Des Rhianus Mauer

  • Thrakien...Thrakien. Diese Provinz kannte ich irgendwo her aber auch als ich angestrengt nachdachte, ich konnte mich nicht an erinnern wo diese Provinz lag. Thrakien liegt das nicht irgendwo im Osten? Fragte ich daher. Da es gab doch noch etwas besonderes an Thrakien...irgendwer hatte mir mal darüber etwas erzählt. Immernoch dachte ich angestrengt nach. Irgendwer hatt mir mal etwas über dieses Land erzählt.

  • Auza nickte bestätigend, als Rhianus erwähnte, dass es im Osten liegen sollte, auch wenn sie die Provinz selbst nie auf einer Karte gefunden hätte. "Es liegt am Pontos Euxeinos" zumindest hatte ihr das ihre Mutter erzählt. "Wer hat dir etwas über Thracien erzählt? Ein Römer oder ein Thraker?" Auza probierte ihre Linsen erneut, bald würden sie eine akzeptable Temperatur erreicht haben."Zu Thracien fallen den meisten eigentlich immer nur drei Dinge ein."sie lächelte müde."Die Gladitorengattung, Spartacus und mit etwas Glück noch Orpheus."

  • Orpheus kenn ich, über ihn hab ich mal etwas gelesen. In Augusta Baurica, wenn ich mich recht erinnerte. Ist das nicht der Kerl dessen Gesang Steine zum weinen brachte und der seine Frau aus der Unterwelt führen wollte, sich aber umgedreht hat. Insgesamt mochte ich die Heldensagas aus dem Osten, sie erinnerten mich an die Göttersagas von Zuhause, und ich hatte in Augusta Baurica alle Schriften verschlungen die ich fand. Ich liebe diese östlichen Geschichten in Augusta Baurica hab ich viel gelesen. Ich lachte wieder und streichelte Lupus über den Kopf.

  • Bei dem Wort "Geschichte" zog Auza ein wenig die Augenbraue hoch, für sie waren das mehr als nur Geschichten. Aber sie sah darüber hinweg, schließlich kam Rhianus aus Germanien. " Ja das ist das, was die Griechen erzählen. Für uns ist Orpheus aber noch mehr. Er war der Lehrer unserer Könige und ein Sohn der großen Göttin und ihres Sohnes Sabazios ." Sie glaubte zwar nicht, dass Rhianus viel damit anfangen konnte, aber sie sollte zumindest einen Eindruck von der Bedeutung Orpheus bekommen. Dann wechselte sie das Thema "War es eigentlich schwer lesen und schreiben zu lernen?"



    Sim-Off:

    Müsste es nicht eigentlich Augusta Raurica heißen?

  • Lehrer von Königen? Dann war an diesem Orpheus mehr dran als ich gedacht hatte. Aber der Sohn einer Göttin und deren Sohn, also der Sohn seines Bruders. Ich schob diesen Gedanken beiseite, Götter waren ja immer etwas merkwürdig. Naja, wenn man es einmal kann dann verlernt man es nicht. Willst du es lernen? Ich wusste nicht wiso ich das vorschlug, aber warum auch nicht? Wer lesen konnte war klar im Vorteil. Rechnen kann ich übrigens auch. Sprach ich stolz.



    Sim-Off:

    Nein, der Name ist richtig.

  • Überrascht sah sie ihn an. Damit hatte sie nun wirklich nicht gerechnet, dass er ihr anbot, ihr das Lesen beizubringen. "Ja." antwortete sie begeistert. Die Vorstellung endlich zu wissen, was andere aufgeschrieben hatten, ihre eigenen Gedanken festhalten zu können, dass alles faszinierte sie und natürlich auch die Tatsache, dass es irgendwann noch einmal sehr nützlich sein könnte. Dann kehrte allerdings ihre Skepsis zurück. Er konnte das unmöglich umsonst anbieten. Zögerlich fügte sie hinzu. "Ich habe aber nichts bzw. nicht viel, was ich dir dafür geben könnte?

  • Dafür brauchst mir doch nichts geben. Ich lachte. Jeder sollte Lesen und Schreiben können. Lesen zu können fand ich sehr wichtig. Besonders wenn man von der Straße weg kommen wollte war es wichtig es zu können. Ist ja auch nicht schwer. Wir können direckt anfangen wenn du willst. Ich begann in meinem Rucksack nach den Wachstäfelchen zu kramen die ich immer dabei hatte. Die Täfelchen besorgte ich mir meist bei örtlichen Händlern, wenn ich kein Geld hatte "lieh ich sie mir auch mal aus".

