Ausbildung während der Mobilmachung

  • Schritt für Schritt ging er den selben Weg seit einer halben Ewigkeit auf und ab. Sein Optiostab schlug bei jedem Schritt gegen seine Lorica. Wie lange brauchten denn diese Jüngelchen mit dem Umziehen. Auf der Mitteilung stand sogar, was sie anzuziehen hatten. " Wird ja immer besser." grummelte der Optio und wartete.

  • Eginhard war bei den ersten, die auf dem Exerzierplatz ankamen. Dass er in Uniform erschien, grenzte schon fast an ein Wunder. Die Caligae passten ja noch ganz gut, aber die Tunica war schon ziemlich eng. Vielleicht wäre er doch besser dem Rat des Optio gefolgt und hätte sich bei einer anderen Auxiliareinheit gemeldet, bevorzugt in Germania. Da wäre seine Größe sicher nicht so ein Problem gewesen. Aber er wollte nun einmal zur See fahren. Außerdem hatte er wenig Interesse, eines Tages gegen seinen Stamm antreten zu müssen.


    Seine Kameraden überragte Eginhard deutlich. Doch war das für ihn nicht von Belang. Er stand gerade und stolz und harrte der Dinge, die kommen würden.

  • Ich war so schnell gekommen wie ich konnte. Das umziehen selbst hatte sich doch als schwieriger erwiesen als gedacht. Dennoch war ich mir sicher das mein Können den Ausbilder milde stimmen würde. Ob ich mich da nicht mal irrte.


    Die Anderen schienen schon fast alle hier zu sein. Das ganze Angebot an Soldaten. Die Großen, die Kleinen und die Unbegabten. Wie mir beigebracht worden war verschaffte ich mir erst einen Überblick über die Menschen die hier waren. Es war wichtig das du wusstest was die Gruppe für stärken und schwächen hat wurde mir stehts gesagt. So hielt ich mich an diese Weisheit und folgte ihr stehts. Ich stellte mich auf und wartete auf die Anweisungen des Ausbliders. Ich war mir sicher das er nicht besonders begeistert war darüber das ich so spät kam.



    Sim-Off:

    Ich hoffe ich darf mich euch mal anschließen :D

  • [Blockierte Grafik: http://drakonis.org/locals/7/v/0/7v0ng7m0e3/GThumb/200/e87284c8c8debc4fcb28f9f38bb3b9eb.jpg]


    Thederus Palmidis, Optio




    " Habt ihr gesehen, wie die Schnecken an euch vorbei gekrochen sind? Müdes Volk !" brüllte Palmidis und ging mit federndem Gang an der Linie entlang. Linie? Schlangenlinie. " Ah, der letzte Schneckentreiber ist auch endlich angetreten! " Palmidis blieb vor Spartacus stehen. " Name ?" Er brüllte gleich weiter. " Alle die nicht im sacellum waren, keinen Schwur geleistet haben, gehen mit unserem Schneckentreiber mit und kommen sofort wieder zurück, ist der Schwur abgelegt. " Ja, erst dann durfte er sie richtig zusammen brüllen, über den campus hetzen, bis an ihre Grenzen strietzen. " Los Abmarsch."




    Sim-Off:

    immer ran :D

  • "Na, das kann ja lustig werden," ging es Eginhard durch den Kopf. Doch er sagte nichts. Seinen Eid hatte er noch nicht abgeleistet, also schloss er sich dem Trupp zum Sacellum an. Würde er den Eid nicht ableisten, konnte er die Classis verlassen. Ohne viel Gerede oder Bürokratie. Aber das kam nicht in Frage. Er war genau da, wo er jetzt sein wollte. Bei der Flotte. Außerdem wollte er diese Ausbildung. Schon allein, um zu verstehen, was Rom so mächtig gemacht hat.

  • Decimus kam wie ihm befohlen worden war in der vorgeschireben Anzugsordnug auf dem Exerzierplatz an. Nun endlich konnte seine Ausbildung beginnen. Er war schon gespannt was ihm erwarten würde. Der Optio schien nicht gerade gut gelaunt zu sein.
    Decimus stellte sich mit in die Reihe und wartet was nun kommen würde.

  • Schon eine ganze Weile standen die Probati und Reihe und Glied. Der Optio starrte nur stumpf auf die Reihen. Vielleicht war das die erste Lektion die alle Probati lernen mussten.
    *Beweg dich nicht. Bleib stramm und gerade stehen* dachte sich Decimus. Schließlich würde es als Wache auch nicht anders sein.


