auch Corvinus tat es leid das er schon wieder gehen musste. Aber wenigstens blieb ihm der Trost sie heute Abend besuchen zu können und sie heute schon gesehen zu haben. Die Gefahr das er sie heute Abend nicht gefunden hätte war ja doch vorhanden gewesen.
    Er erwiederte den langen Abschiedskuss und strich ihr dabei über die Wangen.
    Bis vor die Baumgruppe gingen sie Hand in Hand. Er drückte ihr noch schnell einen Kuss auf die Stirn auf und nahm seinen Helm zurück.
    "Bis heute Abend."

Anschließend setzte er den Helm wieder auf und machte sich im Laufschritt auf zurück zu seinem Tiro. Jetzt sah er ihn und das dieser in seine Richtung blickte...
    Kurz vor ihm blöckte er diesen an
    "Wie ist die Anweisung gewesen Tiro? Ist es schon zu schwer kurze Zeit eine Anweisung zu befolgen eh? Also raus mit der Antwort auf die Fragen und ich hoffe für dich sie werden mich zufrieden stellen!"

• Dann irgendwan konnte Regulus seinen Optio endlich wieder erblicken, der sich aus der Baumgruppe hinausbegab. Er sah wie er sich den Helm aufsetzte. Warum hat er ihn überhaupt ablegen müssen? Beim Nachdenken darüber hatte der Regulus ganz vergessen sich schnell wieder unbemerkt umzudrehen, Corvinus machte ihn jedenfalls wieder zur Sau. "Ich, äh, war nur besorgt, Optio. Vielleicht wäre dir ja irgendetwas passiert, dann hätte ich doch ziemlich dumm dagestanden, wenn ich bis zum abend über den Rhenus gestarrt hätte." Ohne Pause beantwortet er nun die Fragen des Optios. "Also, ähm, einmal der Signifer. Er trägt das Feldzeichen einer Centurie. Der Aquilifer hat dagegen die ehrenvolle Aufgabe, den Adler seiner Legion zu tragen. Daneben gibt es auch noch den Vexillarius, der das Feldzeichen der Reiterei trägt. Im übrigen hab ich vorhin auch die Reiterei allgemein unterschlagen, wo es noch die Dienstgrade Eques, Duplicarius und Decurio gibt. Der Duplicarius und der Optio sind sehr wichtig, weil sie die Stellvertreter der jeweiligen Decurionen und Centurionen sind." Dies bemerkte er vor allem, weil sein Ausbilder diesen Dienstgrad hatte und sich womöglich geschmeichelt fühlte. "Soweit ich weiß, kann ein Optio oder Duplicarius als Arzt im Valetudinarium eingesetzt oder auch als Tabellarii und leitender Schreiber in der Kommandantur eingesetzt werden. Auch die Centurionen können als Extraordinarii eingesetzt werden, also z.B. im Lazarett oder für die Wahrnehmung der Militärgerichtsbarkeit. Ein besonders verantwortungsvoller Posten für den Centurio ist wohl die Stellung als Primus Pilus, womit er die erste Centurie der ersten Cohorte anführt. Auch der Legionarius kann natürlich für besonder Aufgaben herangezogen werden, besonders als Immunes, wenn man von den schweren Arbeiten befreit ist, kann man beispielsweise Scriba oder Capsarius werden. Aber auch der Lazarettdienst ist möglich." Regulus hielt inne, weil er erst einmal den Faden wiederfinden musste. "Achja, die Tribunen, da gab es noch die Unterscheidung zwischen einem Tribunus Laticlavius und einem Angusticlavius, wobei ersterer in der Regel senatorisch ist und mit rein formalen Aufgaben betraut wird. Den höchsten Rang, den man wohl als einfacher Soldat erreichen kann, ist der des Praefectus Castrorum, des Verwaltungsschefs einer Legion. Aber das ist eine große Ausnahme, wie mir bereits oft gesagt wurde. Zum Aufbaue der Legion kann ich nicht viel sagen, außer, dass eine Legion für gewöhnlich um die 6000 Mann beinhalttet. Sie ist dann in an die 10 Kohorten gegliedert, während diese noch einmal in Centurien gegliedert ist. Daneben gibt es dann immer noch die Reiterabteilung, meist bestehend aus 4 Turmae."

Nach diesem Wortschwall hoffte Regulus den Optio einigermaßen zufriedengestellt zu haben. Wenn er auch praktisch nicht allzu geschickt war, so hoffte er ihn zumindest mit seinem theoretischen Wissen ein wenig besänftigen zu können.

• "Ja Ja", war Corvinus Reaktion auf den Anfang. Er war noch etwas zu sehr bei den Gedanken bei Alwina und musste erst wieder komplett auf harten Ausbilder umschalten.

Er schlug den Weg ein und ging wieder auf Marschtempo und hörte sich die lange Antwort des Tiros auf die Fragen an.

"Gar nicht ganz schlecht. Am Anfang jedenfalls gegen Ende wird es aber schlechter. Also der Tribunus Laticlacius ist immer ein senatorischer. Und zum Glück wird er meistens mit rein formalen und Verwaltungsaufgaben betraut leider aber nicht immer.
    Zum Praefectus Castrorum an welcher Stelle steht er in der Kommandoreihenfolge wenn man beim Legatus Legionis anfängt?
    Was den Aufbau angeht... die Antwort war Scheiße! Du hast dich freiwillig gemeldet und weißt nicht mal wie eine Legion aufgebaut ist? Eine letzte Chance weil es so ein schöner Tag ist.
    10 Cohorten waren richtig. Sind alle gleich aufgebaut und wenn ja wie?
    Wieviele Männer umfasst eine Turmae?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!