  • "Wirklich?" Auza sah ihn immer noch leicht ungläubig an. Irgendeinen Haken musste es bei der Sache doch geben? Wer opferte sonst seine Zeit um einer Fremden das Lesen und Schreiben bei zu bringen. Sie hoffte das er später nicht doch noch einen Gefallen erwartete... Aber sie wollte sich die Chance, die sich ihr gerade bot nicht entgehen lassen. "Ja gern...ich meine wir können gern jetzt anfangen. Und du meinst wirklich, dass ich es lernen kann?" Sie war sich dies bezüglich nicht sicher...bei anderen sah es oft so leicht aus, aber vermutlich war es in Wirklichkeit viel komplizierter.

  • "Jeder kann das." Sgte ich fröhlich und versuchte ihr Mut zu machen. Ich holte aus meinem Rucksack einen Stilus und eine Wachstafel. Es konnte los gehen. Fangen wir mit den Grundlagen an.Ich schrieb mit den Stilus auf die Wachstafel: A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z "Das ist das Lateinische Alpabet. " Sagte ich und erklärte die Ausprache der einzelnen Buchstaben und schrieb dann einen Satz unter die Buchstaben: Docendo discimus.* "Wiederhol bitte die Aussprache der Buchstaben und dann, wenn du dich sicher fühlst, verschuch mal den Satz zu lesen. Sprech erstmal die Buchstaben einzeln Hintereinander aus." Wenn sie dies schaffte war der Rest ein Kinderspiel.


    Sim-Off:

    *Durch Lehren lernen wir. Und ich hab die Falsche ID benutzt.

  • Sim-Off:

    Dann mache ich mal so weiter als sei die Verwechslung der IDs nicht passiert.


    Rhianus schien optimistischer zu sein, als Auza selbst. Vielleicht hatte er ja auch schon mal jemandem das Lesen und Schreiben beigebracht. Aber sie wollte es zumindest einmal versuchen. So hörte sie Rhianus aufmerksam zu, als er ihr die einzelnen Buchstaben erklärte und versuchte sich zu merken welches Zeichen zu welchem Laut gehörte.
    Aber es war gar nicht so leicht, ab einem gewissen Punkt hatte sie das Gefühl sich nicht mehr merken zu können, welcher Laut nun zu diesem Zeichen gehörte und dann sollte sie das Ganze auch noch wiederholen. Zögerlich begann sie mit "A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O..." dann wusste sie nicht mehr weiter und sie blickte zu Rhianus, der ihr weiter half. Nachdem dies einige Male passiert war, konnte sie die Buchstabenfolge nun zumindest auswendig aufsagen. "A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z" wiederholte sie nun noch einmal. Gut wie man die Buchstaben aussprach hatte sie sich nun gemerkt, aber wenn sie sich die Buchstaben im Satz darunter ansah, musste sie erstmal überlegen, wie er nun gleich noch einmal ausgesprochen wurde. " Hmm, meinst du, dass ich das jetzt gut genug kann?" fragend sah sie zu Rhianus?

  • Sie machte Fehler, natürlich. Ich hatte nicht erwartet das sie sofort alles beherrschte aber sie machte sich eigentlich ganz gut. "Versuch es." Sagte ich. "Einen Buchstaben nach dem anderen." Eigentlich war es ja nicht so schwer aber sie schien verunsichert und nervös. "Das schaffst du." Ich erinnerte mich an meinen Unterricht bei Titus dem Verleger, ich hatte damals auch so meinen Probleme mit den Buchstaben. Ich begann wieder in meinem Rucksack zu kramen hörte ihr aber dennoch aufmerksam zu.

  • Es war ihr noch nie leicht gefallen Schwächen vor anderen zu zeigen, es gab ihr das Gefühl angreifbar zu sein und in ihrem Umfeld war man das besser nicht. Jetzt saß sie hier vor Rhianus, hatte das Gefühl nur unendlich langsam voran zu kommen und kam sich dabei unglaublich dumm vor. Nunja aber er machte ihr Mut und es erst gar nicht zu versuchen hätte sie nur als feige da stehen lassen. Den ersten Buchstaben kannte sie noch, er war einer der leichteren für. "De...O" las sie. Den zweiten Buchstaben hatte sie sich auch merken können, da ihre Lippen ihn formten wenn man ihn aussprach."Ce...E" entzifferte sie. Für den nächsten Buchstaben brauchte sie länger. Sie musste erst das ganze Alphabet durchgehen, bis sie wusste wie man ihn aussprach.En...De...O" Die letzten beiden Buchstaben waren leicht gewesen, da sie sie gerade schon ausgesprochen hatte."De..o..cen..deo? Deo cendeo? Deo cendo?" Sie war sich nicht sicher ob es richtig war bzw. was überhaupt richtig war.

