• Name: Marcus Iuna Achaeus
    Gens: Iuna
    Wohnort: Rom
    Stand: Civis



    .....und so folgte er der Straße von Ostia kommend stetig den Toren Roms entgegen. Rom, dem Mittelpunkt der zivilisierten Welt. Dem Zentrum des Lebens welches denn als lebenswert angesehen werden konnte. Das Maultier beladen, wußte erum das wenige Hab und Gut in den Taschen. Und dennoch, kaum das die ersten Ausläufer der Stadt in Sichtweite gerieten, wurde der Schritt entschlossener und schneller. Endlich am Ziel, die ersten Anflüge dessen vor Augen, dem er schon Stunden um Stunden entgegen marschierte. Die Riemen der Sandalen an den Füßen schmerzen schon geraume Zeit, die eine oder andere Blase an den Füßen begehren bei jedem neu gesetzten Schritt auf. Ein Grund zu klagen, gar das Gesicht zu verziehen? Kaum, denn Achaeus war kaum dafür bekannt zu klagen.


    Der Straße folgend, dringt er Schritt um Schritt weiter vor in die Ebene, überfliegt das Bild stetig aufs neue, welches sich ihm dort offenbart. Das zunehmend hektisch werdendere Treiben der Stadt, das stetig anschwellende Stimmengewirr. All der Wahnsinn, der die Größe Romes selbst eben einmal ausmachte. Das Geplärre der Händler, das Meckern der Ziegen. Er war keine zwölf Sommer gewesen als er das letzte mal Rom besucht hatte, doch kaum das die Stadttore passiert sind, wandert sie wieder über seine Arme, spürt er wie die Gänsehaut langsam Besitz von ihm ergreift.


    Der Gestank der in der Luft liegt und von den Gerbereien ringsum herrührt nimmt er kaum wahr. Hier war es, das Ziel. Hier wollte er ein neues Leben aufbauen und das alte hinter sich lassen. Ein paar Münzen, kaum der Rede wert, sollen den Grundstein legen, um seinen Traum zu verwirklichen. Seine eigene Gladiatorenschule zu gründen, seine eigenen Kämpfer in die große Arena zu bringen und daran zu arbeiten das sein Name untrennbar mit den Spielen der Stadt ineinander verschmelzen...

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • (Ich sehe gerade das ich mich vertippt habe, es handelt sich hierbei um die Gens Iunia, mir ist ein "i" abhanden gekommen.)

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • (und muss nochmals um Entschuldigung bitten, da der Name so wohl falsch geschrieben ist. Leider kann ich, warum auch immer, meinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren.)


    Name: Marcus Iunius Achaeus


    (So sollte es stimmen. Ich würde gerne einen Gladiatorenschule als Broterwerb betreiben, fall dieses möglich ist)

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Ich schmuggel mich mal an der Stadtwache als SimOffi der Iunier vorbei.


    Salve,


    bevor ich über eine Aufnahme entscheide, hätte ich da einige Fragen:


    1. Warum möchtest du zu den Iunii? Weißt du, wer die Iunier historisch waren? Hast du vielleicht bei uns schon mitgelesen?


    2. Hast du schon Erfahrung mit Rollenspiel und weißt, wie das ganze funktioniert?


    3. Da ich mich bei Gladiatoren rein zufällig :D verdammt gut auskenne: Willst du eine eigene Gladiatorenschule gründen?
    Ich frag das deshalb so explizit, da - entgegen diverser Fernsehserien - Lanista einer der unehrenhaftesten Berufsstände war, den es gab. Wurde in einem Atemzug mit Dieben und Zuhältern genannt, denn von der damaligen Gesellschaftsanschauung waren das auch nichts anderes als Zuhälter, die menschliches Fleisch an den Meistbietenden zeitweilig vermieteten. Dazu kam, dass der Beruf auch von Freigelassenen, Frauen und Peregrinen ausgeübt werden konnte und einem römischen Bürger bessere Alternativen offenstanden.
    Zum Beispiel den Ritterposten eines Directors eines staatlichen Ludus zu bekleiden und damit im Namen des Kaisers für neue Gladiatoren zu sorgen (ohne aber die halsabschneiderischen Preise und eben einem weit höheren Status, was dann wiederum angesehen war. Ich weiß, ich weiß, blöde Doppelmoral :D )


    bis denne
    Axilla

  • Hallo, das ging aber wirklich flott.


