Aus der fernen Hauptstadt überbrachte ein prätorianischer Kurier dem Legatus Augusti pro Praetore die Befehle des Kaisers. Drei Pferde hatte er unterwegs zu schanden geritten.
Imperator Caesar Augustus Legato suo Mario Turboni s. d.
Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania, sowie in Aegyptus. Während die Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo bereits den Usurpator Cornelius in Syria unterstützen, hält sich der Praefectus Aegypti bedeckt. Dennoch ist es notwendig, unverzüglich zu handeln!
Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus in Dacia, Moesia Inferior und aller Truppen östlich davon, die dem legitimen Imperator Caesar Augustus folgen. Deine Befehle sind folgende:
I. Stelle ein Heer zusammen und schneide dem Usurpator Cornelius den Weg nach Westen ab!
II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.
Ich habe die Classis Ravennas angewiesen, die Küste von Syria abzuriegeln und zu verhindern, dass der Cornelier die Provinz auf dem Seeweg verlässt. Ebenso kontrolliert die Classis Misenensis den Weg nach Aegyptus, sodass die rebellischen Truppen gezwungen sein werden, den Landweg zu wählen. Suche dir also eine geeignete Position, von der aus du den Usurpator und sein Heer vernichten kannst! Ich gestatte dir dazu ausdrücklich alle Mittel!
Unterdessen wird Maturus mit einem Heer vom Danuvius nach Westen marschieren, um die germanischen Verräter zu vernichten.
Erinnere deine Männer daran, wem sie alles verdanken und wer der legitime Imperator Caesar Augustus ist, der Erbe des Valerianus und Nachfolger des Divus Iulianus! Wer sich gegen uns stellt, beleidigt ihr Andenken!
Vale!