Besprechung mit dem A libellis

  • Ich nickte bestätigend ...


    "Ganz recht mein Kaiser, ein Vetter soweit ich mich richtig erinnere!"


    Obwohl ich das nun nicht beschworen hätte, manchmal war ich eben etwas weniger interessiert als eventuell angemessen gewesen wäre ... zumal mich die Verwandschaft des Decimers bisher nur partiell interessiert hatte ...

  • Potitus stutzte. Langsam glaubte er sich zu erinnern! War das nicht der alte Mann gewesen, der neulich diesen Winkelfiskalisten von A Rationibus vertreten hatte? "Er ist schon ziemlich alt, oder? Und da will er auf seine alten Tage noch den ganzen Cursus Honorum auf sich nehmen?" fragte er deshalb etwas verwirrt. Er hatte angenommen, dass der Bursche wenn überhaupt in den Ritterstand wollte!

  • "Da magst du recht haben, mein Kaiser, aber der Decimus ist für sein Alter mehr als nur etwas rüstig ... ich glaube er sieht darin für sich eine erneute Chance und ich sehe darin eine Chance für uns! Ein außerordentlich loyaler Mann im Cursus und wiedereinmal gestärkte Bindungen mit der Gens Decima, sozusagen zwei Fliegen auf einen Streich!"


    Ob Varenus tatsächlich "außerordentlich loyal" war, oder eben nicht wusste ich ehrlich gesagt gar nicht ... aber das wäre natürlich kein gute Argument gewesen ...

  • Potitus zuckte mit den Schultern. "Mir soll's recht sein! Ich beneide ihn zwar nicht darum, in dem Alter ein Tribunat abzuleisten und so weiter, aber den Latus Clavus können wir ihm ja geben!" Der Kaiser vertraute dem Urteil des A libellis natürlich! Immerhin hatte dieser ihn bisher nie enttäuscht!

  • Ich nickte zufrieden, alles was meinen Klienten nutzte nutzte irgendwann auch mir ...


    "Gut dann werde ich umgehend die entsprechende Ankündigung aushängen lassen! Gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun kann, mein Kaiser?"

  • Potitus überlegte einen Moment. "Wie ist die Stimmung in der Stadt? Im Senat?" Soweit der Kaiser informiert war, brodelte die Gerüchteküche! Einige schienen zu glauben, dass die kaiserlichen Truppen den Rebellenkräften überlegen waren!

  • Ich grübelte kurz darüber nach was ich in den vergangenen Tagen so gehöhrt hatte ... schließlich ging ich selbst nie in den Senat und die "Straße" mied ich so gut es ging ... auch wenn das mit Sicherheit etwas übertrieben war ...


    "Der Senat ist ruhig, wenn nicht sogar lautlos ... die Senatoren scheinen, überraschender Weise, in den letzten Tagen eher mit anderem beschäftigt zu sein als bloß zu reden!
    Und auf der Straße sieht es beinahe genauso aus, zwar ist die Bevölkerung unruhig wegen des Getreides, aber viele verstehen es als Folge des Bürgerkrieges ... vielleicht sollte eine gewisse Institution mit dem Auftrag die Bevölkerung zu informieren mal darauf hinweisen das die Kornknappheit die Schuld der Rebellen ist!?"

  • Potitus nickte. "Ja, mach den Acta Diurna Dampf, dass sie ein bisschen mehr darüber berichten! Auch über den Krieg! Die Leute sollen Bescheid wissen, wem sie das ganze Schlamassel verdanken!" Er fragte sich sowieso schon seit einiger Zeit, ob bei der Staatszeitung irgendetwas nicht stimmte!

  • Etwas rastlos tingelte ich vor der Tür zum privaten Officium meines Patrons herum, unschlüssig ob ich es lieber direkt oder umschrieben übermitteln sollte ... doch hauptsächlich musste es wohl schnell geschehen also holte ich noch einmal tief Luft dann trat ich ein ...


    "Ich grüße dich mein Kaiser, ich komme mit beunruigenden Nachrichten aus dem Norden ... wie es scheint wurden unsere Truppen geschlagen!"