    Warum ich zu der Gens Iunia möchte hat einen ganz einfachen Grund, ich habe mir ein paar Beiträge durchgelesen und fand diese schön geschrieben.
    Also war die Wahl in dieser Hinsicht schnell und einfach getroffen.


    Selbstverständlich habe ich ein klein wenig Hintergrundwissen rund um das alte Rom und was das Gladiatorenhandwerk angeht und dessen Ruf bin ich im Bilde.
    Da mein Charakter eher zu der grobschlächtigen Sorte zählt wäre das was den Ruf angeht nicht wirklich ein Problem, was die Leitung einer staatlichen Gladiatorenschule angeht bräuchte es entsprechende Verbindungen und einflussreiche Freunde, von denen bei diesem Herren kaum die Rede sein kann.


    Das wäre bestimmt die passabelste aller Lösungen, aber ich denke eine, die bei seiner doch sehr undiplomatischen und grobschlächtigen Art schwierig werden würde.


    Was Rollenspiel an sich angeht spiele ich inzwischen zwanzig Jahre in den unterschiedlichsten Formen, überwiegend im Fantasybereich, was nicht bedeuten soll das ich nicht in der Lage wäre mich auch einem historischen Feld zu widmen, wie diesem hier.


    Bisher hat sich eigentlich noch niemand was das Rollenspiel an sich angeht beschwert, meine Figuren waren natürlich das ein ums andere mal so kantig das die Leute da bisweilen leidlich überfordert waren.

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Hmhmhmhm, klingt ja im Prinzip ganz gut - und ich bin auch wirklich niemand, der was gegen schwierige Charaktere hat. Mein Charakter hat auch amtlich einen an der Klatsche :D - allerdings passt das nicht so ganz zur iunischen Familie.
    Wir haben die Republik gegründet! :D Zu den iunischen Vorfahren zählen mehrere Consuln und einige Ritter (auch wenn wir da im Spiel gerade niemanden haben), und darauf berufen wir uns auch in unserer Familiengeschichte. Und da ist auch der innergentische Konsens eher so, dass sich da alle Gensmitglieder eben dieser rühmlichen Vorfahren bewusst sind (und auch des eher weniger rühmlichen Marcus Iunius Brutus (Ja, DER Brutus)) und eben auch das Erbe da in gewisser Weise hochhalten.
    Da würde jetzt ein Lanista nicht unbedingt reinpassen und da würde dein Char auch mit den Verwandten beständig Stress haben (vor allem, da die holde Weiblichkeit bei uns mit einem Senator und einem Ritter verheiratet ist :D, so dass da genug einflussreiche Verbindungen da wären, um ihn auch in eine ehrenhafte Laufbahn zu kriegen).


    Im übrigen komm ich ursprünglich auch aus dem Fantasybereich :D (Herr der Ringe, Weltenstadt, Sternenmeer, Amazonenwald, ein paar kleinere... hachja, waren das Zeiten), da lernt man auch, Charaktere zu schreiben :D


    Edith meint, ich hab meine Frage ganz vergessen :D
    Wär das denn für dich dann auch kein Problem, wenn du eben dann SimOn bei deiner Verwandtschaft anecken würdest und mit denen Stress hättest? SimOff besteh ich darauf, dass sich alle wie vernünftige Menschen miteinander unterhalten und sich nach Möglichkeit gut verstehen, aber im Spiel kann es ja mal Streit geben, und der wäre hier auch ein wenig vorprogrammiert, da hätte ich das dann gerne genauer abgeklärt.

  • Im Grund genommen hätte ich auch kein Problem damit gehabt ohne Gens zu spielen, aber das würde wohl wenig zuträglich sein überhaupt ins Spiel zu kommen.


    Was die Familienehre angeht pfeift Achaeus drauf wer da irgendwann mal rumgesprungen ist, ich sehe die Figur was Gesellschaft angeht ohnehin eher im Lupanar verkehren, als im Forum.