    Einige Probati senkten kurz den Kopf oder drehten ihn gar in Richtung des Optio´s was dieser natürlich mitbekam. Er rannte auf die betreffenden Probati zu und sorgte dafür das sie wieder stramm militärisch, dastehen würden!

  • Der Grund das die Probatii heute etwas länger warteten war das der Praefectus höchspersöhnlich sich angekündigt hatte, während die Probatii also ihre erste Geduldslektion absolvierten kam Dragonum langsam über den Campus auf sie zu ... Natürlich in Begleitung seines Princeps Praetorii, schließlich mussten alle Soldaten die wichtigsten Gesichter aus dem Kommandostab kennen ...

  • Das letzte Mal auf dem Campus war eine Weile her. Die Arbeit im Vorzimmer hatte mich regelrecht aufgefressen. Abends der Weg zur casa war das einzige an Übungstrecke was ich nutzen konnte und ausgiebig davon Gebrauch machte. Hier standen die Neuen, ein Haufen Müßiggänger aus denen Legionäre geformt werden mussten. Bei Thederus Palmidis als Ausbilder hatte ich ein gutes Gefühl. Er brachte allen, egal ob Nauta oder Infanterist, das Laufen, Schwimmen und Kämpfen bei. Die Grundausbildung war für alle gleich. Da in der Reihe stand auch Seneca. Ich hatte mit dem Optio gesprochen, er sollte mir bei Gelegenheit berichten, wie sich die Neuzugänge der Infanterie machten.


    Schräg hinter dem Präfecten laufend, sah ich mir jedes der Gesichter an. Wie viele von ihnen blieben nach den ersten Strapazen übrig. Die Augen waren erwartungsvoll auf den Praefecten gerichtet. " Ein bunter Haufen. Mal sehen wie viele es durchhalten." bemerkte ich.

  • Zum ersten Mal in seinem Leben erblickte Decimus den Praefecten der Classis. Das also war der legendäre Dragonum von dem Decimus schon soviel gehört hatte. Schließlich diente der Praefect einst unter seinem Mentor. Decimus war sich schon jetzt sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er blickte nur kurz mit den Augen herrüber um dann wieder starr den Blick nach vorn zu richten damit er nicht auffallen würde.

  • Nachdem sie den Eid abgelegt hatten, waren Eginhard und die anderen wieder zurück zum Exerzierplatz marschiert. Dort hatte er zusammen mit den restlichen Rekruten still gestanden und gewartet. Der alte Mann schien sehr wichtig zu sein. Vielleicht der dux dieser Einheit? Wie nannten die Römer den Rang noch gleich? Praefectus? Eginhard würde es lernen. Er versuchte, sich das Gesicht genau einzuprägen. Es wäre sicher nicht gut, diesen Offizier nicht zu erkennen.


    Als Eginhard von Massa angesehen wurde, erwiderte er den Blick. Er sah dem Centurio für einen Moment direkt in die Augen. Dann besann er sich, dass dies als Provokation missgedeutet werden könnte und blickte geradeaus, was bei seiner Körpergröße bedeutete, über den Offizier hinweg zu sehen.

  • Dragonum musterte die Probatii die Massa so passend als bunten Haufen bezeichnet hatte, allein die Körpergröße schien hier bereits in beide Extreme zu gehen, der Größe in der Mitte würde einen prächtigen Enterer abgeben ... bei seiner Größe könnte er vielleicht sogar einfach einen Schritt von Bott zu Bott machen ...


    "Da hast du Recht, aber ein Hammer wie Palmidis formt aus jedem Ezklumpen eine Sperspitze!"


    Dragonum blieb neben Palmidis stehen und musterte ein weiteres Mal die neuen Tiro, bevor er sich schließlich direkt an diese wendete ...


    "Salve Milites, herzlich Willkommen bei der Classis Misenennsis! Euch erwartet ein harter Sommer und ein noch härteres Training, wir werden aus euch Marineinfanteristen, Seemänner und den Inbegriff römischer Kriegskunst machen! Ihr werdet marschieren, ihr werdet laufen, schwimmen und mit Schiffen in See stechen! Ihr werdet lernen wie man an Land, auf dem Schiff hoch zu See oder direkt am Strand kämpft und siegt! Eure Kameraden und Offiziere zählen zu den besten Soldaten die Rom zu bieten hat und erwarten von euch nicht weniger, also legt euch ins Zeug und verdient euch euren Platz unter dem Banner der Classis Misenennsis!"

