Besprechung mit dem A libellis

  • Potitus legte den Kopf schief. "Hättest du eine Idee? Hier bin ich ja auch noch immer in der Höhle des Löwen, auch ohne die ganzen Verräter..." Er war schon gespannt, wie sein Antrag zur Aufhebung der Steuerfreiheit für Patrizier ankommen würde!

  • Ich überlegte angestrengt, doch die Senatoren waren nicht mein Fachgebiet, um genau zu sein wusste ich beinahe weniger über sie als der gemeine Bürger ...


    "Nun vielleicht einen der Männer der deinen Antrag gegen die Patrizier unterstützt hat, Imperator. Oder gar einen der Patrizier selbst mit einer kleinen Botschaft um den Hals das gut auf ihn Acht gegeben werden soll!?"

  • Potitus blinzelte. Er war persönlich nicht anwesend gewesen, sodass er bei Maecilianus würde nachfragen müssen. Oder doch lieber ein Kritiker? Nein, das war viel zu gefährlich in einer Provinz, die gerade geschwächt war! "Gut, dann finde heraus, wer mich unterstützt hat und schlage mir jemanden vor!"


    Dann gab es noch etwas, was dem Kaiser auf den Fingern brannte! "Wie sieht es eigentlich mit Iulius Proximus aus? Hast du ihn zum Tribun gemacht? Ich hatte ihn zum Antrittsbesuch geladen, aber bisher ist er nicht erschienen!"

  • Ich nickte ...


    "Natürlich, Imperator! Ich werde einen geeigneten Kandidaten finden!"


    Die zweite Frage hingegen bereitete mir schon mehr Sorgen, tanzte mir der Iulius etwa schon direkt nach seiner Ernennung auf der Nase herrum? Das wollte ich doch besser nicht für ihn hoffen ...


    "Ja ich habe ihn eingesetzt, wahrscheinlich braucht er nur noch etwas Zeit um sich mit seinen neuen Aufgaben vertraut zu machen. Ich hatte ihm zumindest klar gemacht das dies eine besondere Chance aufgrund deines persöhnlichen Einflusses sei, Imperator!"


    Das brachte mich gleich auf die nächste Angelegenheit, aber das konnte warten bis der Kaiser selbst keine Fragen mehr hatte ...

  • Ich nickte entschieden ...


    "Wie du weisst fehlen uns im Moment so einige Ritter um die entscheidenden Posten im Imperium zu besetzen, deshalb habe ich eine kleine Liste gemacht auf der ich einige Namen gesammelt habe die meiner Meinung nach geeignet sind um in den Ritterstand erhoben zu werden!"


    Ich legte die Liste vor und überlegte gleichzeitig ob ich da vielleicht jemanden vergessen hatte ...


    Erhebungen


    Spurius Digitius Rectus [NPC]
    Quintus Turselius Cerealis [NPC]
    Aulus Iunius Seneca
    Mamercus Saufeius Aufidianus [NPC]
    Cnaeus Fabius Torquatus
    Paullus Crepereius Octavianus [NPC]
    Kaeso Calpurnius Regillensis [NPC]


    gez.: Gaius Pompeius Imperiosus


  • Potitus nahm die Liste und überflog sie. Einige Namen waren ihm bekannt, andere weniger. "Kannst du mir ein bisschen was über die Kandidaten erzählen?" fragte er schließlich. "Wer ist dieser Iunier? Und wer dieser Fabier?"

  • Ich nickte und legte ihre Vita vor so das der Kaiser sie neben der Liste auch gern kurz überfliegen konnte ...


    "Nun der erste ist ein Verwandter meiner Frau, ein Optio bei den Prätorianern, ein Mann voller Pflichtbewusstsein und Tatendrang. Er war es auch der mit mir gemeinsam die Wohnräume des Aeliers "prüfte" ... Der Fabier hingegen ist ein nützlicher Beamter in der Kanzlei ... seit kurzem Primicerius der Abteilung ab Epistulis. Aber vor allem auch Klient des ehemaligen Consuls Purgitius Macer. Mit seinen Klienten in unseren Rängen wissen wir den Purgitier auch auf unserer Seite und Männer wie er sind nützlich in Zeiten wie diesen!"


    Natürlich auch vorallem für mich ...

  • "Ja, Quarto war definitiv nicht mehr dort! An einem umfassenden Bericht schreibe ich aber noch, mein Kaiser. Da wir vorort doch jemanden angetroffen haben und das muss von den Prätorianern noch zuende .. "ausgewertet" werden!"