  • Potitus ahnte nichts böses, als Imperiosus eintrat. Genaugenommen rechnete er nur mit irgendwelchen langweiligen Bittschriften! Deshalb traf es ihn unvorbereitet und er brüllte "Was?? Das soll wohl ein Witz sein!" Er konnte es nicht glauben! Seine Praetorianer waren doch auch nach Norden marschiert, Maturus hatte ein wesentlich größeres Heer gehabt und war außerdem militärisch erfahrener! Das konnte nicht sein!

  • Ich schluckte, schüttelte dann aber entschieden den Kopf ...


    "Ich fürchte nicht, mein Kaiser. Der Bote der Cohortes traf hier erst vor wenigen Minuten ein! Ich habe bereits einen umfassenden Bericht vom Tribun angefordert, aber das kann noch etwas dauern nehme ich an!"

  • Potitus konnte es nicht fassen! Das musste eine Desinformation des Feindes sein! Ein Missverständnis! Trotzdem musste er gewappnet sein! "Wie stark sind die stadtrömischen Truppen? Wo stecken unsere Einheiten im Norden jetzt? Können wir mit ihnen die Stadt verteidigen, bis Palma geschlagen ist?" fragte er weiter, selbst wenn Imperiosus vermutlich keine Ahnung hatte. Aber irgendwie musste er ja aktiv werden!

  • Die Nachricht, die sein Mitarbeiter aus dem Palatin überbrachte hatte er schon fast vorrausgeahnt. Proximus hatte bereits verschiedenes in die Wege geleitet. Als der Bote aus dem Palatin zurückgekommen war, hatte Proximus nur noch ein paar Papyry in einen Lederbeutel getan, seine Rüstung angelegt und sich aufgemacht. Zum Palatin begleiteten ihn eine kleine "Entourage". Ein Bote mit Pferd, frisch, ausgeruht, sofort einsatzbereit, daneben ein Contubernium, welches ach bei den Wachen am Eingang wartete.


    Proximus war direkt Richtung Procurator geeilt. Dort teilte man ihm mit, dass dieser bei einer Unterredung beim Imperator sei. Also machte Proximus kehrt.


    Nun in der Domus Augustana angekommen, lies er sich den beiden melden.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus ließ den Tribun direkt ein. Dabei verfluchte er sich im Stillen selbst, dass er die Benennung eines neuen Praefectus Urbi so lange vor sich hergeschoben hatte! Ein etwas kampferfahrener Offizier als Ratgeber wäre ihm jetzt ganz lieb! Trotzdem würde der Iulier wenigstens Informationen bieten können!


    "Iulius, gut, dass du hier bist! Wir müssen unbedingt die Verteidigung Roms planen! Wie viele Truppen haben wir zur Verfügung? Wie viele brauchen wir, um die Stadtmauern zu bemannen? Und wo steckt mein Heer im Norden?" platzte er sofort los. Er hatte keine Zeit zu verlieren!

  • Salve Imperator ,
    grüßte Proximus zurück Procurator Proximus nickte auch diesem zu.


    Proximus schaute ernst. Nun begann er seiner Aufzählung,
    nach der Unterstützung der Classis, habe ich für Rom, unter den danmaligen Vorraussetzungen, auftragsgemäß, nur eine Rumpfmannschaft zurückbehalten.


    Ich habe für Rom 2 Manipel zurückgehalten um die Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten. Damit sind die Mauern zu bemannen. Rom ist zu verteidigen Proximus machte eine kurze Pause aber nicht lange. Ich denke, damit können wir höchstens ein bis zwei Angriffe standhalten. Die damalige Abordnung der Cohortes zu der Classis geschah unter den Vorraussetzungen, dass unsere Truppen im Norden siegreich sind Imperator !
    Die Stadt ist befestigt, die Stadtmauern sind soweit darauf vorbereitet, einen Angriff abzuwehren. An allen Toren sind Lager mit Abwehrwaffen eingerichtet. Es fanden auch schon mehrere Übungen statt, um einen möglichen Angriff abzuwehren.


    Ich schlage vor Teile der Vigiles den Cohortes zu unterstellen, damit würden wir zahlenmässig wieder um einiges besser dastehen.


    Weiter steht ein Reiter bereit, um sofort Richtung Misenum aufzubrechen, um Teile der Cohortes zurück zu beordern!


