Schläfrig...
Macers Worte hüllten sie wohlig ein, und Axilla lehnte sich noch ein wenig weiter in ihrem Korbsessel. Zu gerne hätte sie sich neben ihren Gast auf die Kline gelegt, aber irgend etwas sagte ihr noch, dass sie das nicht durfte. Als legte sie ihren Arm auf die Lehne und ihr Kinn auf ihre verschränkten Arme, hörte weiter treuherzig zu, während Macer erklärte. Von Schiffen und Flotten hatte sie wenig Ahnung, aber es klang logisch. Wobei zugegebenermaßen sie auch nicht einmal dachte, Macers Ausführungen in Frage zu stellen.
“Aber warum sollte Cornelius in Asia bleiben wollen? Von da aus kann er ja nicht das Imperium beherrschen, das bringt ihn ja nicht weiter.“ Axilla schien die Möglichkeit, dass Cornelius sich in Asia gegen Turbo wehren würde, irgendwie dann doch ein wenig komisch. Warum sollte er dort bleiben? “Er kann ja das Reich nicht einfach zweiteilen und nur über einen Teil herrschen … auch wenn er den reicheren Teil hätte, genau wie Antonius damals...“ Sogar exakt den gleichen Teil, wenn Axilla so darüber nachdachte. Oder? Sie war sich nicht ganz sicher, was Asia anging, ob das damals zu Marc Anton oder zu Augustus gehört hatte. “Überhaupt erinnert das so ein bisschen daran, oder? Nur dass für Antonius keine Truppen aus dem Norden noch kamen...“ Vielleicht aber machte der Wein das ganze nur so logisch. Axilla erschien im Moment jeder Gedanke einfach nur genial und einzigartig zu sein.
“Mir ist kalt...“ Ein bisschen fröstelte sie, und Axilla verließ ihre sehr bequeme Position kurzzeitig, um sich über die nackten Unterschenkel zu reiben, und ein wenig über die Unterarme. Eigentlich war es gar nicht so kalt, aber sie fröstelte gerade trotzdem. Eine Decke wäre etwas schönes.
Macer riss sie von den Gedanken aber los, als er meinte, sie könne Salinator ermorden. “Nein, das trau ich mich nicht“, meinte sie erschreckend ehrlich und dachte einen Moment sogar wirklich darüber nach. Aber die skytische Leibwache würde sie in Stücke reißen, wenn sie das täte. Und überhaupt, wann und wo sollte sie das machen? Imperiosus wäre böse, wenn sie seinen Patron umbrachte, während sie dort zu Besuch wären. Und hier im Haus wäre er wohl erst recht wütend.
Sie blinzelte den Gedanken kurz weg und ihr huschte durch den Kopf, was Macer sonst noch gesagt hatte. Uneinige Kommandanten. “Vescularius kennt ja alle seine Kommandanten, oder? Mit Turbo ist er gut befreundet, und auch sonst... in Rom hat er zumindest alle Truppen in seiner Hand. Der Sohn vom Praefectus Vigilium ist ja von ihm durch den kompletten Cursus Honorum gebracht worden. Oder war es der von den Cohortes...? Nein, war der von den Vigiles. Ich hab noch darüber geschrieben... ist aber schon eine Weile her...“ Ihr war immer noch kalt. Sie hatte Gänsehaut auf den Armen und fühlte sich irgendwie schwer und leicht zugleich. Komisches Gefühl.