    Und da man mit ihm mindestens genausogut anecken kann wie einen heben, überlasse ich den Mitspielern. Standesdünkel ist allerdings nicht meins, wenn das in der Gens ein Problem ist und dort keine schwarzen Schafe gewünscht sind, wäre es auch kein Problem für mich den ohne zu spielen und als Lanista so anzutreten. Ich war mir nur nicht sicher ob man als Freigelassener sowas aufbauen kann.

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Ich würd dir da eher zu einem Peregrinus als zu einem Libertus raten. Da kannst später dir dann immerhin Bürgerrecht erarbeiten und hast generell ein paar Möglichkeiten mehr. Aber ich will dir nicht reinreden.


    Und da ich dir bei deinem Char nicht reinreden will, lehne ich allerdings jetzt erstmal für die Iunier ab, das ist meiner Ansicht nach der bessere Weg. Man kann ja trotzdem (sehr gerne!) miteinander schreiben ;)


    Viel Spaß dir weiterhin

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.



      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



      Da Iunia Axilla abgelehnt hat, muss ich dich bitten, entweder eine andere Gens auszusuchen oder eben einen anderen Stand.


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Den bräuchten wir dann natürlich auch entsprechend.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Rom geht.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.



    Vale und viel Spaß hier! :]

  • Das ist doch was. Ich mach mich mal schlau wie sowas vonstatten geht...aber das klingt dann bisher am besten

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Eine Frage: wenn ich als Peregrinus, also ohne Bürgerrecht starte, kann mein Charakter dann in Rom als Lanista eine Schule haben?
    Sprich ein Gebäude haben, Gladiatoren...auch wenn das alles noch überschaubar bleibt. Ich kenne die Gepflogenheiten nicht ob sowas geht ohne Bürgerrechte...

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Name: Marcus Achaeus
    Stand: Peregrinus
    Wohnort: Rom



    Wie gesagt, dann werde ich es als Peregrinus versuchen und als dieser eine Gladiatorenschule in Rom betreiben wollen. (Falls das denn geht)

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Nach kurzer Rücksprache kann ich dir auch antworten: Da erst einmal die staatlichen Ludi besetzt sein sollen, sollen keine privaten Gladiatorenschulen in Rom zusätzlich eröffnet werden. Wenn es trotzdem erstmal bei dem Peregrinus bleiben soll, bitte noch einmal rückmelden, dann fasse ich zusammen

  • Ach herrje, das artet ja wirklich in einen Verwaltungsakt hier aus...sind denn alle Staatsludi besetzt? Ansonsten würde ich das auch machen, braucht es aber wieder eine Gens, richtig? Sprich, irgend jemand der sich sowas antun will....

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Ansonsten würde ich als Peregrinus so einen Ludus bespielen, wird wohl aber nicht gehen. Irgendwie....ja.

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Also auf ein neues:


    Name: Marcus Decimus Achaeus
    Stand: Civis
    Wohnort: Rom



    An die Gens Decima: die neue Wahl fiel auf Euch da ich ein paar Familienmitglieder von Euch online sah. ;)


    Sofern hier denn ein Lanista geduldet würde

    "Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur."
    Kleine Verbrechen werden bestaft während Große in Triumphzügen gefeiert werden.

  • Also: die Decimer gehören auch zu den angeseheneren Gentes... und sie hätten durchaus auch genug Einfluss - gerade im Moment -, um Achaeus in eine höhere Position zu bringen, falls dein Charakter das wollen würde, was er ja aber offenbar nicht tut... *g* Von daher: anecken in der Familie würdest du bei uns daher wohl auch, jedenfalls bei manchen, da wird es zumindest welche geben, die versuchen werden dir reinzureden.


    Da du aber schon meintest, dass das für dich kein Problem wär im Spiel, und die Decimer auch schon öfter das ein oder andere schwarze Schaf hatten, sag ich mal ja :) Alles weitere können wir per PN klären, wenn du freigeschaltet bist.

  • EDIT: Nicht beachten, ist ein Fehler drin
    Dann fasse ich zusammen:


    Stand: Civis
    Name: Marcus Decimus Achaeus
    Wohnort: Rom


    Eltern bitte nachreichen



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!