    Flüchtete ich mich in eine Floskel da ich immernoch nicht sicher war wen oder was wir da genau getroffen hatten und zu welchem Ende das wohl führen würde ...

  • Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch. Sein Blick war triumphierend! "Wusste ich's doch! Dieser dreckige Verräter! Seinen eigenen Bruder umbringen! Der kommt sofort auf die Proskriptionsliste!" befahl er und überlegte bereits, ob man die Acta dazu anhalten sollte, einen Bericht darüber zu schreiben. So etwas wie "Brudermord im Kaiserhaus" oder so!


    Dann aber erinnerte Salinator sich, worum es gerade eigentlich ging. "Naja, zurück zu den Equites. Die Liste ist soweit genehmigt." Er sah nochmals genauer darauf und stutzte dann doch. "Wobei... ein Optio? Deine Verwandtschaft in allen Ehren, Imperiosus... aber es sieht doch schon etwas komisch aus, einen Optio zum Eques zu machen!" Er sah seinen Procurator abschätzig an. "Aber du kannst den Praefectus Praetorio anweisen, ihn zum Centurio zu befördern! Und den Ritterring für ihn behalten wir mal im Hinterkopf!" Dann kam ihm doch noch etwas. "Ausreichend Landbesitz haben die Burschen ja hoffentlich, oder?"

  • Ich erschrak leicht als der Vescularier auf den Tisch schlug, in letzter Zeit war ich wohl etwas schreckhaft ... aber das der Primus mit dem vorläufigen Ergebnis zufrieden war stimmte mich schon wieder etwas ruhiger. Als dann aber der Kaiser die Erhebung von Seneca verschob, passte mir das mal eben garnicht ... aber was sollte ich machen, ausser Abwarten blieb mir nichts übrig und bei den kürzlichsten Ereignissen würde der Iunier schon bald Centurio sein ... hoffte ich ...


    "Ich gehe davon aus, aber ich werde es natürlich nachprüfen lassen, mein Kaiser!"


    Da damit das Thema abgeschlossen zu sein schien fuhr ich gleich mit meinem nächsten Anliegen fort ...


    "Dann wäre da noch der Germanier, Germanicus Aculeo. Er verfügt über Stand und Erfahrung und empfiehlt sich für den Posten des Procurator Annonae, natürlich nur wenn du ebenfalls dieser Meinung bist!"

  • Die wöchentliche Audienz stand an und ich hielt weniger in Händen als mir lieb war, der Krieg brachte die Leute tatsächlich einmal dazu zu glauben das der Kaiser und seine Kanzlei besseres zu tun hatten als ihre Briefe zu lesen ...

  • Ich schluckte ...


    "Nun neben Dingen die du sicher von anderer Stelle bereits gehöhrt hast, gibt es ein kleines Problem in der Kanzlei! Es geht dabei um die festgenommenen Verschwörer und die Männer auf der Proscriptionsliste ... wie es scheint gab es bisher noch keinen Befehl zur Enteignung eben jener Personen seitens des Procurator a rationibus. Wobei ich mich frage ob er aufgrund eines Befehls von dir zögert oder ob das ganze bisher nur untergegangen war?!"


    Das bisher sogar noch Gehalt an den ein oder anderen aus der Staatskasse geflossen war musste ich ja nicht unbedingt gleich mit anhängen ...

  • Ich nickte, damit wäre das dann wohl auch erledigt ...


    "Dann wäre da noch der Senat. Einer meiner Klienten möchte in den Senatorenstand aufsteigen und ich unterstütze seinen Plan natürlich, ein paar mehr loyale Senatsmitglieder können nicht schaden!"


    Ich versuchte die Stimmung des Kaisers einzuschätzen, in den letzten Monaten war ich weit seltener bei ihm gewesen als noch vor dem Bürgerkrieg, nicht das ich an Ansehen bei meinem Patron verloren hatte ...

  • Na also, scheinbar war der Kaiser zumindest nicht taub für meine Einflüsterungen ...


    "Es geht um Titus Decimus Varenus, er ist nicht nur ein äusserst fähiger Primicerius der Kanzlei sondern auch ein vielversprechender Klient von mir. Die Vorteile einer festeren Verknüpfung mit seiner Familie brauche ich sicherlich erst garnicht näher erläutern. Zumal er auch über die nötigen Voraussetzungen verfügt und die nötigen Resourcen von seiner Familie gestellt werden. Ich denke das wir mit ihm eine sichere Senatsstimme mehr haben! Und einen guten Kandidaten für zukünftige "Sonderaufgaben"!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!