Das Speisen im alten Rom

  • Wer sich dafür intressiert.. es gibt mittlerweile einige sehr gute Bücher dazu auf dem Markt...


    Matthias Bode, Apicius - Anmerkungen zum römischen Kochbuch.Das Kochbuch des Apicius als Quelle zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte , St. Katharinen 1999


    Ulrich Fellmeth: Brot und Politik: Ernährung, Tafelluxus und Hunger im Alten Rom, Stuttgart 2001


    Gudrun Gerlach: Zu Tisch bei den Alten Römern, Eine Kulturgeschichte des Essens und Trinkens, Stuttgart 2001


    und das meiner Meinung nach momentan am besten einen Überblick verschaffende Werk im deutschsprachigen Raum:


    Hrsg. Jutta Meures Balke & Tünde Kazab-Olschewski : Grenzenlose Gaumenfreuden - Römische Küche in einer germanischen Provinz, Mainz 2010
    um die 30 Euro


    Ich hab drin rumgeblättert, es ist eine gute Zusammenstellung über die Ausstattung des Speisezimmers und der Küche, aber auch die Küche beim Militär und in einem Legionlager werden erwähnt... Vorratslagerung etc.
    Sprich es bietet auch, neben historischen Rezepten, allgemeine Informationen zum Thema Speisen



    dann fand ich noch für alle Germanenintressierten ein Kochbuch das sich spannend liest


    Andrea Gräupel & Stefan Müller : Allemannen Kochbuch, Wintrich 2010


    Entstand in Zusammenarbeit mit dem Allemannenmuseum Ellwangen und der Allemannengruppe "Raetovarier"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!