  • Das es in der Classis nicht leicht werden würde war Decimus von Anfang an klar. Er hoffte das er seine Ausbildung bei der Classis dennoch ein weing genießen könne und das er viel lernen würde, um ein würdiger Diener Rom´s zu werden. Er würde schließlich alles daran setzten. Sodann könnte die Ausbildung nun beginnen...

  • [Blockierte Grafik: http://drakonis.org/locals/7/v/0/7v0ng7m0e3/GThumb/200/e87284c8c8debc4fcb28f9f38bb3b9eb.jpg]


    Thederus Palmidis, Optio


    Der Praefect höchst persönlich. Für einen alten Hasen wie Palmidis, hieß das warten, nichts tun. Der Haufen Frischlinge brauchte schliff. Das so schnell und effektiv wie möglich. Die Luft stank förmlich nach Krieg. Dafür brauchte es neue Mannschaften, die er und viele andere formten, kampfbereit machten. Palmidis stand wie ein Fels, hörte den Praefecten und stimmt ihm im Stillen zu. Es wäre ja gelacht, wenn aus ihnen keine brauchbaren Seemänner wurden. Seine Hand und sein Stab trugen dazu bei.



  • Nach der ganzen Tortur bei der Musterung und dem ganzen hin und her laufen und jetzt hier stehen wurde Decimus immer hungriger. Es ist schon eine Weile her das er was zu essen bekam. Er hoffte das er bald etwas zu essen bekam, denn sonst würde alles noch schwerer werden als es ohnehin schon war.

  • "Optio, du kannst wieder übernehmen. Lass sie für heute in die Quartiere." Die Männer hatten einen langen Tag hinter sich.



    [Blockierte Grafik: http://drakonis.org/locals/7/v/0/7v0ng7m0e3/GThumb/200/e87284c8c8debc4fcb28f9f38bb3b9eb.jpg]


    Thederus Palmidis, Optio




    Palmidis trat vor die Tirones. Nicht das sie dachten, dass sie einfach den campus verlassen durften wie es ihnen gefiel.
    " State!" er behielt die Reihe im Auge. " Ad dextram! " Der alte Hase wusste es. Die ersten Probleme. " Bis Morgen weiß jeder Tiro, wo links und rechts ist!" Weiter ausführen wollte er das Thema heute nicht. Beließ Es beim einmaligen Befehl. "Unterkünfte Beziehen! Essen machen! Abite!"



  • Eginhard marschierte mit der Kolonne vom Exerzierplatz. Er hoffte, dass niemand aus seinem Contubernium unter denen war, die rechts und links nicht unterscheiden konnten. Falls doch, würde er es in die Hand nehmen, den Mangel zu beheben. Der Friese wollte, dass sein Contubernium gut da stand. Er wollte glänzen, und dazu mussten seine unmittelbaren Kameraden ebenfalls glänzen. Immerhin war er ein Fürstensohn. Sein Vater mochte ein unbedeutender Fürst sein, aber Fürst blieb Fürst.

  • [Blockierte Grafik: http://drakonis.org/locals/7/v/0/7v0ng7m0e3/GThumb/200/e87284c8c8debc4fcb28f9f38bb3b9eb.jpg]


    Thederus Palmidis, Optio



    Ein schöner Morgen. Eine frischen Prise vom Meer. Das Wecksignal war seit geraumer Zeit verklungen. Palmidis schritt den Exerzierplatz ab. Heute war ein guter Tag zum Tirones ausbilden. Der erste Tag für die Grünschnäbel, er hatte sich vorgenommen, sie nicht ganz so hart anzugreifen.




  • Nach dem der Optio die Nacht über schon Decimus mit dem aufräumen qüälte brach der neue Tag an. Sodann würde die Ausbildung beginnen. Decimus war einer der ersten die auf dem Exerzierplatz ankamen. Er stellte sich auf und salutierte kurz und wartet dann auf die anderen.

  • Diesmal war Eginhard nicht bei den Ersten. Er war im besseren Mittelfeld. Das sollte er demnächst abstellen. Mit Spannung wartete er darauf, was der Optio heute für sie vorgesehen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!