    Vom Norden ist seit dem Boten nichts mehr Neues hier in Rom eingetroffen.
    Seit seinem letzten Stelldichein, hatte Proximus sich zurückgehalten, mit eigenen Spionen und Erkundungen. Der Procurator hatte sich ja unmißverständlich geäussert. Ausserdem war er ja mit den Cohortes , offiziell, nur für Rom und Umland zuständig, wenngleich er auch überallhin , inoffizielle, Verbindungen hatte und so seine Informationen bekam. Sonst hätte er auch nicht ohne weiteres von dem Heer im Süden erfahren.


    Proximus fuhr fort, Imperator, ich schlage - dringestens - vor, dass Du Dich vor dem Volke Roms zeigst, da die Truppenbewegungen im Volk nicht unbemerkt bleiben. Man hat speziell in den letzten Wochen eine gewisse Unruhe bemerkt.


    Soll ich die Cohortes Zurückholen und einen Reiter Richtung Norden schicken?


    Danach wartete er, was der Imperator antwortete.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Der Bote der aus Misenum aufgebrochen war, hatte nach etlichen Tagen ROM erreicht, dass Pferd welches er geschunden hatte, war wahrscheinlich nur als Fleischlieferant zu gebrauchen. Bei den Cohortes hatte man ihm gesagt, dass der Trbun am Palatin sei und ihn sofort dorthin gebracht. Dort wurde er dann in die Domus Augustana geleitet. Man meldete ihn sofort an. Auch er wurde angesichts der Nachricht, welche er überbrachte, vorgelassen.


    Drinnen angekommen, wurde ihm ganz heiss. Da standen die mächtigsten Männer des Reiches und er der kleine Beamte aus Misenum.


    Nachdem er aufgefordert war zu sprechen, überbrachte er die Nachricht, dass die Truppen Palmas unmittelbar vor Misenum standen. Über die Größe derTruppenn konnte der Bürokrat nichts sagen, man munkelte, es sei ungefähr vier bis sechstausend Mann , mehr nicht.


    Nachdem der Bote die Nachricht überbracht hatte, entfernte er sich wieder um draussen zu warten.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Potitus verzog den Mund. Zwei Manipel kamen ihm nicht gerade viel vor! Als ehemaliger Praefectus Urbi wusste er grob, wie lang die Servianische Mauer war und mit 300 Mann fast vier Doppelmeilen zu verteidigen war nicht unbedingt üppig! "Ich kann deinen Optimismus nicht teilen, Iulius! Vier Centuriae können vielleicht mit Mühe die Castra Praetoria halten, aber nicht die ganze Stadt!" kritisierte er deshalb den Plan des Tribunen. "Die Vigiles müssen unbedingt bewaffnet werden! Dann haben wir immerhin fast viertausend Mann!" Das war ebenfalls ziemlich optimistisch! Die Vigiles waren nicht gerade als besonders mächtige Kampfeinheit bekannt!


    Ehe der Kaiser befehlen konnte, zur Sicherheit noch die Cohortes aus dem Süden zurückzuholen, kamen aber schon wieder neue Nachrichten an. Palma stand vor Misenum! Die Zeit würde nicht reichen, um irgendjemanden von dort unten zurückzuholen! "Beim Hercules!" kommentierte er die Nachrichten und schlug mit der Faust auf den Tisch. "Sind denn hier alle unfähig??" Hätte er nur selbst sein Heer im Norden angeführt! Dann hätten diese decimischen und laberischen Stümper sich nicht von einem Haufen Rebellen schlagen lassen! Und nun stand im Süden auch nochmal eine ganze Legion! Dragonum musste siegen! Und er musste aushalten! "Wir müssen den Feind aufhalten, so lange wir können! Die Classis Ravennas muss mobil machen! Marius Turbo muss mit seiner Armee nach Italia kommen!" rief er deshalb aus und blickte vor sich auf eine Karte Italias. Er musste mit dem Naheliegendsten anfangen! "Gibt es jetzt verdammtnochmal Informationen, was aus meinem Heer im Norden geworden ist? Diese dreckigen Rebellen werden doch wohl nicht alle paartausend Mann getötet haben, oder?"

  • Proximus hörte aufmerksam zu.


    Ich werde die Vigiles sofort bewaffnen lassen Imperator. Sollen dann Boten nach Misenum und in den Norden ausgesandt werden ?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!