  • "Fast." sagte ich. Konzentrier dich und versuch es nochmal. Irgendwann würde sie es schon schaffen. Es brauchte halt etwas Zeit um Lesen zu lernen und dannach kamen noch Schreiben und Rechnen dran. Gut, im Rechnen war ich selber nicht besonders gut aber etwas konnte ich ihr sicherlich beibringen.

  • Etwas ratlos blickte Auza auf die geschriebenen Worte auf der Wachstafel. Sie hatte offensichtlich einen Fehler gemacht nur welchen? In Gedanken ging sie noch einmal die Buchstaben auf der Wachstafel durch. Ja sie stimmten alle, sie hatte keinen vertauscht. "Da stehen doch ein D*, ein O, ein C, ein E, ein N, ein D und ein O, oder? Dann müsste es doch eigentlich Deocendeo heißen? Oder wo hab ich einen Fehler gemacht?" Fragend sah sie zu Rhianus hinüber. Hoffentlich lag sie nicht meilenweit daneben und hatte sich völlig blamiert.


    Sim-Off:

    gesprochen wie ein De

  • Es war ein typischer Anfängerfehler. Ich versuchte zu erklären: "Ich glaube ich hab dir vergessen zu sagen, dass das "*D" in einem Wort "*²D" ausgesprochen wird. Versuchs nochmal." Das würde noch klappen und dann kämen die schwierigen Dinge.


    Sim-Off:

    * De ausgesprochen.


    Sim-Off:

    *² Ausgesprochen wie in einem Wort.

  • Also da schien der Fehler zu liegen. Das musste einem auch erstmal gesagt werden. Mit diesem neuen Wissen im Hinterkopf wagte sich Auza ein weiteres Mal daran das Wort zu lesen. Die Buchstaben kannte sie ja schon, darum las sie nun relativ schnell "Docendo" An dem nächsten Wort wollte sie sich nun auch gleich versuchen. Es dauerte eine Zeit bis sie entziffert hatte welche Buchstaben dort standen. Immer wieder musste sie überlegen, wie er gleich noch einmal ausgesprochen wurde."Di...s...ci...mus. Discimus?" Las sie schließlich.

  • "Richtig." Das war doch schon mal ein anfang. "Und noch mehr Sätze." Ich schrieb wieder auf die Wachstafel: Errare humanum est, quod erat demonstrandum.
    Dann mal ran. Dieser Satz war länger und schwerer als der Erste aber sie würde ihn sicherlich bewältigen können. Dannach würde ich zum schreiben übergehen.

  • Sie hatte es tatsächlich geschafft. Sie hatte ihre ersten beiden Worte gelesen. Freudestrahlend lächelte sie Rhianus an. Aber er ließ ihr nicht viel Zeit sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern schrieb gleich die nächsten Wörter auf und gleich so viele. Jedes der Worte entzifferte sie einzeln und las es dann laut vor. Das Erste ging noch relativ gut, schließlich kamen in ihm nur drei verschiedene Buchstaben vor, für das humanum brauchte sie länger, dafür waren die nächsten drei schön kurz, aber das letzte Wort war wirklich nicht leicht, so viele Buchstaben. Immer wieder musste sie von vorne anfangen, die Buchstaben bestimmen, dann hatte sie wieder vergessen, was sie gerade erst gelesen hatte. Nach einer gefühlten Ewigkeit meinte sie das Wort endlich entziffert zu haben. "demonstrandum?". Sie las noch einmal den ganzen Satz vor. "Errare humanum est, quod erat demonstrandum." Sie grinste Rhianus an 'Es ist menschlich sich zu irren, was zu beweisen war'. "Willst du mir damit etwas sagen?"

  • Es lief wie erwartet: Ein paar Fehler hier und da aber am Ende schaffte sie es. Auf ihre Frage hin lachte ich kurz auf: "Jetzt machen wir das ganze umgekehrt. Ich sage einen Satz und du schreibstihn auf. Teil erstmal die Wörter auf und schreibe Buchstabe für Buchstabe auf, wie sie geschrieben werden steht ja oben." Ich schob ihr Tafel und Stilus hin. Ich zeigte ihr noch eben wie man einen Stilus hielt und dann sprach ich langsam und deutlich: "Memoria minuitur, nisi eam exerceas." -Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt. "Mal sehen ob du das schaffst."

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